Tulpen falten

Tulpe falten | einfache Origami Faltanleitung

Unsere hübschen Tulpen verblühen niemals! Falte unsere einfache Tulpe aus Papier. Tulpen läuten den Frühling ein und symbolisieren Freude und Harmonie. Sie begeistern mit seiner großen Farbvielfalt Groß und Klein. Wie es geht, die rote Tulpe zu falten, zeigen wir dir hier!

Tulpe falten

Der Frühlingsbote erscheint meist im klassischen Rot. Solltest du diese Blumen verschenken, zeigst du somit tiefe Zuneigung und Liebe für den Beschenkten. Aber auch in anderen Farben erblühen die Tulpen ab Anfang April. Mit der gefalteten Variante aus Papier hast du das ganze Jahr Freude und kannst die Tulpe jederzeit verschenken oder als Dekoration für dein Zuhause verwenden.

Material

  • Origamipapier für die Blüte mit den Maßen: 10cm x 10cm
  • Origamipapier in Grüntönen mit den Maßen: 20x20cm
  • Klebband

Blüten falten

1. Schritt
Zuerst faltest du das Origamipapier zweimal mittig. Lass das Papier anschließend zusammengeklappt vor die liegen.

2. Schritt
Danach faltest du die Spitzen des Dreiecks schräg zur Mitte.

3. Schritt
Anschließend drehst du die Form auf die Rückseite.

4. Schritt
Zum Schluss faltest du die die äußeren Ecken zur Mitte. (ca. 1cm) Somit ist die Tulpenblüte fertig.

Stiel falten

1. Schritt
Zunächst faltest du das grüne Origamipapier einmal in der Mitte.

2. Schritt
Im zweiten Schritt legst du das Papier rautenförmig vor dich. Danach faltest die rechte und linke Ecken zur Mitte.

3. Schritt
Danach faltest du oberen beiden Ecken zur Mittelfaltung.

4. Schritt
Jetzt werden erneut die äußeren Ecken zur Mitte gefaltet, somit wird die Form immer spitzer.

5. Schritt
Sobald du alle Kanten gut gefaltet hast, wird das untere sehr Spitze Ende nach oben gefaltet.

6. Schritt
Zuletzt wird das Papier mittig zusammengefaltet. Die schmale Spitze schiebt sich schon leicht nach vorn. Ziehe diese noch etwas aus der Faltung und forme den Stiel noch etwas zurecht. Zum Schluss klebst du die rote Blüte mit einem Klebestreifen an den Stiel. Fertig ist die Origami Tulpe.

Tipp: Die Origami Tulpe kann sogar stehen. Dazu musst du den Stiel nur etwas aufklappen und schon kannst du sie aufstellen.

Schau mal: Für alle Pflanzenfreunde haben wir weitere Origami Ideen vorbereitet. Eine Faltanleitung für eine rote Rose aus Papier.