Deko Kürbis nähen

Deko Kürbis nähen | kostenlose Nähanleitung

Wie du aus Stoff schnell und einfach einen Deko Kürbis nähen kannst, haben wir dir bereits in einem anderen Beitrag gezeigt. Heute folgt die Edelvariante: der Samtkürbis. Stell dich darauf ein, gleich mehrere zu nähen – diese Herbstdeko ist zu hübsch, um als Einzelgänger aufzutauchen.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Kosten: mittel

Material

  • ausreichend Stoffe in allen Farben, die du verwenden möchtest (mit je einem halben Meter auf volle Stoffbreite haben wir mit dieser Nähanleitung die gesamten Herbstkürbisse genäht und es sind sogar noch ein paar Reste übrig geblieben)
  • für Strunk und die Ranke, benötigst du Papierdraht in Silber oder Gold
  • Stickgarn und dicke Nähnadel
  • Metallicfaden in deinen Wunschfarben
  • Bleistift oder Stricknadel zum Wickeln der Ranke
  • Füllwatte
  • Rollschneider oder Schere

Die Grundlage für deinen Herbstkürbis ist ein schöner, weicher, querelastischer Samtstoff. Nicht dehnbare Stoffe sind zwar auch möglich, mit den dehnbaren arbeitet es sich aber einfacher.

Tipps zum Arbeiten mit Samtstoffen

  1. Der Flor sorgt beim Zuschneiden für Flusen. Keine Sorge, das ist es wert!
  2. Solltest du mal Kleidung aus Samt nähen wollen, wähle daher lieber französische Nähte!
  3. Es gibt eine Strichrichtung, die du sowohl beim Zuschnitt als auch beim Kürbis nähen beachten solltest. Die Strichrichtung erkennst du einerseits am Schimmer, andererseits auch ganz einfach, indem du mit der Handfläche darüberstreichst. Die Strichrichtung verläuft in die Richtung, in die sich der Samt leicht streicheln lässt. Probiere vor dem Zuschnitt aus, was dir am besten gefällt. Wir haben den Samt mit der Strichrichtung von oben nach unten genommen, weil er so am schönsten schimmert. Bei Kleidung wird es so übrigens auch empfohlen. Grundsätzlich schneidest du dann alle Teile mit der gleichen Schnittrichtung zu, außer du möchtest absichtlich sichtbare Schimmervarianten kombinieren.

Maße

Bedenke beim Einkauf die Strichrichtung deines Samtkürbis und berechne auch, in welcher Größe du deinen Kürbis nähen willst. Davon ist der Stoffbedarf abhängig. Besonders schön wirkt dein Samtkürbis, wenn er als Familie in verschiedenen Farben und Formen auftaucht.

Schnittmuster Deko Kürbis

1. Schritt
Falte ein Blatt einmal der Länge nach

und dann einmal in der Breite.

Der Bug sollte unten liegen.

2. Schritt
An der rechten Seite zeichnest du nun ¼ Schnittteil.

Achte darauf, dass du links unten im rechten Winkel endest.

3. Schritt
Schneide anschließend dein Schnittmuster aus.

4. Schritt
Markiere dir danach im Abstand von etwa 0,5cm von einem Spitz.

ebenfalls im rechten Winkel eine Querlinie.

5. Schritt
Schneide die Spitze ab. Fertig ist dein Schnittteil für den Deko-Kürbis.

Nähanleitung Samtkürbis

1. Schritt
Das Schnittmuster fixierst du am besten mit einer Stecknadel am Stoff.

Zuschneiden mit der Schere ist ein Geduldspiel, darum empfehlen wir dir, hier deinen Rollschneider zu verwenden. Für einen Samtkürbis benötigst du 6 gleiche Schnittteile.

2. Schritt
Lege zwei Schnittteile rechts auf rechts (mit den schönen Seiten zueinander) zusammen

und steppe an einer Seite mit Geradstich ab. An der Spitze oben lässt du die Naht schon an der Nahtzugabe enden.

3. Schritt
Falte das obere Schnittteil zurück und lege wieder rechts auf rechts ein Schnittteil darauf, das du an der Außenkante feststeppst.

Wiederhole diesen Schritt, bis alle sechs Schnittteile zusammengenäht sind. Schließe den Kreis, indem du die offenen Kanten des ersten und sechsten Teils ebenfalls zusammensteppst.

4. Schritt
Wende deinen Herbstkürbis

und forme ihn mit dem Füllmaterial deiner Wahl aus.

5. Schritt
Fädle je nach Kürbisgröße 2-3m Stickgarn (nach Wunsch auch zusätzlich Glitzergarn) ein, sodass die Fäden doppelt liegen und verknote die Enden. Nähe nun mit der Hand im Heftstich entlang der offenen Kanten einmal rundherum.

Ziehe vorsichtig an beiden Enden, bis sich die Öffnung komplett geschlossen hat.

Achte darauf, dass die Fäden nicht abreißen und verknote die Enden miteinander. Hier kann eine zusätzliche Hand hilfreich sein.

6. Schritt
Spanne den Faden außen um dein Herbstkürbis, wenn du das Garn nicht auf die Naht, sondern zwischen die Segmente legst.

Führe die Nadel auf der anderen Seite mittig durch den Kürbis durch, um wieder zum Anfang zu gelangen.

Ziehe das Garn vorsichtig fest, sodass eine Einbuchtung entsteht. Halte den Faden immer leicht unter Spannung, damit die Dellen erhalten bleiben und wiederhole diesen Schritt auch bei den anderen fünf Segmenten. Vernähe das Garn.

7. Schritt
Strunk und Ranke sind ganz schnell selbst gemacht! Schneide etwa 80cm Papierdraht von der Rolle. Wickle die letzten 4-6cm um einen Bleistift.

Ziehe den Stift vorsichtig heraus.

Nimm den Draht etwa 2-3cm unterhalb der Ranke und falte das lange Ende an diesen Punkt, sodass er halbiert ist. Falte dann weitere Male nach innen, bis deine Wunschlänge erreicht ist und drehe die Drahtschlaufen zu einem Strunk zusammen.

Klappe den Draht zusammen, sodass unten ein kleiner Spitz entsteht.

TIPP:
Wenn du einen längeren oder breiteren Strunk möchtest, schneide den Papierdraht länger zu und falte ihn öfter.

8. Schritt
Stecke den Strunk in die kleine Öffnung an der Oberseite deines Herbstkürbis.

Du kannst ihn entweder mit einer Heißklebepistole fixieren oder mit dem Garn vor dem Abschneiden noch zweimal darüber nähen.

TIPP:
Für einen natürlicheren Look kannst du die Ranke noch etwas auseinanderziehen und biegen.

Und schon ist dein Samtkürbis fertig!
Sag doch selbst: Es geht schnell und macht Spaß!

Und mehr davon sehen einfach bombastisch aus!

Viel Spaß beim Deko Kürbis nähen!