Igel Fensterbild basteln mit Kindern.

Igel Fensterbild mit Kindern basteln | PDF-Vorlage

Fröhlich bunt tanzen die Blätter von den Bäumen. Der Herbst ist da. Igel bereiten sich auf den Winterschlaf vor und nutzen die Laubhäufen um sich gemütlich für den Winter einzurichten. Damit die Scheiben deines Fensters genauso farbenfroh erstrahlen, haben wir für dich ein Igel Fensterbild aus Tonpapier. Natürlich gibt‘s eine kostenlose Igel Vorlage zum Ausdrucken und sofort losbasteln.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Wunderbunte Video-Inspiration

Igel Fensterbild basteln

Besonders Kindern macht das Basteln mit Tonpapier viel Spaß. Mit ein wenig Unterstützung beim Ausschneiden der Stacheln ist die Igel Vorlage auch bestens als Schneideübung geeignet.

Material

  • Bastelvorlage
  • Tonpapier
  • weißes und farbiges Transparentpapier oder Seidenpapier
  • Leim
  • Schere
  • Filzstift

Anleitung

1. Schritt
Drucke dir die Vorlage und schneide entlang der Außenlinie den Igel aus. Wenn du möchtest, kannst du gleich das separat aufgedruckte Auge und die Nase verwenden und dieses ausschneiden.

2. Schritt
Im Anschluss entfernst du noch die innere Form.

Tipp: Am besten klappt‘s, wenn du in der Mitte ein Loch einstichst und die Füllung erst einmal grob zurechtschneidest.

3. Schritt
Übertrage die Igelform auf Tonpapier und schneide diese innen und außen wieder aus.

4. Schritt
Jetzt nutzt du die Schablone nochmals. Zeichne des Innenfeld auf das Transparenzpapier.

5. Schritt
Schneide im Anschluss die Form mit einer Zugabe von ca. 1 cm Kleberand aus.

6. Schritt
Drehe deinen Igel auf die andere Seite. Jetzt streichst du den Rand des Transparentpapiers mit Kleber ein und klebst es auf die Rückseite des Igels.

Beachte: Dein Igel soll in die andere Richtung schauen? Denk daran das Transparentpapier auf der andere Seiten einzuleimen.

7. Schritt
Den Igel wendest du jetzt wieder auf die Vorderseite. Aus dem farbigen Papier reist du kleine Schnipsel und leimst diese in die Mitte. An den nicht beklebten Stellen scheint das Licht später durch das Igel Fensterbild.

8. Schritt
Jetzt fehlen nur noch die Augen und die Nase. Ganz schnell geht’s, wenn du unsere Vorlage verwendest. Oder du entscheidest dich für Wackelaugen, Pompon-Nase und malst noch einen fröhlichen Mund auf. Und schon erstrahlt ein Igel Fensterbild auf deine Scheibe.

Tipp: Du hast kein farbiges Transparentpapier zur Hand? Nutze doch einfach die Tonpapierreste und stanze einige Kreise mit dem Locher aus.

Schau mal
Du hast Zweige und bunte Herbstblätter gesammelt? Dann bastel doch mal einen Igel aus Naturmaterialien. Wir zeigen dir, wie das geht!