Partyhütchen basteln

Partyhütchen basteln | Anleitung für ein kleinen Faschingshut

Du suchst eine verrückte Kopfbedeckung für Karneval, Fasching oder eine lustige Party? Wie wäre es mit diesem kleinen Hut aus einem Pappbecher? Wie du dieses Partyhütchen bastelst, zeigen wir dir Schritt für Schritt in unserer einfachen Bastelanleitung.

Material

Zum Partyhütchen basteln benötigst du folgende Materialien:

  • Pappbecher
  • Acrylfarbe und Pinsel
  • Schere und Leim
  • Tonpapier
  • Zirkel
  • bunte Tonpapierreste für Kreise
  • Cutter

Partyhütchen basteln

Mit einer verrückten Kopfbedeckung kannst du jede Party aufpeppen. Das Partyhütchen kannst aber nicht nur als Karnevalsaccessoire, sondern auch als Tischdekoration zusammen mit Luftballons, Konfetti oder Luftschlangen verwendet werden.

1. Schritt

Zuerst zeichnest du einen Kreis von ca. 12 – 13 cm auf farbiges Tonpapier. Dann schneidest du diesen Kreis mit der Schere aus.

2. Schritt
Anschließend wird der Pappbecher mit der Öffnung in die Mitte des ausgeschnittenen Kreises gestellt und die Umrisse mit Bleistift auf den Tonpapierkreis gezeichnet.

3. Schritt
Der kleine Kreis wird nun in mehrere Teile geteilt. Alle gezeichneten Linien treffen sich in der Mitte. Diese Linien werden mit einem Cuttermesser eingeschnitten.

Tipp:
Um den nächsten Schritt zu erleichtern, ritzt man den Innenkreis mit dem Cutter leicht ein. Das Papier darf dabei nicht eingeschnitten werden.

4. Schritt
Als nächstes werden alle kleinen Dreiecke, die sich im inneren Kreis befinden, nach oben gebogen.

5. Schritt
Nimm dir nun einen Pappbecher. Bemale ihn mit einer Farbe deiner Wahl.

6. Schritt
Wenn die Farbe getrocknet ist, klebe die Krempe des Partyhütchens in die Öffnung des Pappbechers.

So langsam nimmt dein Partyhut Form an.

7. Schritt

Aber was wäre ein Partyhut ohne bunte Dekoration? Also schneidest du aus bunten Tonpapierresten Kreise aus und klebst sie auf den Zylinder.

Die Krempe des Partyhutes kann noch etwas nach oben gebogen werden. Dadurch wird die Hutform besser nachempfunden.

Der Partyhut wird übrigens mit einer Haarklammer befestigt. Diese wird an der Unterseite des Hutes angeklebt.

Jetzt ist dein Hut fertig und die Party kann beginnen. Bei der Gestaltung bist du natürlich völlig frei. Du kannst dein Partyhütchen auch mit bunten Pompons und einer anderen Farbe basteln und verzieren.