Glückwünsche zur Einschulung

Glückwünsche zur Einschulung | 10 Sprüche und Zitate

Der erste Schultag ist für jedes Kind ein ganz besonderer Tag. Mit ihm beginnt für die Kleinen ein neuer und großer Lebensabschnitt. Glückwünsche zur Einschulung und Sprüche zum Schulanfang gehören an solch einem wichtigen Tag unbedingt dazu. Die Eltern, die Großeltern, Freunde, Tanten und Onkels wünschen dem Kind nur das Allerbeste für den Start in diese neue Zeit.

Wunderbunte Video-Inspiration

Glückwünsche zur Einschulung

Wir helfen Dir zum Beispiel für die Glückwunschkarte die passenden Worte zu finden.
Sprüche zur Einschulung unterstützen Dich dabei, kindgerechte Glückwünsche zur Einschulung zu schreiben. Wir haben diese Vorschläge so formuliert, damit sie auch für das Kind verständlich sind.

Kleine Hilfestellung

  • Verwende die Anrede, die zu Deiner persönlichen Beziehung passt.
  • Liebe … / Lieber … Deine … / Dein …
  • Am Ende der Zeilen solltest Du den Spruch zur Einschulung mit lieben Grüßen oder freundlichen Grüßen sowie Deiner persönlichen Unterschrift beenden.
  • Es wäre auch sehr schön, wenn Du die Glückwünsche zum ersten Schultag handschriftlich ausdrücken würdest. Das sieht nicht nur besser aus, es ist auch sehr viel persönlicher.

Sprüche

Mit einem besonderen Spruch zur Schuleinführung bekommen die Glückwünsche zur Einschulung einen persönlichen und unterstützenden Charakter.

1.
Liebe ….. / Lieber ….. !
Mit großem Stolz begleiten wir Dich heute zu Deinem ersten Schultag.
Er wird der Beginn einer großartigen und spannenden Reise für Dich sein.
Wir wünschen Dir eine glückliche und schöne Schulzeit.
In Liebe
Deine Eltern


2.
Mein liebes Enkelkind!
Heute ist ein ganz besonderer Tag für Dich. Wir sind so stolz und glücklich, dass wir ihn mit Dir feiern dürfen.
Nun bist Du ein Schulkind und wirst lauter neue Dinge lernen. Bald wirst Du uns aus Deinen Büchern vorlesen können. Darauf freuen wir uns ganz besonders.
Wir wünschen Dir eine wunderbare Schulzeit.
Deine Großeltern


3.
Für unsere liebe ….. / Für unseren lieben …..
Heute beginnt ein ganz neuer Abschnitt in Deinem jungen Leben.
Wir freuen uns mit Dir und sind unendlich stolz auf Dich, dass Du jetzt ein Schulkind bist.
Wir wünschen Dir:
eine besonders schöne Schulzeit,
Freude an allem Neuen, was jetzt auf Dich zukommt.
Mut, auch besondere Situationen locker anzugehen,
und die notwendige Ausdauer, wenn etwas nicht gleich auf Anhieb so klappt, wie Du es gerne hättest.
Wir lieben Dich
Deine Eltern


4.
Liebe ….. / Lieber ……
Eine neue und spannende Zeit beginnt heute mit Deinem ersten Schultag für Dich.
Ich bin mir sicher, dass Du eine ganz besonders schöne Schulzeit erleben wirst.
Es gibt so viele Dinge, die Du in der Schule lernen wirst. Du wirst nicht nur aus den Büchern lernen, Deine Lehrer und Deine neuen Freunde werden Dich ebenfalls prägen.
Egal was Du lernen wirst, behalte es immer Hinterkopf, damit Du es im richtigen Moment wieder hervorholen kannst.
Ich wünsche Dir einen wunderbaren ersten Schultag!
Dein Onkel …… / Deine Tante ……


Zitate

Zitate zur Einschulung können ebenfalls als Glückwünsche zur Einschulung eingesetzt werden. Wir werden Dir ein paar Beispiele zeigen, mit denen bekannte Persönlichkeiten die Schulzeit beschrieben haben. Viele Kinder behalten diesen Spruch zur Schuleinführung ihr ganzes Leben im Herzen.

„Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.“

Platon

Meine liebe  …….. ! (Name für das Mädchen)
Mein lieber …… ! (Name für den Jungen)

Heute ist Dein erster Schultag und damit ein ganz besonderer Tag für Dich.
Es gibt so viele Dinge, die Du jetzt lernen wirst. Freue Dich darauf.
Sauge alles wie ein Schwamm in Dich auf und speichere es Dir ab. Du kannst Dir damit Deine eigene Festplatte schreiben.
Ich freue mich mit Dir und werde immer für Dich da sein.

Dein Opa / Deine Oma


„Der wichtigste Tag in der Ausbildung eines Menschen
ist der erste Schultag,
nicht der Tag des Abschlusses.“

Harry Wong

Liebe ….. / Lieber ……

Heute ist Dein erster Schultag. Mit ihm beginnt ein ganz besonderer Lebensabschnitt.
Ich bin überzeugt, dass Du Deine Schulzeit mit Bravour meistern wirst.
Bleib weiterhin so ein fröhliches Kind, wie ich Dich kenne.

Deine Nachbarin


Lerne so viel du kannst,
solange du jung bist,
denn das Leben wird später zu beschäftigt.

Dana Stewart Scott

Liebe ….. / Lieber ……. !

Heute ist es endlich soweit: Du kommst in die 1. Klasse und gehörst jetzt zu den Schulkindern. Viel Neues wird auf Dich zukommen.
Eine neue Lehrerin (ein neuer Lehrer), neue Freunde wirst Du kennenlernen, alles wird sehr aufregend werden.
Du wirst so viele Dinge lernen, manches wird Dir gefallen, manches wird Dir weniger gefallen. Aber Du wirst alles gut meistern, davon sind wir überzeugt.
Bleib einfach das Mädchen / der Bub, das / den wir kennen und Deine Schulzeit wird für Dich ein leichter Gang werden.

Wir freuen uns mit Dir und sind unendlich stolz auf Dich.
Deine Eltern


Bildung ist die mächtigste Waffe,
mit der Du die Welt verändern kannst.

Nelson Mandela

Mein liebes Kind!

Jetzt ist es soweit – Du kommst in die Schule und gehörst jetzt zu den großen Kindern.
Endlich kannst Du all Deine Talente unter Beweis stellen und Deinen großen Wissensdurst stillen. Wir freuen uns mit Dir.
Wir sind auch sicher, dass Deine neuen Lehrerinnen und Lehrer begeistert von Dir sein werden. Du wirst eine wunderbare Schulzeit erleben dürfen.

In Liebe, Deine Eltern


Höchst erfreulich und begehrend,
ist es doch für jedermann,
wenn er allerlei Geschichten,
lesen oder hören kann.

Wilhelm Busch

Mein liebstes Patenkind!

Ab heute bist Du ein Schulkind. Ich freue mich so sehr mit Dir. Jetzt kannst Du bald ganz alleine alles lesen und schreiben, was Dir Spaß macht.
Aber Du wirst auch singen, turnen, basteln und malen, alles Dinge, die Dir doch so viel Freude bereiten.
Und ganz besonders wichtig werden Deine neuen Freunde sein, die Du jetzt bald haben wirst. Du wirst sehen, ihr werdet eine wunderbare Schulzeit miteinander haben.

Ich freue mich schon darauf, wenn Du mir alles erzählen wirst.
Deine Patentante


Wissen ist ein Schatz,

der seinen Besitzer überallhin begleitet.

Chinesisches Sprichwort

Mein liebes Kind,

Heute ist Dein großer Tag. Wir sind alle sehr stolz auf Dich und wir versprechen Dir, Dich die ganzen Jahre Deiner Schulzeit zu begleiten. Egal was kommen wird, wir werden immer an Deiner Seite stehen.

Doch jetzt genieße erst einmal diesen ersten Schultag und freue Dich, was Du alles erleben wirst. Du wirst sehen, es wird eine tolle Zeit werden und Du wirst viele neue Freunde finden.

Deine Eltern

Schau mal:
Du suchst das passende Geschenk zur Einschulung? Wie wäre es mit einer Schultüte zum selber nähen oder basteln? Zur Bastelidee erhältst du kostenlose Vorlagen und Anleitungen!