Kleine Schultüte basteln Anleitung mit Vorlage

Kleine Schultüte basteln: Anleitung mit Vorlage

Schultüte basteln!
Hurra! Hurra! Der erste Schultag ist nun bald da. Was für eine Aufregung. Ein neuer Lebensabschnitt steht bevor. Zum Schulanfang darf eine Zuckertüte natürlich nicht fehlen. Eine kleine Schultüte selbst gebastelt und mit Kleinigkeiten gefüllt. Das perfekte Geschenk für den ABC Schützen. Los geht es !

SCHWIERIGKEITSGRAD: einfach
KOSTEN: günstig

kleine Schultüte

Material

  • Vorlage Schultüte
  • farbige Pappe/ Tonkarton (A4 Größe)
  • Schere
  • Leim
  • Krepppapier ca. 30cm x 20cm
  • Geschenkband (passend zum Tonpapier)
  • Klebeband

Anleitung

  1. Drucke Dir die Vorlage für die kleine Schultüte aus.
  2. Schneide alle Teile aus und übertrage dir anschließend die Vorlage auf dein farbiges Tonpapier.
  3. Jetzt formst Du aus der ausgeschnittenen Form eine Tüte.
  4. Noch sind die Seiten offen und der Inhalt der Schultüte würde herausfallen. Somit trägst Du an der längsten Seite der Form genügend Leim entlang der Länge auf. Verklebst diese dann mit der anderen Seite.
  5. Um die Klebestellen gut zu sichern wird die Klebekante mit einem Streifen in der Länge der Schultüte aufgeklebt. Gern kannst du damit auch die Spitze sichern, denn diese knickt schnell um.
  6. Dein Tüte ist nun fertig. Aber noch oben offen.
  7. Daher kommt nun das klassische Kreppband zum Einsatz. Damit schließt du die Tüte.
  8. Schneide dir aus Krepppapier ein Streifen in den Maßen: 20cm x 30cm zu.
  9. Diesen Streifen klebst du an die innere Kante der Papiertüte.
  10. Fülle die Tüte mit Kleinigkeiten zum Beispiel Radiergummis, Stifte, Notizzetteln oder süßen Kleinigkeiten und schließe die Zuckertüte mit passenden Bindfaden.

Tipp: Ein individueller Anhänger rundet deine gebastelte Tüte ab. Auf unserer Vorlage findest du zwei weitere Vorlagen für Anhänger. Schneide ein Anhänger deiner Wahl aus, verstärke es mit Pappe und stanze eine Loch rein.

Der Beitrag gefällt dir? Dann hier für Dich dein Pinterest Bild.

Schultüte basteln Pinterest
Pinne los!