Origami Wal "Platsch" falten: einfache Anleitung

Origami Wal „Platsch“ falten: einfache Anleitung

Origami Wal falten ist ein einfaches DIY Projekt, um in die Welt des Origami „einzutauchen“. Unser kleiner Wal aus Papier sucht seine Mama. Dann helfen wir der kleinen Familie und falten einen große Wal Mama aus Papier

Schwierigkeitsgrad: einfach
Kosten: günstig

Das erwartet dich

Material

  • Origamipapier in Blautönen 15cm x 15cm
  • Leimstift
  • schwarzer Edding
  • rosafarbenes Tonpapier (Reststück)
  • kleine Schere

Anleitung

Wal

1. Schritt
Zuerst legst du das Origamipapier in Rautenform vor dich hin.

2. Schritt
Danach führst du eine Mittelfaltung durch. Das große Papier wird einmal in der Mitte gefaltet. Die Ecken treffen dadurch aufeinander.

3. Schritt
Jetzt faltest du das Papier wieder auf. Es liegt somit in voller Größe wieder vor dir.

4. Schritt
Falte jetzt eine Drachenform aus dem Papier. Falte dazu die rechte und linke Ecke zur Mitte.

5. Schritt
Die obere Ecke wird danach nach unten gefaltet bis sie auf die unteren Papierecken trifft.

6. Schritt
Falte jetzt das Papier in der Mitte und von links nach rechts. Somit treffen die Seiten parallel aufeinander.

7. Schritt
Drehe das Papier nach rechts. Du erkennst folglich den Körper des Origami Wals.

8. Schritt
Falte die schmalere Spitze nach oben. Wähle daher etwa einen Abstand von 5cm. Falte auf allen beiden Seiten jeweils einmal nach oben und unten. Somit erhälst du einen schönen Knick und kannst den nächsten Schritt einfacher durchführen.

9. Schritt
Falte das Dreieck wieder auf. Nimm jetzt die Spitze an beiden Seiten in beide Hände und drücke es sie nach außen. Die Spitze formt sich somit automatisch nach oben.

10. Schritt
Die Spitze wird nun mit einer kleinen Schere ca. 1cm eingeschnitten. Falte an der oberen Spitze die zwei entstandenen Seiten jeweils nach rechts und links auf.

11. Schritt
Der Origami Wal benötigt zum Schluss noch ein Gesicht. Aus rosafarbenen Tonpapier schneidest du mit einer Schere einen kleinen Kreis und klebst diesen anschließend auf eine Seite des Wals. Platziere ihn weit vorn, damit es wie eine kleine Wange aussieht.

12. Schritt
Mit einem schwarzen Edding bemalst du das Gesicht. Ein kleiner schwarzer Punkt und eine geschwungene Linie sind somit Augen und Mund des blauen Papierwals.

Fertig ist die kleine Wal Familie aus Papier. Falte doch noch einen Papa Wal für die kleine Tierfamilie. Nutze aus diesem Grund unsere einfache Anleitung und werde kreativ.

Schau mal: Wir haben weitere Origami Ideen für dich. Eine schöne rote Erdbeere und einen kleinen Hund aus Papier!


Für dich und deine Pinterest Pinnwand haben wir ein Bild vorbereitet.