Schlüsselband zum Umhängen

Schlüsselband zum Umhängen nähen | Kostenlose Nähanleitung

Hast Du Dich schon mal gefragt, wie man diese schönen, verspielten Schlüsselanhänger macht, die man sich um den Hals hängen kann, weil Du ständig Dein Handy oder Deinen Schlüssel suchst? In dieser Nähanleitung zeigen wir Dir Schritt für Schritt, wie du eine Schlüsselband zum Umhängen nähen!

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Material

Unser Favorit: Dies ist ein perfektes Projekt zur Resteverwertung! Egal, wie groß oder klein deine Stoffreste sind, näh sie zusammen und lass das eine oder andere wunderschöne Schlüsselband zum Umhängen daraus entstehen.

Du kannst Deinen Schlüsselanhänger natürlich auch aus einem großen Stück Stoff nähen. Uns hat der Patchwork-Stil bei diesem Projekt aber vollkommen verzaubert.

Für die „Schnittmustererstellung“ zum Schlüsselband nähen (wenn man das so nennen kann) benötigst Du außerdem ein Lineal oder ein Maßband, einen Stift (vielleicht einen Wassermarker), deine Nähmaschine, passendes Garn und eine Schere.

Materialliste

  • Stoff(reste) nach Schnittmuster und Wahl
  • Karabiner oder was Dir sonst als Verbindungsstück gefällt
  • passendes Nähgarn
  • Stecknadeln oder Wonderclips
  • Schere, Stift, Maß

Schnittmuster

Es ist eigentlich kein Schnittmuster, sondern nur eine Breitenangabe. Dein Karabiner (oder das Verbindungsstück Deiner Wahl) wird in der Breite ausgemessen. Bei unseren Karabinern sind das 2,5cm. Diesen Wert nimmst Du x4, dann hast Du schon Deine Breite.

2,5 cm x 4 = 10 cm Breite

Die Länge/ Höhe soll insgesamt etwa 1 m betragen (für Kinderbänder etwa 70 cm). Die Höhe der einzelnen Stoffstücke hängt also ganz davon ab, wie viele Du verwenden möchtest.

Wir haben in unserem Lager noch einen Stapel vorgeschnittene 10 cm x 10 cm-Stoffstücke von einem früheren Projekt gefunden – perfekt! Damit wir auf etwa einen Meter insgesamt kommen (unter Berücksichtigung der Nahzugaben fürs Patchwork) haben wir 12 Stoffstücke verwendet.

Schlüsselband zum Umhängen nähen

1. Schritt
Leg Deine Stoffstücke in der für Dich passenden Reihenfolge auf einen Stapel. Alle 10-cm-Seiten (falls Deine Zuschnitte unterschiedliche Höhen haben) liegen auf der gleichen Seite.

2. Schritt
Leg das erste Stoffstück mit dem Motiv nach oben vor Dich hin. Das zweite Quadrat folgt mit dem Motiv nach unten (also rechts auf rechts, die Motivseiten zueinander). Die Kanten sollten dabei an der 10-cm-Seite bündig aufliegen.

TIPP:
Bei Motiven mit Ober-/Unterseite achte darauf, dass sie an beiden Enden vorne unten zu sehen sind. Du kannst an jeder Seite jeweils sechs deiner Quadrate mit dem „Kopf“ zur Mitte und den „Füßen“ nach außen platzieren.

3. Schritt
Nähe nun beide Stofflagen zusammen.

Im Anschluss solltest Du direkt die Nahtzugaben auseinanderbügeln. Bei dünnen Webstoffen reicht es aber schon, sie mit dem Fingernagel auseinander zu drücken.

4. Schritt
Wende die Motivseite Deiner beiden zusammengenähten Quadrate nach oben, das erste liegt links.

Auf das Rechte legst Du nun das nächste Quadrat kantenbündig an

und steppst wieder beide Stofflagen zusammen.

5. Schritt
Wiederhole das Auseinanderlegen der Nahtzugaben und den 4. Schritt mit allen weiteren Quadraten.

Du kannst die Nahtzugaben auch bis zum Schluss aufheben und jetzt eine nach der anderen auseinanderbügeln.

6. Schritt
Falte nun das gesamte Band der Länge nach, sodass die Seitenkanten bündig abschließen und bügle darüber.

7. Schritt
Falte Dein Stoffband wieder auseinander. Du siehst jetzt in der Mitte die Bügelfalte. Lege eine der Kanten über die gesamte Länge an diese Bügelfalte und bügle darüber.

Im Anschluss bügelst Du auch die zweite Kante nach innen.

8. Schritt
Falte die beiden so entstandenen Außenbüge aufeinander und sichere sie mit Stecknadeln oder Wonderclips, damit beim Nähen nichts verrutschen kann.

Das Band ist jetzt 2,5 cm breit und an den Seiten bereits schön versäubert.

Schlüsselring anbringen

1. Schritt
Steppe mit etwa 3 mm Abstand zu den Kanten die gesamte Länge auf jeder Seite entlang. Beginne bei der offenen Länge. Vernähe am Anfang und Ende jeweils.

2. Schritt
Lege Dein Band so vor dich, dass die gewünschte Außenseite innen liegt und schieben den Karabiner über ein Ende.

Die Enden legst Du kantenbündig übereinander.

3. Schritt
Nähe die Enden mit einem Geradstich zusammen.

Schneide die Nahtzugabe auf etwa 0,7cm zurück.

An der Kante nähst Du nun nochmal mit einem Zickzackstich darüber, damit der Stoff nicht ausfranst.

4. Schritt
Wende Dein Band und schiebe den Karabiner ganz nach unten.

Nähe unterhalb des Karabiners mit einem Geradstich alle Stofflagen zusammen, damit er nicht verrutscht. Vernähe Anfang und Ende der Naht.

Und schon ist Dein neues Schlüsselband zum Umhängen fertig!

Tipp:
Weil es so schnell geht, haben wir auch noch zwei Exemplare für Kinder genäht – hier mit jeweils acht Stoffquadraten. Sind sie nicht süß?

Selbst, wenn Du den Schlüsselanhänger nicht umhängst: Du findest Deine Sachen garantiert schneller wieder als ohne! Wir sehen nur Positives an diesen süßen Add-ons: Das Material ist günstig, sie sind schnell genäht, die Muster und Farben sind beliebig auswählbar und wenn sie mal schmutzig werden, wäschst Du sie einfach in der Waschmaschine.