weihnachtliche Servietten als Tannenbaum falten

Weihnachtliche Servietten falten | Tannenbaum

Servietten gehören zweifellos zu jedem festlich geschmückten Tisch. Damit zum Christfest schon bei der Dekoration Weihnachtsstimmung aufkommt, zeigen wir dir heute, wie man weihnachtliche Servietten zum Tannenbaum falten kann. Sowohl mit Stoff- als auch mit Papierservietten gelingt es ganz einfach. Vielleicht wählst du ein weihnachtliches Motiv oder entschließt dich ganz klar für grüne Servietten. Hier erfährst du, wie es geht.

Materialkosten: sehr günstig
Schwierigkeitsgrad: gering

Das erwartet dich

Wunderbunte Video-Inspiration

Material

  • weihnachtliche Servietten
  • Dekoration (z. B. Papierstern, schmales Band)

Weihnachtliche Servietten zu falten ist nicht schwer. Egal ob du dich für eine unifarbene oder gemusterte Serviette entscheidest ein Servietten-Tannenbaum zählt zu den Klassikern einer jeden Festtafel.

Anleitung

1. Schritt
Zuerst nimmst du dir eine Serviette und legst diese mit der Öffnung nach oben vor dir ab. Danach wird diese zum Rechteck nach unten aufgeklappt.

Tipp:
Bei der Auswahl des Motives solltest du darauf achten, dass dieses nicht zu groß ist. Kleinere Drucke ohne Musterlaufrichtung eignen sich besser.

2. Schritt
Anschließend faltest du die beiden unteren Ecken bis zur Mitte, sodass die Kanten aufeinandertreffen.

3. Schritt
Nun werden die beiden Ecken etwa 1 cm von der Mitte entfernt nochmals einknickt. Dabei entsteht eine spitze Ecke.

4. Schritt
Nun klappst du die gesamte Spitze nach oben bis zum oberen Rand der Serviette. Im Anschluss wende sie auf die andere Seite.

5. Schritt
Falte nun die obere Lage circa 2/3 nach unten weg. So wird die Tannenbaumspitze wieder sichtbar.

Tipp:
Drücke alle Kanten noch einmal gut fest.

6. Schritt
Nimm nun die obere Lage einer geschlossenen Kante zwischen 2 Finger. Diese faltest du zu einem Dreieck bis die Tannenbaumspitze wieder erkennbar ist. Danach wiederhole den Schritt auf der anderen Seite. Dabei entsteht der Stamm deines Servietten-Weihnachtsbaums.

7. Schritt
Zum Schluss nur noch auf die andere Seite drehen und auf dem Teller mit schlichter Deko platzieren. Und so leicht ist aus einer einfachen weihnachtlichen Serviette ein hübscher Tannenbaum für deine Festtafel entstanden.

Schau mal:
Du suchst nach weiteren weihnachtlichen Inspirationen? Wie wäre es mit 10 Ideen um Steine an Weihnachten zu bemalen.