Blumen häkeln

Kleine Blume häkeln | Anleitung mit Bildern

Mit kleinen Häkelblumen verzierst du Geschenke, Tagesdecken, T-Shirts und vieles mehr. Sie sind einfach universell verwendbar. Wir stellen dir in dieser Häkelanleitung gleich zwei einfache Varianten vor. Aber Vorsicht: Beide Modelle machen absolut süchtig!

Mini-Blume häkeln

Unsere Mini-Blume besteht nur aus vier Runden! Außerdem benötigst du für diese Häkelanleitung nur eine Häkelnadel sowie Garnreste in zwei verschiedenen Farben. Falls beides nicht bei dir zu Hause herumliegt, haben wir hier eine kleine Kostenkalkulation für dich. Du benötigst:

  • 2 Knäuel Häkelgarn für je ca. 2 EUR
  • 1 passende Häkelnadel für ca. 1,50 EUR

Somit häkelst du für nur 5,50 EUR ein ganzes Blumenbeet.

Wir haben für die Bilder in dieser Häkelanleitung Garn mit einer Lauflänge von 120 m auf 50 g verwendet. Die Blume wächst damit auf einen Durchmesser von ungefähr 5,5 cm an.

Das solltest du können:

Für unsere Häkelanleitung sollten dir folgende Maschen bekannt sein:

  • Fadenring
  • feste Maschen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen
  • Stäbchen

Häkelanleitung

Um diese Blume zu häkeln, startest du mit einem Fadenring in der ersten Farbe. In den Ring machst du insgesamt fünf feste Maschen = Runde 1. Beende die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche.

Runde 2:
Beginne die Runde mit einer Luftmasche. Nun häkelst du in jede Masche aus Runde 1 zwei feste Maschen. Schließe die Runde wiederum mit einer Kettmasche in die erste Masche ab. Schneide den Faden ab und ziehe ihn durch die Kettmasche hindurch.

Runde 3:
Wechsel zur zweiten Farbe. Befestige den Faden mit einer Kettmasche in einer der festen Maschen aus Runde 2. Häkel dann eine Luftmasche.

Mache nun in dieselbe Masche, in der du den Faden befestigt hast, ein Stäbchen. In die nächste Masche häkelst du erst ein Stäbchen und dann eine feste Masche. Es folgen eine feste Masche und ein Stäbchen in der nächsten Masche. Führe diesen Wechsel aus [feste Masche, Stäbchen] und [Stäbchen, feste Masche] über die ganze Runde fort.

Runde 4:
Starte diese Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche von Runde 3. * Danach häkelst du drei Luftmaschen.

Häkel zwei Stäbchen in das nächste Stäbchen der Vorrunde und gleich zwei weitere Stäbchen in das Stäbchen daneben. Mach drei Luftmaschen und fixiere sie mit einer Kettmasche in der nächsten festen Masche.

Nun häkelst du eine feste Masche, stichst dafür aber zwischen die Maschen von Runde 2 ein. Das nennt sich eine „tiefer gestochene feste Masche“.

Dann startest du das nächste Blütenblatt mit einer Kettmasche in die nächste feste Masche. * Wiederhole den Teil zwischen den Sternchen ** insgesamt fünf Mal. Zuletzt schneidest du den Faden ab und ziehst ihn durch die letzte Kettmasche hindurch.

Verknote und versäubere die überstehenden Fäden auf der Rückseite deiner kleinen Blume. Dann ist sie schon fertig und freut sich auf ganz viel Gesellschaft!

Bunte Blume häkeln

Für diese bunte Blume benötigst du nur eine Farbe mehr als für die Mini-Blume. Die Gesamtkosten belaufen sich also auf mindestens 7,50 EUR.

Bei einer Lauflänge von 120 m auf 50 g erreicht die Blume einen Durchmesser von rund 8 cm.

Vorkenntnisse

Folgende Maschen solltest du für diese Häkelanleitung beherrschen:

  • Fadenring
  • Luftmaschen
  • feste Maschen
  • Stäbchen
  • Kettmaschen

Diese Blume häkeln wir in Runden. Jede Runde endet mit einer Kettmasche, durch die der überstehende Faden hindurchgezogen wird. Du wechselst die Garnfarbe nach jeder Runde.

Anleitung

Runde 1 – Farbe 1:
Auch für diese Blume häkeln wir zunächst einen Fadenring. Allerdings kommen in diesen 12 Stäbchen. Das erste Stäbchen ersetzt du durch drei Luftmaschen.


Runde 2 – Farbe 2:
Befestige den neuen Faden mit einer Kettmasche. Mach drei Luftmaschen und häkel gleich noch ein Stäbchen in dieselbe Masche. Häkel über die ganze Runde in jede Masche zwei Stäbchen. Die abschließende Kettmasche kommt in die dritte Luftmasche vom Rundenanfang.

Runde 3 – Farbe 3:
Mache mit dem neuen Garn eine Kettmasche in den Zwischenraum zwischen zwei Stäbchenpaaren aus Runde 2. Häkel eine Luftmasche. In denselben Zwischenraum kommt nun noch eine feste Masche. Es folgt eine Luftmasche. Von nun an häkelst du in jeden Zwischenraum der Vorrunde zwei feste Maschen und eine Luftmasche.

Runde 4 – Farbe 1:
Befestige den Faden mit einer Kettmasche in demselben Zwischenraum aus Runde 2, in den du auch die festen Maschen in Runde 3 gehäkelt hast. Mache zwei Luftmaschen. Jetzt häkelst du in jeden der übrigen elf Zwischenräume aus Runde 2 eine „tiefer gestochene“ feste Masche, gefolgt von zwei Luftmaschen.

Runde 5 – Farbe 2:
Du zauberst nun auf jedes Luftmaschenpaar aus Runde 4 ein Blütenblatt. Dabei startest du immer mit einer Kettmasche. Es folgen drei Luftmaschen, drei Stäbchen und noch mal drei Luftmaschen. Zum Abschluss häkelst du eine Kettmasche über dasselbe Luftmaschenpaar. Dann startest du das nächste Blütenblatt. Beende die Runde mit einer Kettmasche über das Luftmaschenpaar des ersten Blütenblatts.

Schon ist deine wunderschöne kleine Blume fertig!

Schau mal:
Wenn du noch mehr Inspiration für Häkelanleitungen benötigstt, findest du hier weitere, kreative Ideen zum Nachmachen: Herz häkeln, Stern häkeln, Erdbeere häkeln.