Ostereier aus Stoff selber nähen

Ostereier nähen | Anleitung mit Schnittmuster

Bist du schon dabei, deine Projekte für die Osterdekoration zu planen? Dann haben wir heute die perfekte Anleitung für dich: Ostereier nähen! Unsere Nähidee wird dich begeistern, vor allem, da unsere Ostereier aus Stoff viel schneller genäht sind, als du denkst. Auch deine Stoffreste werden sich freuen, weil sie heute großzügig zum Einsatz kommen können.

Material für Ostereier aus Stoff

Um unsere Ostereier zu nähen ist nicht viel Material notwendig. Du kannst die Größe gemäß deiner Wünsche gestalten, wir haben gar keine Größenangaben beim Schnittmuster. Nimm einfach eine Schüssel in der für dich passenden Größe! Wenn du dich jetzt fragst, wozu du eine Schüssel brauchst – das siehst du gleich beim Erstellen des Schnittmusters. Unsere Ostereier aus Stoff werden etwa 6cm groß. Zusätzlich benötigst du pro Ei noch etwa 10cm Band oder Kordel (oder Jerseynudeln) für für die Schlaufe, an der du sie später aufhängst. Zum Füllen kannst du Füllwatte oder Stoffreste verwenden. Mit der Watte werden sie aber wesentlich leichter.

Wir haben uns für farblich abgestimmte Popeline-Stoffe entschieden. Einmal mit einem dezenten Herzmotiv und einmal unifarben in einem farblich abgestimmten Grau. Du kannst deine Ostereier aus Stoff aber auch quietschbunt gestalten. Gerne kannst du auch vier verschiedene Stoffe pro Ei verwenden. Wichtig ist nur, dass sie aus der gleichen oder einer ähnlichen Stoffart sind, damit die Verarbeitung nicht zu fitzelig wird.

Materialbedarf Osterhasenbeutel:

  • Webstoff (Stoffreste) nach Bedarf
  • je ca. 10cm Kordel oder Band (oder Jerseynudeln) zum Aufhängen pro Ei
  • Füllmaterial (Füllwatte, Stoffreste)

Schnittmuster zum Ostereier nähen

Wir empfehlen dir, das Schnittmuster entweder direkt auf Pappe zu zeichnen und auszuschneiden oder später eine solche Schablone zu erstellen. Pro Ei benötigst du vier gleiche Schnittteile und zumeist bleibt es ja nicht bei einem Ei. Mit der Schablone geht es einfach viel schneller.

Am schnellsten und einfachsten ist das Schnittmuster mit Hilfe einer Schüssel erstellt. Lege diese dazu mit der Öffnung nach unten auf die Pappe und zeichne (zumindest einen halben) Kreis im Umfang. Markiere dir die Mitte des Kreises und markiere dir eine Stelle etwa ein Viertel des Radius zur Seite (in unserem Fall: nach links).

Lege die Schüssel erneut an und zwar so, dass die Mitte der Rundung auf deiner letzten Markierung liegt.

Das Verhältnis von Breite zu Höhe sollte dabei bei 1:2 liegen.

Wenn die Breite 4cm ist, sollte die Höhe also 8cm sein. Die Nahtzugaben sind hier bereits enthalten.

Nähanleitung für deine Osterdeko:

1. Schritt

Ordne deine Zuschnitte zum Ostereier nähen so, dass pro Ei 4 Schnittteile bereitliegen.

2. Schritt

Lege jeweils die zwei Viertel rechts auf rechts (also mit den schönen Stoffseiten zueinander) zusammen

und nähe diese jeweils auf der rechten Seite zusammen.

3. Schritt

Falte deine Schnur, Kordel oder Jerseynudel mittig und lege Sie mit der Schlaufe nach innen auf die obere Naht einer Eihälfte. Stecke sie gut fest.

4. Schritt

Lege nun die andere Eihälfe rechts auf rechts darauf und stecke rundum gut fest. Achte darauf, dir an einer Seite (bei uns links) eine Wendeöffnung von etwa 3cm zu markieren.

Nähe einmal von Wendeöffnung zu Wendeöffnung. An der oberen Seite kannst du mehrmals übernähen, damit die Aufhängung des Eis nicht herausrutscht, an der unteren Seite kannst du dein Ei auch etwas abrunden.

5. Schritt

Damit die Nähte schön ausformbar sind, kannst du in den Rundungen kleine Schnitte innerhalb der Nahtzugabe setzen. Falls noch nicht geschehen, solltest du stark fransende Stoffe jetzt auch versäubern.

6. Schritt

Wende

und fülle

dein Osterei aus Stoff.

7. Schritt
Fertig! Das ging ja wirklich schnell, oder?

Schau mal:
Du möchtest passende Stoffhühner und einen Hasenbeutel für Ostern nähen? Dann schau dir diese kostenlosen Nähanleitungen an und nähe deine eigene Osterdekoration.