Schachtel falten: süße Box basteln aus Papier

Schachtel falten: süße Box basteln aus Papier

Eine Schachtel aus Papier – dein idealer Ordnungshelfer zum Beispiel auf deinem Schreibtisch auf Arbeit oder im Home Office. In die Papierbox passen zahlreiche Buntstifte, die Schere oder das Lineal. Wie du diese Schachtel faltest zeigen wir dir mit der Anleitung!

Schwierigkeitsgrad: einfach
Kosten: günstig

Das erwartet dich

Material

  • 1x Bogen Papier A4 Größe

Schachtel falten

1. Schritt
Zuerst legst du das A4 im Längsformat vor dich. Danach faltest du das Papier in der Mitte.

2. Schritt
Das gefaltete Papier wird noch einmal in der Mitte gefaltet. Öffne danach die Papierform wieder.

3. Schritt
Im nächsten Schritt faltest du die rechte und linke untere Ecke zur Mitte.

3. Schritt
Wiederhole die Faltung auf der oberen Papierseite. Achtung: Das Papier liegt nach oben hin offen und doppelt aufeinander. Falte die oberen Ecken nur mit einer Papierlage. Drehe nach diesem Schritt dein Papier um 90°.

4. Schritt
Anschließend faltest du die untere Seite einmal entlang der offenen Kante nach oben. Öffne diese Faltung wieder und drehe das Papier um 180°.

5. Schritt
Die Faltung entlang der offenen Kante nach oben, führst du erneut mit der unteren Seite durch. Öffne die Faltung wieder.

5. Schritt
Drehe das Papier in die Senkrechte und klappe die Papierseiten aufeinander.

6. Schritt
Fahre jetzt mit dem Finger zwischen die Lage Papier und forme die Seiten der Papierschachtel. Die Schachtel ist nun nur noch zu einer Seite offen.

7. Schritt
Forme zum Schluss die offenen Seiten zu Dreiecken. Die entstandenen Spitzen steckst du in die offenen Papierlaschen.

7. Schritt
Deine Schachtel, gefaltet aus Papier ist fertig. Sie kann nun befüllt werden.

Tipp: Falte eine zweite Papierschachtel und stecke beide Boxen zusammen. Bemale diese mit einem schwarzen Edding. Verwendest du grünes und rotes Papier sieht sie aus wie eine süße Melone.

Eine Box aus Papier ist eine tolle Bastelidee. Sie ist sogar sehr praktisch, denn du kannst diese befüllen oder als Geschenkverpackung verwenden.


Der Beitrag „Schachtel falten“ gefällt dir? Dann pinne diesen doch auf deine Pinterest Pinnwand. Wir haben dafür ein Bild vorbereitet welches du dafür benutzen kannst.