Papierkrone basteln - einfache Bastelanleitung

Papierkrone basteln | Ideen für König und Prinzessin

Das Highlight für kleine Prinzen und Prinzessinnen ist die Krone. Wir du einfache Papierkronen basteln kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag. 2 originelle Ideen erwarten dich. Ideal für Kindergeburtstag oder zum Fasching.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Papierkrone basteln

Kinder lieben es sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen. Als König kannst du aufregende Abenteuer erleben und in einer Burg leben. Magst du lieber eine Prinzessin sein und schöne Kleider tragen, dann ist das auch kein Problem. Das wichtigste Utensil egal ob König oder Prinzessin ist die Krone, denn sie symbolisiert Macht und Würde. Mit der einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir dir wie du eine stabile Krone aus Papier basteln kannst.

Königskrone

Für diesen königlichen Kopfschmuck benötigst du:

  • A4 Papier (5 Bögen)
  • Bastelleim

1. Schritt
Die einfache Papierkrone besteht aus 5 Zacken. Jede Zacke wird einzeln gebastelt und später zusammen gesteckt und geklebt. Also startest du mit einer Mittelfaltung des A4 Papiers. Danach wir das Papier noch einmal von unten nach oben mittig gefaltet.

2. Schritt
Jetzt öffnest du die letzte Faltung wieder und legst das Papier mit der geschlossenen Seite zu dir zeigend hin. Anschließend faltest du die rechte und linke untere Spitze zur Mitte.

3. Schritt
Drehe im dritten Schritt die Form mit der Spitze nach oben und falte die untere Kante an die Papierspitzen hoch. Die erste Zacke der Krone ist nun fertig.

4. Schritt
Falte danach 4 weitere Zacken aus Tonpapier. Das heißt, du wiederholst die Schritte 1-3 und faltest 4 weitere Dreiecksfomen.

5. Schritt
Als Nächstes werden nun alle Dreiecke miteinander verbunden. Verleime, dazu die untere Papierkante und eine kleine Fläche der rechten Spitze. Klebe jetzt alle Zacken aufeinander. Dadurch entsteht eine lange Papiergirlande.

6. Schritt
Um der Krone mehr Stabilität zu verleihen, wird der unter Papierrand noch einmal nach oben geschlagen und zusammen geklebt.

7. Schritt
Jetzt nimmt die Papierkrone Form an. Zum Schluss wird die Krone zum Kreis geschlossen. Also verleimst du das letzte Dreieck an der äußeren Seite und steckst mit dem ersten Papierdreieck zusammen.

Drücke die Klebeflächen gut fest und lasse die Klebeflächen gut trocknen.

Fertig ist die Königskrone.

Prinzessinen Krone

Auch eine Prinzessin braucht eine Kopfbedeckung der besonderen Art. Diese Krone aus Papier wird nach dem gleichen Prinzip wie die Königskrone gebastelt. Zuerst bastelst du die Papierkrone und danach wird sie noch glamourös dekoriert. Für diese schicke Kinderkrone benötigst du folgende Materialien:

  • Origami Papier in Rosa (7 Bögen)
  • Bastelleim
  • Glasperlen oder Bastelperlen
  • Heißkleber

1. Schritt
Zuerst wird das Quadrat mittig gefaltet. Danach öffnest du die Faltung wieder.

2. Schritt
Jetzt faltest du ein Dreieck. Das heißt die rechte und linkte Spitze wird du Mittellinie gefaltet.

3. Schritt
Die untere Spitze wird nun nach oben gefaltet.

4. Schritt
Danach faltest du die untere Papierkante noch einmal nach oben. Anschließend ein weiteres mal.

5. Schritt
Jetzt faltest du weitere 6 Kronenteile aus Origami Papier. Somit wiederholst du die Schritte 1-4.

6. Schritt
Klebe im sechsten Schritt alle Papierformen zusammen. Du öffnest dabei den letzten Knick und streichst ihn mit Kleber ein. Klebe die Kronenteile Kante an Kante und mittig aufeinander. Dadurch erhältst du eine lange Papiergirlande.

7. Schritt
Die Papierkrone wird jetzt stabilisiert, indem du die Knickfalte nutzt und die gesamte Papierkante mit Leim einstreichst und nach oben klappst.

8. Schritt
Zum Schluss wird das Ende und der Anfang der Papierform ineinander gesteckt und zum Kreis geschlossen.

Jetzt kannst du die Prinzessinnen-Krone noch mit Perlen dekorieren. Klebe dazu an jede Zacke der Krone eine Perle. Am besten halten sie mit einem Klecks Heißkleber.

Ob für eine Prinzessin oder einen Prinzen, ob für König oder Königin, ganz egal. Diese Papierkronen machen einfach gute Laune.

Schau mal
Du suchst einfache Bastelideen für deine Kostümparty oder für Fasching? Dann bastel doch unsere originellen Tiermasken aus Papptellern für deine Gäste.