Papierkrone basteln - einfache Bastelanleitung

Papierkrone basteln | Ideen für König und Prinzessin

Das Highlight für kleine Prinzen und Prinzessinnen ist die Krone. Wie du einfache Papierkronen basteln kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag. 2 originelle Ideen warten auf dich. Ideal für Kindergeburtstage oder Fasching.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Papierkrone basteln

Kinder lieben es, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen. Als König kannst du spannende Abenteuer erleben und in einem Schloss leben. Wenn du lieber eine Prinzessin sein und schöne Kleider tragen möchtest, ist das auch kein Problem. Das wichtigste Utensil, egal ob König oder Prinzessin, ist die Krone, denn sie symbolisiert Macht und Würde. Mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir dir, wie du eine stabile Papierkrone basteln kannst.

Königskrone

Für diese Krone aus Papier benötigst du:

  • A4 Papier (5 Bögen)
  • Bastelleim

1. Schritt
Die einfache Papierkrone besteht aus 5 Zacken. Jede Zacke wird einzeln gebastelt und dann zusammengesteckt und geklebt. Zunächst wird das DIN A4 Papier in der Mitte gefaltet. Danach wird das Papier noch einmal von unten nach oben in der Mitte gefaltet.

2. Schritt
Jetzt öffnest du die letzte Faltung wieder und legst das Papier mit der geschlossenen Seite zu dir hin. Dann faltest du die rechte und die linke untere Ecke zur Mitte.

3. Schritt
Im dritten Schritt wird die Form mit der Spitze nach oben gedreht und der untere Rand an den Papierspitzen nach oben gefaltet. Der erste Zacken der Krone ist fertig.

4. Schritt
Falte nun 4 weitere Zacken aus Tonpapier. Das heißt, du wiederholst die Schritte 1 bis 3 und faltest 4 weitere Dreiecke.

5. Schritt
Nun werden alle Dreiecke miteinander verbunden. Klebe dazu die untere Papierkante und eine kleine Fläche der rechten Spitze. Klebe nun alle Spitzen zusammen. So entsteht eine lange Papiergirlande.

6. Schritt
Um der Krone mehr Stabilität zu verleihen, wird der unter Papierrand noch einmal nach oben geschlagen und zusammen geklebt.

7. Schritt
Jetzt nimmt die Papierkrone Form an. Zum Schluss wird die Krone zum Kreis geschlossen. Also verleimst du das letzte Dreieck an der äußeren Seite und steckst es mit dem ersten Papierdreieck zusammen.

Klebeflächen gut andrücken und trocknen lassen.

Fertig ist die Königskrone.

Prinzessinen Krone

Auch eine Prinzessin braucht eine besondere Kopfbedeckung. Diese Papierkrone wird nach dem gleichen Prinzip wie die Königskrone gebastelt. Somit faltest du zuerst die Papierkrone und anschließend wird sie glamourös verziert. Für diese schicke Kinderkrone benötigst du folgende Materialien:

  • Origami Papier in Rosa (7 Bögen)
  • Bastelleim
  • Glasperlen oder Bastelperlen
  • Heißkleber

1. Schritt
Zuerst wird das Quadrat mittig gefaltet. Danach öffnest du die Faltung wieder.

2. Schritt
Jetzt faltest du ein Dreieck. Das heißt die rechte und linkte Spitze wird zur Mittellinie gefaltet.

3. Schritt
Die untere Spitze wird nun nach oben gefaltet.

4. Schritt
Danach faltest du die untere Papierkante noch einmal nach oben. Anschließend ein weiteres mal.

5. Schritt
Nun faltest du weitere 6 Kronenteile aus Origami-Papier. So wiederholst du die Schritte 1 bis 4.

6. Schritt
Im sechsten Schritt werden alle Papierformen zusammengeklebt. Öffne dabei die letzte Falte und bestreiche sie mit Klebstoff. Klebe die Kronenteile (Kante an Kante) mittig aneinander. So entsteht eine lange Papiergirlande.

7. Schritt
Die Papierkrone wird nun stabilisiert, indem man die Knickfalte benutzt und die gesamte Papierkante mit Klebstoff bestreicht und nach oben faltet.

8. Schritt
Zum Schluss wird das Ende und der Anfang der Papierform ineinander gesteckt und zum Kreis geschlossen.

Nun kannst du die Prinzessinnenkrone mit Perlen verzieren. Dazu klebst du auf jeden Zacken der Krone eine Perle. Am besten hält das mit etwas Heißkleber.

Ob für eine Prinzessin oder einen Prinzen, für einen König oder eine Königin, ganz egal. Diese Papierkronen bereiten allen viel Spaß beim Verkleiden und machen einfach gute Laune.

Schau mal
Du suchst einfache Bastelideen für deine Kostümparty oder für Fasching? Wie wär’s mit dem Basteln unserer originellen Tiermasken aus Papptellern für deine Gäste?