Hasenbeutel nähen - kostenlose Nähanleitung

Hasenbeutel nähen | Anleitung mit Schnittmuster

Think green, auch im Frühling! Heute sind wir wieder im Namen der Nachhaltigkeit am Werk: Wir werden einen Hasenbeutel nähen. Wenn auch du genug hast von all dem Plastik-Einweg-Wahn oder ganz einfach Spaß am Nähen kleiner, süßer Ostersäckchen, bist du hier goldrichtig! Außerdem kannst du mit diesem Schnittmuster Stoffreste wiederverwerten – je bunter, desto schöner.
Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Material Osterhasenbeutel

Für unser Hasensäckchen brauchst du gar nicht viel Material. Es wird gerade mal groß genug für ein Ei und eine kleine Nascherei. Natürlich kannst du es auch beliebig größer nähen. Wir beschränken uns auf eine Größe, für die du maximal zwei Stoffe jeweils in der Größe einer A4-Seite benötigst. Dazu noch etwa 30cm Schleife oder Band oder Kordel – ganz, wie’ s dir gefällt.

Wir empfehlen Webstoffe aus Baumwolle. Dehnbare Stoffe solltest du mit Bügeleinlage verstärken.

Außen wurde es bei uns ein weicher Leinenstoff, für innen haben wir einen Popeline mit süßen Herzchen verwendet.

Schnittmuster zum Hasenbeutel nähen

Nimm dir ein A5-Blatt

im Hochformat, falte es längs mittig und markiere dir mit einer Querfalte die Hälfte der Höhe.

In der unteren Hälfte zeichnest du möglichst groß einen Halbkreis ein.

Du kannst dazu ein Glas, eine Vase, eine Schüssel oder einen Zirkel verwenden. Es geht aber auch mit ein paar abgemessenen Punkten, die du dann verbindest.

Das ist schon der halbe Kopf deines Häschens – wir haben dir auf das Anleitungsfoto gleich das Gesicht aufgemalt, damit du es besser erkennst. Füge noch einen Löffel (das ist ein Hasenohr) hinzu.

Schneide deine Vorlage aus und klappe sie auf.

Das ist auch schon das ganze Schnittmuster. Die Nahtzugaben musst du noch hinzufügen.

Materialbedarf Osterhasenbeutel:

  • 2x Webstoff in A4
  • ca. 30cm Kordel oder Band oder Schleife zum Zubinden

Nähanleitung für dein Hasensäckchen:

1. Schritt
Falte deine A4-Stoffe je mittig und lege das Schnittmuster auf. Schneide insgesamt 4 Hasenköpfe inklusive 0,7-1cm Nahtzugabe zu.

2. Schritt
Auf einen der Außenstoffe des Ostersäckchen kannst du nun schon das Hasengesicht anbringen.

TIPP:
Verwende wasserfeste Farben, dann kannst du deinen Osterhasenbeutel später auch waschen. Natürlich kannst du das Gesicht auch aufsticken, aufnähen, applizieren oder plotten.

3. Schritt
Lege dein Außenteil mit dem Gesicht zu dir vor dich und lege das zweite Außenteil mit der rechten (schönen) Stoffseite nach unten darauf.

Stecke die Stoffteile aufeinander und nähe die Lagen zusammen und zwar von einer Ohrspitze zur anderen – außen herum. Die Innenseiten der Ohren und die Stirn werden nicht zusammengenäht! Genauso machst du es beim Innenstoff. Bedenke dabei, eine Wendeöffnung auszusparen!

4. Schritt
Falls noch nicht geschehen, solltest du jetzt die offenen Kanten versäubern, damit sich keine Fäden lösen. Nähe dazu mit einem breiten Zickzackstich einmal in den Stoff und einmal daneben.

5. Schritt
Schneide bei den Rundungen im Abstand von einigen Millimetern immer wieder in die Nahtzugabe. Achte darauf, nicht in die Naht zu schneiden.

6. Schritt
Wende das Außensäckchen.

Jetzt kannst du das Hasensäckchen schon erkennen, oder?

7. Schritt
Um beide Säckchen zu einem Hasenbeutel zu nähen, stecke nun das Außensäckchen in das Innensäckchen.

Stecke die Stoffe schön fest, sodass die Nähte und Ecken exakt aufeinander liegen

und nähe einmal rundum die Öffnung zusammen. Achte darauf, dass die Stofflagen schön flach aufeinander liegen und keine Falten entstehen.

8. Schritt
Schneide die Nahtzugaben an beiden Seiten der Häschenstirn schräg bis zur Naht ein.

An den Ohrspitzen kürzt du die Nahtzugaben ebenfalls.

9. Schritt
Ziehe alles durch die Wendeöffnung.

Bügle anschließend die offenen Kanten der Wendeöffnung nach innen und schließe sie.

Jetzt musst du nur noch den Innenbeutel in den Außenbeutel stecken und: Voilà!

Schon ist dein Ostersäckchen fertig!

Wenn du möchtest, kannst du die Kanten noch ausbügeln und knappkantig absteppen. Es sieht aber auch total süß  aus, wenn die Innenseiten der Löffel beim Hasensäckchen hervorlugen. Befülle es nach Belieben, binde es mit der Schleife zu und zupfe die Ohren zurecht.