Knistertuch nähen und füllen: DIY-Anleitung

Knistertuch nähen: DIY-Anleitung

Hör mal! Ein Knistertuch macht wunderbare Geräusche! Und mit den lustigen Haaren und den Augen bekommt das Tuch noch eine ganz niedliches Aussehen. Mit der einfachen Nähanleitung, zeigen wir dir, wie du ein Knistertuch selber nähen kannst.

Knistertuch nähen

Material

  • Baumwollstoff 20 x 20cm
  • Teddyplüsch oder Kuschelfleece 20cm x 20cm
  • Knisterfolie oder Bratschlauch 20cm 20cm
  • verschiedene Webbänder
  • Textilmarker
  • kostenlose Vorlage/ Schnittmuster
  • Bleistift
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine

Wichtig:
Das Knistertuch muss sehr sorgfältig angefertigt werden. Achte beim Nähen darauf das alles Nähte doppelt vernäht werden, damit sich keine Kleinteile lösen und verschluckt werden können.

Nähanleitung

1. Schritt
Drucke dir zuerst die kostenlose Vorlage aus. Mit einer Papierschere schneidest du das Schnittmuster entlang der Kontur aus.

2. Schritt
Anschließend überträgst du die Vorlage auf deine zwei Stoffe und auf die Knisterfolie!

Tipp:
Knisterfolie bekommst du zum Beispiel im Bastelbedarf oder Stoffladen. Du kannst aber auch einen Bratschlauch verwenden. Diesen bekommst du in der Drogerie oder Supermarkt.

3. Schritt
Danach schneidest du dir von deiner Webbänder-Sammlung ca. 6 verschiedene Bänder ab. Das werden die lustigen „Haare“ an deinem Knistertuch. Die Länge kannst du frei wählen. Aber bitte nicht zu lang. Verknote sie oder lege diese doppelt. Somit erhältst du einen schönen Abschluss am Ende der Bänder.

4. Schritt
Im nächsten Schritt werden die Stoffteile und Bänder miteinander zusammen gesteckt. Nutze dafür Stecknadeln oder Nähklammern.
Folgende Reihenfolge musst du beachten:
1. Knisterfolie
2. Baumwollstoff
3. Bänder
4. Teddyplüsch

Wichtig:
Die Knisterfolie bitte immer mit kleinen Löchern versehen, da sonst Erstickungsgefahr besteht. Somit schneidest du die Folie mit einer kleinen Schere ein. Sei vorsichtig damit du nicht in den Stoff schneidest. Du kannst du den Schritt auch machen, nachdem du die Knisterfolie zugeschnitten hast.

5. Schritt
Die Stoffe werden jetzt mit einer Nähfußbreite von ca. 1 cm genäht. Wähle einen Geradstich und eine Stichlänge zwischen 1 und 4.

Beachte:
Je länger die Stiche umso weniger belastbar sind die Nähte!
Wenn du den Stoff füßchenbreit unter die Nähmaschine legst hat er genügend Platz und kann weniger verrutschen.

Nähe nicht komplett um die Kreisform. Lasse eine große Öffnung, um das Tuch zu wenden!

6. Schritt
Wende dein genähtes Werk auf die rechte Seite. Somit kommen Bänder jetzt zum Vorschein und die Folie verschwindet im Inneren des Tuchs. Verschließe die Form mit einer geraden Naht und farbig passenden Nähgarn.

Tipp:
Du kannst du den Kreis auch einmal komplett umnähen, damit zauberst du dem Knistertuch eine schickes Aussehen und verstärkst gleichzeitig die Haltbarkeit der Webbänder.

7. Schritt
Dein Knistertuch ist jetzt fertig!

Stoff bemalen

Die kostenlose Vorlage kannst du übrigens auch als Schablone benutzen. Mit den Augenformen verleihst du deinem Knistertuch noch die süßen Aussehen.

  1. Augenform ausschneiden
  2. Vorlage auf Baumwollstoff legen.
  3. Augen mit Textilmarkern nachzeichnen
  4. Schablone entfernen und Farbe trocknen lassen
  5. Farbe Fixieren: Stoff auf links drehen und mind. 3 Min. bügeln oder 24h trocknen
  6. Stoff ist bei 40° waschbar

Schau mal:
Praktische Tipps und Tricks für deine Nähprojekte erwarten dich in diesen Beiträgen:
kostenlose Bündchentabelle
Bündchen annähen – leicht gemacht
Halsbündchen annähen – so geht es!