Weihnachten 2021: Öffnungszeiten von Lidl

Weihnachten 2021: Öffnungszeiten von Lidl

Eier, Butter oder Milch kauft man am Liebsten frisch. Damit du dich auch an Weihnachten mit frischen Lebensmitteln eindecken kannst, erhältst du hier einen Überblick über die Öffnungszeiten von Lidl an Weihnachten 2021.

Wunderbunte Video-Inspiration

Öffnungszeiten Lidl

Montag – Samstag: 07:00 – 21:00 Uhr
Sonntag: Geschlossen

Beachte:
Für die Weihnachtsfeiertage gelten andere Ladenöffnungszeiten.

Heiligabend: Öffnungszeiten 2021

In der Regel haben die Supermärkte deutlich kürzer geöffnet. Da Weihnachten dieses Jahr auf einen Freitag fällt, gestalten sich die Öffnungszeiten von Lidl an Heiligabend wir folgt:

  • in der Regel 7 Uhr
  • schließt spätestens um 14 Uhr

Festgelegt werden die Öffnungszeiten vom Ladenschlussgesetz (LadSchlG) stehen. Das LadSchlG gibt an, wie lange Geschäfte an bestimmten Tagen aufhaben dürfen. Alle Last-Minute Einkäufer haben somit ca. 7 Stunden Zeit die letzten Besorgungen zu machen.

Beachte:
Da die Öffnungszeiten je Filiale unterschiedlich sein können, ist es ratsam, vor deinem Einkauf auf die Homepage von Lidl zu schauen. Da erfährst du die genauen Öffnungszeiten.

Merke:
Sei gut vorbereitet an diesem Tag. Nutze zum Beispiel eine Einkaufsliste, damit du auch wirklich nichts vergisst.

Öffnungszeiten am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag

Spätestes an Heiligabend solltest du all deine Einkäufe getätigt haben. Da es sich beim 1. und 2. Weihnachtsfeiertag um gesetzliche Feiertage in Deutschland handelt, sind alle Lidl-Filialen geschlossen. Dabei spielt es keine Rolle, dass der 1. Weihnachtstag ein Samstag ist.

Ausnahmen

Am 1. Weihnachtsfeiertag können spezielle Geschäfte, die trotz des LadSchlG nach Belieben geöffnet sein dürfen. Dazu gehören die folgenden:

  • Bäckereien
  • Floristen und andere Blumengeschäfte

Nach Belieben können diese bis 14 Uhr geöffnet sein. Du solltest aber vorher bei der Bäckerei oder dem Floristen in deiner Nähe vorher nachfragen, ob sie am 25. Dezember 2021 geöffnet haben. Weiterhin gibt es bestimmte „Geschäfte“, die das gesamte Weihnachtsfest über auf haben:

  • Notfallapotheken
  • Tankstellen

Während Notfallapotheken geöffnet sein müssen, gibt es Tankstellen, die über den 2. Weihnachtstag dicht machen. Das betrifft meist kleinere, die nicht in der Nähe von Autobahnen oder stark befahrenen Hauptstraßen liegen.

Schau mal
Du möchtest wissen wie die Öffnungszeiten von dm und Rossmann an Weihnachten lauten? Dann schau dir diesen Beitrag an!