Rechenkette nähen

Rechenkette nähen | Anleitung für ein Rechenstift

Du bist auf der Suche nach einem sinnvollen Geschenk zur Einschulung. Wie wäre es mit einer selbst gemachten Rechenkette. Der Rechenstift passt perfekt in den Schulranzen und kann eine praktische Rechenhilfe für den Erstklässler sein. Die kostenlose Nähanleitung und das kostenlose Schnittmuster zeigen dir, wie du einen Rechenstift selber machen kannst.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Rechenkette nähen

Wir nähen eine Rechenkette in Form eines Bleistifts. Ähnlich der Hunderterkette geht es beim Rechenstift um Unterstützung beim Rechnen. Im ersten Schuljahr ist vor allem der Zahlenraum von 1-20 interessant, daher verwenden wir 20 Perlen. Für den besseren Überblick und um schneller zählen zu können, wechselt die Farbe jeweils nach fünf Perlen. Du kannst entweder je fünf Perlen in vier verschiedenen Zahlen verwenden oder – wie wir – je zehn Perlen in zwei Farben.

Dazu brauchst du eine Schnur, die nicht allzu leicht reißt. Perlengarn (Stickgarn) funktioniert aber auch. Die Schnur sollte etwa 30cm lang sein.

Wir haben uns für Holzperlen in weiß und gold entschieden, weil sie so schön zum Stoffmotiv passen. Der Durchmesser liegt bei 12mm, sie sollten auf jeden Fall mindestens 10mm groß sein.

Für den Stift selbst empfehlen wir feste Webstoffe. Wir haben Popelin verwendet. Du kannst deine Stoffreste verarbeiten, für den Rechenstift brauchst du nicht viel Material!

Und damit der Stift etwas dicker wird, benötigst du noch Füllwatte.

Materialbedarf

  • Stoffreste, vorzugsweise Webware (für den Stiftkorpus 2x Rechteck mit 8x5cm, für die anderen Teile noch wesentlich kleinere Stücke)
  • 20 Perlen in 2-4 Farben
  • Schnur zum Auffädeln ca. 30cm
  • Füllmaterial

Schnittmuster

Zeichne dir zuerst ein Rechteck mit 8x5cm. An der kurzen Seite markierst du dir die Mitte (2,5cm) und misst dann erst 3,5cm und dann nochmal 1,5cm ab. In Summe also 5cm. Verbinde die Ecken des Rechtecks mit dem 5cm-Punkt. Am 3,5cm Punkt setzt du noch eine senkrechte Linie parallel zum Rechteck. Schneide die drei Teile aus.

Tipp:
Noch einfacher geht es mit dem kostenlosen Schnittmuster. Lade es dir gleich herunter und nähe deine eigene Rechenkette.

Nähanleitung

1. Schritt

Fädle die Perlen auf die Schnur. Immer fünf in einer Farbe, dann wieder fünf in einer anderen Farbe. An einer Seite kannst du das Band fix verknoten, an der anderen kannst du einige Zentimeter übrig lassen.

2. Schritt

Schneide alle Teile des Schnittmusters doppelt zu.

3. Schritt

Lege die obere Spitze r-a-r auf das Trapez und nähe sie zusammen, vernähe Anfang und Ende.

Bügle die Nahtzugaben auseinander.

4. Schritt

Wiederhole Schritt 3 für die anderen Teile des Schnittmusters.

5. Schritt

Lege die Perlenkette auf die Motivseite eines Stiftes mit dem überstehenden Schnurende mittig an die Kante.

Lege den anderen Stift darauf und stecke zusammen.

6. Schritt

Nähe einmal ringsum. Denke daran, eine Wendeöffnung auszusparen.

7. Schritt

Wende den Stift, forme alle Ecken und Kanten schön aus. Lege die Nahtzugaben an der Wendeöffnung nach innen und bügle darüber.

8. Schritt

Fülle den Stift mit der Watte und schließe die Wendeöffnung mit einer Leiternaht.

Und schon ist dein Rechenstift fertig!

Viel Freude beim Nachnähen!