Scherenschnitt für Weihnachten: 10 gratis Vorlagen

Scherenschnitt für Weihnachten: 10 gratis Vorlagen

Hol dir den Weihnachtszauber nach Hause und dekoriere Fenster, Kinderzimmertüren oder Weihnachtskarten mit den Scherenschnitt-Vorlagen für Weihnachten. 10 kostenlose Vorlagen und Bastelanleitungen warten auf dich.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Scherenschnitt Vorlagen

Bist du gerne selbst kreativ, wenn es um Weihnachtsdekoration geht? Dann nutze unsere 10 kostenlosen Vorlagen. Du kannst die Scherenschnitt-Vorlagen herunterladen, ausdrucken und sofort losbasteln.

Schneeflocke

Die wunderschönen Eiskristalle werden aus Origami-Papier ausgeschnitten. Die Schneesterne können aneinander geklebt oder einzeln auf Geschenken oder Fensterscheiben dekoriert werden.

Glocke und Tannenbaum

Nutze die Scherenschnittvorlagen und bastele weihnachtliche Girlanden aus Papier. Probier doch mal eine sehr lange Girlande aus Papier. Diese kannst du an einem Band aufhängen und damit ein ganzes Zimmer schmücken.

Schneemann

Mit dem Scherenschnitt verwandelst du ein einfaches weißes Blatt Papier in einen Schneemann. Drei verschiedene Motive warten auf dich.

Tipp:
Kleine Kreise im Motiv, stanzt du am Besten mit einer Lochzange aus.

Schneeflocken basteln

Du möchtest sechseckige Schneeflocken basteln? Aber du weißt nicht wie? Dann nutze unsere Scherenschnitt-Vorlagen und die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Damit klappt es garantiert.

Das brauchst du:

1. Schritt
Falte das Origami-Papier zunächst zweimal diagonal zu einem Dreieck. Dann drehe das Papier mit der breiten Seite nach unten.

2. Schritt
Dann falte die rechte Spitze schräg nach oben (60° Winkel). Drehe das Papier auf die andere Seite und falte die Spitze wieder nach oben.

3. Schritt
Nun falte die linke Seite parallel zur rechten Seite. Die überstehenden Papierspitzen werden abgeschnitten.

4. Schritt
Nachdem du eine Scherenschnittvorlage deiner Wahl ausgeschnitten hast, überträgst du sie auf das gefaltete Origamipapier. Mit einer feinen Schere schneidest du dann die Form aus.

Beachte:
Die Vorlage legst du an die geschlossene Kante deines Faltkörpers.

Um deine Schneeflocke in ihrer ganzen Pracht zu sehen, musst du nun die ausgeschnittene Form entfalten. Der Eiskristall ist fertig.

Nach diesem Prinzip kannst du viele Schneeflocken basteln.

Tipp
Auch Schneemänner lassen sich nach diesem Prinzip basteln. Nutze dazu einfach die kostenlose Scherenschnitt-Vorlage mit dem Schneemann Motiv.

Tannenbaum und Glocken Girlanden

Die weihnachtlichen Girlanden bastelst du mit einer anderen Falttechnik. Aber auch diese ist ganz einfach und schnell gemacht.

Das brauchst du:

1. Schritt
Falte zunächst das DIN-A4-Blatt im Querformat einmal in der Mitte. Dann schneide das Blatt in der Mitte durch.

2. Schritt
Dann falte einen Papierstreifen zweimal von einer Kante zur anderen. So liegen vier Papierseiten übereinander.

3. Schritt
Nachdem du die Schablone ausgeschnitten hast, überträgst du sie auf den Papierstreifen. Lege dabei die Schablone wieder an die geschlossene Kante. Dann schneidest du das Motiv aus.

4. Schritt
Zum Schluss entfaltest du das zugeschnittene Papier. Danach kannst du noch weitere Girlanden aus dem Papier basteln.

Tipp:
Verbinde die Scherenschnitte mit Klebeband, so wird deine Girlande immer länger.

Tipp:
Der Schneemann lässt sich auch in eine Girlande verwandeln. Gib ihm noch eine rote Nase und schon hast du deine eigene Weihnachtsdekoration.

Schau mal:
Hast du Lust auf Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen?
Wir haben 5 Weihnachtsideen für dich vorbereitet.