Du willst eine Fotowand für deine Familie und dich gestalten? Kein Problem! Wir haben 15 Ideen für dich vorbereitet, mit denen du dein Familienalbum als Bilderwand dekorieren kannst.
Der Klassiker: Familienherz
Das erwartet dich
- Der Klassiker: Familienherz
- Familienbaum gestalten
- Hobbies verbinden
- Herrlich grüne Fotowand
- Foto-Mobile als Bilderwand
- Regale nutzen
- Wabenstil mit Familienfotos
- Geometrie im Blick
- Schwarzweiße Erinnerungen
- Collage als Panorama
- Antiker Chic
- Treppen-Zeitleiste als Familienalbum
- Schwierige Ecken einbinden
- Familienalbum-Uhr
- Weltenbummler
Zu den beliebtesten Ideen bei der Darstellung der eigenen Familienfotos oder gemalten Bildern, beispielsweise den Zeichnungen der Kinder, zählt das Herz. Suche dir dafür eine Wand mit ausreichend Platz und platziere deine Lieblingsfotos in einem großen Herz. Einfacher geht es nicht, um eine Albumwand umzusetzen.
Familienbaum gestalten
Neben dem Familienherz kannst du deine Lieblingsbilder zusammen mit deiner Familie in einem großen Baum anordnen. Du kannst die Position der Fotos beispielsweise von Jung nach Alt oder von einem bestimmten Erlebnis zum anderen planen. Lass dir für den Baum ruhig Zeit, damit er sich imposant in die Wohnräumlichkeiten einfügt.
Tipp:
Wenn du Teil einer Großfamilie bist, kannst du sogar den Stammbaum über Fotos nachstellen. Gerade bei Familien mit zahlreichen Generationen wirkt diese Idee besonders gut.
Hobbies verbinden
Viele Familien haben ein oder mehrere Hobbies, die sie gerne zusammen ausleben. Genau das kannst du als Grundlage für deine Familienalben nutzen. Platziere die Fotos und Bilder so, dass sie das Hobby und den Zusammenhalt in der Familie effektiv zur Geltung bringen. Reitet ihr beispielsweise gerne, könntet ihr die Bilder in Form eines Pferdes anordnen.
Herrlich grüne Fotowand
Bist du Fan von heimischem Grün? Dann kombiniere deine Pflanzen gezielt mit den Fotos. Sie funktionieren hervorragend als Akzente und können sogar als Informationstafel für die jeweilige Pflanze zum Einsatz kommen. Beispielsweise kannst du Polaroid-Bilder deiner Familie mit Pflegeanleitungen oder Informationen über die jeweilige Pflanze ausstatten.
Foto-Mobile als Bilderwand
Zu den einfachsten Methoden für eine schnelle und ansehnliche Bilderwand ist das Mobile. Dafür benötigst du einfach nur einen Stock, Kleiderbügel oder mehrere Haken an der Wand, die mit Schnüren zur Befestigung der Fotos ausgestattet werden. Nun kannst du sie nach Belieben anordnen.
Regale nutzen
Platziere deine Lieblingsfotos auf kreativ angeordneten Regalbrettern im Raum. Beispielsweise kannst du sie um einzelne Möbelstücke oder deinen Schreibtisch anordnen, was für einen besonders angenehmen Touch sorgt. Das Beste: Du kannst die Bilder zusammen mit Deko in den Fokus rücken.
Wabenstil mit Familienfotos
Eine originelle Idee sind Fotowände im Wabenstil. Um diese zu gestalten, bestellst du mehrere sechseckige Fotoleinwände, die du an der Wand aufhängst. Eine stylische DIY-Wandgestaltung für daheim. Mit Hexagon Formen kannst du deine Lieblingsfotos von deiner Familie und Freunden zu einer ganz besonderen Fotowand gestalten.
Geometrie im Blick
Vierecke, Sechsecke oder Kreise. Such dir deine Lieblingsform aus der Geometrie aus und setze mit Bildern um. Auf diese Weise lassen sich zahlreiche, moderne Räume ansprechend gestalten.
Schwarzweiße Erinnerungen
Gestalte deine Fotowand mit kontrastreichen Fotos. Manche Familienbilder wirken einfach besser in schwarz und weiß. Vor allem im Kinderzimmer oder dem Flur ist eine Fotowand mit Schwarzweißbildern ein echter Hingucker.
Collage als Panorama
Falls du viel Platz und zahlreiche Fotos zur Verfügung hast, kannst du eine Collage erstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du diese am Computer vorbereitest oder jedes Bild einzeln aufhängst. Der Fokus liegt auf dem Zusammenspiel der Bilder als Fotowand.
Antiker Chic
Nimm dir ein wenig Zeit und stöbere auf Flohmärkten oder in Antiquitätenshops nach alten Bilderrahmen und Dekoobjekten, die zu deinen Familienfotos passen würden. Steampunk. Gothic, Romantik oder Renaissance sind nur einige der Themen, die du umsetzen kannst. Lass deiner Fantasie freien Lauf.
Tipp:
Setze beim Antikchic unbedingt auf passende Farben. Bist du beispielsweise Fan der US-amerikanischen 50er-Jahre sind kontrastreiche Töne in schwarz, weiß und rot nie verkehrt.
Treppen-Zeitleiste als Familienalbum
Ein Highlight für große Treppen ist die Anordnung der Fotos als Bilderwand, die den Stufen folgt. Beispielsweise kannst du oben die Baby- und Schwangerschaftsbilder aufhängen und mit jeder Treppenstufe nach unten kommen weitere Bilder chronologisch dazu. Natürlich geht das auch in die andere Richtung.
Schwierige Ecken einbinden
Passen keine Möbel in eine bestimmte Ecke oder ist der Winkel komisch, musst du nicht verzweifeln. Du kannst die Ecken einfach als Bilderwand nutzen und somit effektiv verwenden. Besonders gut kommen diese Fotowände zur Geltung, wenn du Farben verwendest, die harmonisch miteinander agieren oder für einen starken Kontrast sorgen. Selbst Außenecken in einem Raum werden auf diese Weise hervorragend präsentiert.
Familienalbum-Uhr
Falls du nur einige Bilder primär in den Fokus rücken willst, wie wäre es mit einer Fotowand als Uhr? Wie das geht? Du suchst dir einen freien Platz an der Wand aus und montierst eine Uhr, die vorzugsweise nur aus Zeigern besteht. Nun ordnest du den 12 Zahlen bestimmte Bilder zu, die an der entsprechenden Stelle aufgehängt werden. Eine der kreativsten Ideen fürs eigene Familienalbum.
Weltenbummler
Du und deine Familie seid Weltenbummler und ihr habt viele Urlaubsbilder? Dann kombiniere sie. Du kannst zum Beispiel die Weltkarte an die Wand malen und Bilder deiner Familie platzieren, wo sie sich gerade „aufhalten“. Oder wo ihr besondere Momente erlebt habt. Solche Fotowände sind ein ganz besonderer Blickfang.
Leave a Comment