Ostern steht vor der Tür und für viele von uns ist die Ostereiersuche ein großer Spaß für die ganze Familie. Wir zeigen dir, wie du dein eigenes Osternest basteln kannst. Ganz einfach aus einem Eierkarton und mit kostenlosen Bastelvorlagen zum Ausdrucken. Viel Spaß beim Osterbasteln.
Material
Das erwartet dich
Zum Osternest basteln aus Eierkarton benötigst du foglende Materialien:
- Bastelvorlage
- Eierkarton
- Schere
- Bleistift
- Tonpapier
- Filz in Grün
- Moosgummi in Orange
- Acrylfarbe in Weiß und Gelb
- Pinsel
- Cutter
- Heißkleber
Osternest basteln aus Eierkarton
1. Schritt
Zuerst schneidest du die Lasche und den Deckel des Eierkartons ab.
2. Schritt
Anschließend werden die Innenkegel des Kartons mit weißer Acrylfarbe bemalt.
Der Rest des Eierkartons wird mit gelber Farbe angemalt.
3. Schritt
Anschließend werden alle vorgedruckten Elemente aus der Bastelvorlage ausgeschnitten.
4. Schritt
Nun basteln wir das Ostergras. Übertrage die Grashalme auf grünes Tonpapier und auf Filz und klebe sie an die Ränder des Eierkartons.
5. Schritt
Danach werden Ostereier und Osterhasen gebastelt und auf das Osternest geklebt. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Tonpapier für die Ostereier kann gemustert oder einfarbig sein. So erhält dein Osternest aus Eierkarton eine ganz individuelle Note.
6. Schritt
Die weiß bemalten Kegel aus dem Eierkarton verwandeln wir nun in Osterhühner. Dazu schneidest du aus rotem Tonpapier zwei Kämme aus und befestigst sie oben an der Öffnung des Kegels: Schneide dazu den Rand mit einem Cutter ca. 0,5 cm ein. Aus Moosgummi schneidest du zwei kleine schmale Dreiecke und klebst sie vorne als Hühnerschnabel auf. Mit einem Filzstift werden zwei Augen aufgemalt. Fertig sind zwei Osterhühner.
7. Schritt
Dein Osternest aus Eierkarton ist nun fertig. Jetzt kannst du das Osterkörbchen mit Stroh oder Ostergras füllen und mit bemalten Eiern dekorieren.
Wir wünschen dir und deiner Familie ein frohes Osterfest und viel Spaß bei der Ostereiersuche. Natürlich mit einem selbst gemachten Osternest.
Leave a Comment