Hochzeitsjubiläum: alle 100 Jubiläen auf einen Blick

Hochzeitsjubiläum: alle 100 Jubiläen auf einen Blick

Der Hochzeitstag findet jedes Jahr aufs Neue statt und mit der Zeit können mehrere Jubiläen gefeiert werden. Hier erhältst du ein Übersicht über alle 100 Hochzeitsjubiläen. Als kleines Extra stellen wir dir 38 Hochzeitsjubiläen vor, die durch erfolgreiche Hochzeitsjahre erreicht werden.

Wunderbunte Video-Inspiration

Hochzeitsjubiläum – der ultimative Überblick

Du fragst dich wann welcher Hochzeitstag gefeiert wird und wie ein ganz bestimmter Hochzeitstag heißt? Dann lade dir die lückenlose Übersicht herunter. Mit dem kostenlosen PDF erhältst du alle Jubiläen von 1 – 100 auf einem Blick. Somit entfällt langes suchen und du kannst den Tag feiern und genießen.

38 Hochzeitsjubiläen vorgestellt

Wusstest du schon, dass die bekanntesten Jubiläen „Silber-“ (25 Jahre), „Goldene“ (50 Jahre) und „Diamantene Hochzeit“ (60 Jahre) sind? Wir haben 38 Hochzeitsjubiläen einmal genau untersucht und stellen dir die Bedeutung zum Beispiel von der „Seidenen Hochzeit“ oder von der „Zuckerhochzeit“ vor.

1. Papierne Hochzeit

Dieses Hochzeitsjubiläum findet ein Jahr nach der Trauung statt. Der Name soll verdeutlichen, dass die Ehe aufgrund des kurzen Zeitraums noch nicht gefestigt ist und wie Papier einreißen kann.

Merke:
Vor der Papiernen Hochzeit findet die Grüne Hochzeit am Tag der Trauung statt. Das Paar soll zu diesem Zeitpunkt noch „grün hinter den Ohren“ sein.

2. Baumwollene Hochzeit:

Die Baumwollene Hochzeit läutet den 2. Hochzeitstag ein und die Ehe soll nun mindestens so strapazierfähig wie Baumwolle sein.

3. Lederne Hochzeit

Reißfest und robust soll die Ehe nach den ersten 3 Hochzeitsjahren sein. Der Begriff „Leder“ soll darauf hinweisen.

4. Seidene Hochzeit

Die ersten 4 Hochzeitsjahre werden mit der Seidenen Hochzeit gefeiert. Der Namensursprung ist nicht komplett geklärt.

5. Hölzerne Hochzeit

Gefeiert wird dieses Hochzeitsjubiläum nach 5 Jahren. Die Ehe hält bereits lange Bestand, ist aber immer noch „entflammbar“. Besteck und Gegenstände aus Holz werden gerne zu diesen Jubiläen verschenkt.

6. Zuckerhochzeit

Die positiven Aspekte der Hochzeit sind vor allem nach den ersten 6 Jahren erkennbar. Nasche ruhig etwas mit deinem Schatz an diesem Tag.

7. Hammelhochzeit

Woher der Begriff Hammelhochzeit stammt, ist nicht bekannt. Sie wird nur 3 Monate nach dem 6. Jubiläum gefeiert.

8. Kupferne Hochzeit

Sind 7 Jahre ins Land gezogen, soll die Ehe so robust wie das weiche Metall Kupfer sein. Das 7. Jahr ist besonders schwer für viel Paare und die Ehe muss weiter gefestigt werden.

9. Blechhochzeit

Robuster wie Kupfer und dennoch formbar ist das 8. Hochzeitsjubiläum. Achtet darauf, keinen Rost wie Blech anzusetzen und bringt etwas Schwung in die Beziehung.

10. Keramikhochzeit

Nach 9 Ehejahren ist die Beziehung bereits deutlich fester und Fehler aus der Vergangenheit lassen sich wie eine kaputte Vase fixen.

11. Rosenhochzeit

Die Rosenhochzeit wird nach 10 Jahren ausgiebig mit Familie und Freunden gefeiert. Die Liebe des Ehepaares zueinander wird durch sie verdeutlicht.

12. Stahlhochzeit

11 Jahre miteinander und die Ehe ist gefestigt wie Stahl.

13. Nickelhochzeit

Die Beständigkeit gegen zahlreiche äußere Einwirkungen soll verdeutlichen, dass die Ehe selbst nach 12 Jahre noch Bestand hat. Wie Nickel glänzt sie intensiv.

14. Petersilienhochzeit

Nach 12 Jahren und 3 Monaten soll die Ehe wieder mit etwas Würze in allen Aspekten aufgefrischt werden.

15. Veilchenhochzeit

13 Jahre nach der Trauung werden dem Ehepaar gerne Veilchen geschenkt.

16. Elfenbeinhochzeit

Elfenbein ist wertvoll und robust, ebenso wie die Ehe nach 14 Jahren.

17. Kristallhochzeit

Zu den wohl bekanntesten Jubiläen gehört die Kristallhochzeit nach 15 Ehejahren. Der Meilenstein macht auf eine funktionierende Ehe aufmerksam, die dennoch wie ein Kristall aufgrund von Unachtsamkeit zerbrechen kann.

18. Orchideenhochzeit

Orchideen werden gerne nach 17 Jahren Ehe verschenkt und sollen verdeutlichen, dass die Beziehung immer weiter blüht.

19. Porzellanhochzeit

Sind die ersten 20 Hochzeitsjahre zusammen geknackt, wird die Porzellanhochzeit gefeiert. Sie steht für das Überwinden der Probleme, durch die die Ehe weitergeführt werden kann.

20. Opalhochzeit

Nach 21 Jahren ist der Opal-Hochzeitstag an der Reihe, dessen Ursprung unbekannt ist.

21. Satinhochzeit

Der Ursprung für den Satinhochzeitstag nach 24 Jahren fehlt ebenfalls.

22. Silberne Hochzeit

Bereits im Mittelalter galt der 25. Hochzeitstag als besonders wichtig. Silber war lange Zeit das edelste Material nach Gold und beliebt durch den Glanz und die Beständigkeit.

23. Perlenhochzeit

Bereits 30 Jahre ist das Paar zusammen. Sie stehen für die Schönheit der Ehe, die sich wie Perlen über einen langen Zeitraum entwickeln konnten.

24. Zinnhochzeit

Schnapszahl-Jubiläen wie Zinnhochzeit zum 33. Hochzeitstag werden dafür genutzt, die Ehe wieder aufzufrischen, damit der Glanz erhalten bleibt.

25. Knoblauchhochzeit

Nach 33 Ehejahren und 3 Monaten wird das Ehepaar mit Knoblauch in allen Variationen beschenkt, um ihnen Gesundheit für das nächste Drittel des Jahrhunderts zu wünschen.

26. Leinenhochzeit

35 Hochzeitsjubiläen und Sie haben die Leinenhochzeit erreicht. Ihre Bedeutung ist unklar.

27. Aluminium-Hochzeit

37 Jahre und 6 Monate seit ihr nun zusammen. Aluminium soll auf mögliche graue Haare anspielen und Probleme in der Ehe, die sich wie bei Aluminium mit etwas Aufwand beheben lassen.

28. Rubinhochzeit

40 Jahre Liebe zueinander werden mit der Rubinhochzeit gefeiert.

29. Messinghochzeit

So robust wie Messing und dennoch noch gut formbar sind 45 Ehejahre zusammen.

30. Goldene Hochzeit

50 Jahre Ehe. Ein Meilenstein, der häufig mit der Erneuerung des Ehegelöbnisses gefeiert wird. Viele Paare sollen nach dieser Zeit deutlich mehr Vermögen zur Verfügung haben, um sich etwas Schönes leisten zu können.

31. Platinhochzeit

Selbst nach 55 Jahren ist die Ehe noch formbar und Problemen können ausgebügelt werden.

32. Diamanthochzeit

60 Hochzeitsjahre werden durch die beständige Härte und Schönheit von Diamanten verkörpert.

33. Eiserne Hochzeit

Sogar der Rost, der sich gerne mal auf beständigem Eisen bildet, stellt kein Problem für diese Paare dar. 65 Jahre sind sie bereits zusammen.

34. Gnadenhochzeit

Der Begriff Gnadenhochzeit kann auf 2 verschiedene Arten gedeutet werden. Religiös wird Gott gedankt, die Ehe 70 Jahre lang bestehen zu lassen. Im anderen Sinn feiert das Paar die eigene Gnade, die sie sich gewährt hat.

35. Kronjuwelenhochzeit

Nach 75 Jahren sind die Edelsteine der Beziehung zu wertvollen und dauerhaft beständigen Kronjuwelen gewachsen.

36. Eichenhochzeit

Eichen stehen für die Ewigkeit, was mit 80 Hochzeitsjahren vergleichbar ist.

37. Engelshochzeit

Der Ursprung für das 85. Hochzeitsjubiläum ist nicht genau geklärt.

38. Marmorhochzeit

Marmor ist ein extrem beständiges Material, das Jahrtausende überdauert.
Der Marmor-Hochzeitstag wird nach 90 Jahren gefeiert.

Tipp:
Nach der Marmorhochzeit existiert noch die Himmelshochzeit, die ab 100 Ehejahren gefeiert wird.

Schau mal:
Alle 100 Hochzeitsjahre haben wir dir zusätzlich in einer Tabelle zusammen gefasst. Viel Spaß beim Lesen!