Papierboot falten - kleines Schiff aus Papier basteln

Papierboot falten – kleines Schiff aus Papier basteln

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön, denn da kann man kleine Papierboote auf dem weiten Meer sehen. Papierboote falten ist eine schöne und einfache Bastelidee aus Papier. Wir zeigen dir wie das geht!

Schwierigkeitsgrad: einfach
Material: sehr günstig

Papierboot falten

Mit einem Bogen Papier in den Maßen 15cm x 21cm faltest du innerhalb kürzester Zeit ein kleines Schiff. Benutze gern Papier in Blautönen, das wirkt besonders maritim.

Material

  • 1 Bogen Papier 15cm x 21cm
  • schwarzer oder roter Edding

Anleitung

1. Schritt
Lege dir zuerst das Papier im Hochformat vor dich und falte anschließend eine Mittelfaltung. Das heißt die untere Papierkante nach oben. Drehe danach das Papier ins Querformat.

2. Schritt
Das Papier wir jetzt erneut in der Mitte gefaltet. Beachte aber das diese Faltung wieder geöffnet wird.

3. Schritt
Im nächsten Schritt werden die oberen Ecken zur Mitte gefaltet. Die beiden Papierecken treffen Kante an Kante mittig aufeinander.

4. Schritt
Jetzt faltest du die untere Seite des Papierboots nach oben entlang der Kante.

5. Schritt
Sobald die Kante nach oben gefaltet wurde drehst du das Papier um. Knickst anschließend die kleinen Ecken nach vorn.

6. Schritt
Wiederhole nun die Schritte 4 und 5 für die Rückseite des Papierboots. Somit erhälst du eine Dreiecksform die oben geschlossen und unten offen ist.

7. Schritt
Du kannst nun Form auffächern und mit den Fingern in die Papierform greifen.

8. Schritt
Jetzt drückst du diese Papierform wieder zusammen und kannst danach die unteren Spitzen auf beiden Seiten hoch klappen.

9. Schritt
Erneut erhälst du ein kleines Dreieck, welches du wieder auffächern kannst.

10. Schritt
Ziehe nun die oberen äußeren Papierspitzen gleichzeitig auseinander. Somit richtest du das Papierboot auf.

10. Schritt
Zum Schluss faltest du die Kanten etwas nach und formst das Boot perfekt aus. Fertig ist dein Schiff aus Papier.


Für dich und deine Pinterest Pinnwand haben wir ein Bild vorbereitet. Wir freuen uns über jeden wunderbunten Pin von Dir.

Schau mal: hier kannst du noch mehr Origami Tiere basteln. Wal, Katze, Hund, Frosch oder ein romantisches Herz!