Stoffkörbchen nähen | Anleitung für ein rundes Utensilo

Stoffkörbchen nähen | Anleitung für ein rundes Utensilo

Für all die kleineren und größeren Spielzeuge im Zimmer, nähen wir heute ein Stoffkörbchen. Die Anleitung ist dabei so ausgesucht, dass du dein rundes Utensilo in genau der Größe nähen kannst, die du brauchst. Dieses selbst genähte Sammelwunder kannst du später prima für Haargummis, Schminksachen und Schmuck verwenden.

Material

Hier gilt der Merksatz: „Je weniger dehnbar, umso besser.“ Mit leichter Webware wie Popeline fährst du gut. Wir arbeiten heute mit Bügelvlies, daher ist es nicht schlimm, wenn der Stoff dehnbar ist. Das Vlies macht ihn fester.

Unser Stoffkörbchen nähen wir diesmal sogar mit Volumenvlies, damit es ein bisschen fluffiger wird. Du kannst auch normales Bügelvlies in beliebiger Stärke (für den besseren Stand) verwenden. Achte nur darauf, dass es nicht dehnbar ist.

TIPP:
Je höher das Körbchen werden soll, umso dicker sollte das Vlies sein.

Maße

Damit du weißt, wieviel Stoff du brauchst, musst du dir schon vorab überlegen, wie groß dein rundes Utensilo werden soll. Für den Boden brauchst du einen Kreis. Den kannst du mittels Zirkel oder Stecknadel und Stift oder Teller oder Schüssel anfertigen.

Bodenbreite

Wir haben einen Teller mit einem Durchmesser von 24cm ausgewählt. Der Einfachheit halber ist hier die Nahtzugabe von 1cm rundherum schon enthalten. Der Bodendurchmesser unseres Körbchens wird also 22cm betragen.

Seitenmaße

Für die Seiten brauchst du nun den Umfang des Kreises. Dazu gibt es eine mathematische Formel, die du bestimmt in der Schule gelernt hast. Wir vergessen sie aber ständig, darum haben wir sie für dich (und uns) nochmal rausgekramt:

Formel Umfang = Durchmesser x π
Rechnung Umfang = 22cm x 3,14
Ergebnis Umfang = 69,08cm

Unser Umfang beläuft sich auf 69,08cm, dazu geben wir nun noch die Nahtzugaben von je 1cm für jedes Ende, somit sind wir auf 71,08cm.

Höhe

Wie hoch das Körbchen werden soll, kannst du auch selbst bestimmen. Wir wollen unseres oben am Rand nach außen umschlagen und benötigen dafür auch noch einen weiteren Motivstoff. Dieser Rand soll vier Zentimeter hoch sein, das Stoffkörbchen insgesamt soll 12cm hoch werden.

Stoffzuschnitt

  • 2x Kreis Hauptstoff inkl. Nahtzugabe 22cm Durchmesser
  • 1x Rand Hauptstoff inkl. Nahtzugabe außen 71,08cm x 18cm
  • 1x Rand Motivstoff inkl. Nahtzugabe innen 71,08cm x 6cm
  • für alle Stoffstücke Bügel- oder Volumenvlies nach Wahl

Stoffkörbchen nähen

1. Schritt

Zuerst schneidest du alle Stoffteile mit einer Schere zurecht.

TIPP:
Den geringsten Verschnitt hast du, wenn du erst alle Teile aus dem Vlies zuschneidest und aufbügelst und dann erst den Stoff schneidest.

ACHTUNG!
Denk daran, das Vlies ohne Dampf aufzubügeln und vor dem Zuschnitt abkühlen zu lassen, damit sich der Kleber gut mit dem Stoff verbinden kann!

2. Schritt

Anschließend nähst du die beiden Stoffteile für die Innenseite des Körbchens zusammen.

Danach bügelst du die Nahtzugaben auseinander.

3. Schritt
Schließe die beiden Seitenteile (je einmal für Innen und einmal für Außen) zu einem Ring.

4. Schritt
Stecke für beide Körbchen (innen und aussen) den Boden an den Seitenring

und nähe ihn an. Achte dabei darauf, dass du keine Falten mit nähst.

5. Schritt
Stecke die beiden Stoffkörbchen ineinander, sodass die rechten Stoffseiten zueinander liegen. (Die „schönen“ Stoffseiten liegen aneinander)

Richte die Seitennähte aneinander aus

und stecke die offenen Kanten ringsum fest. Eine Wendeöffnung von mindestens 7cm solltest du aussparen. Wir haben den Bereich mit blauen Klammern markiert.

Nähe einmal rundherum, lass die Wendeöffnung aus.

6. Schritt
Wende beide Körbchen durch die Öffnung.

Forme dein Utensilo schön aus.

Die Kanten der Wendeöffnung kannst du nach innen klappen (oder bügeln) und feststecken.

Dann steppst du noch einmal ringsum knappkantig ab.

7. Schritt
Klappe die oberen vier Zentimeter mit dem Motivstoff nach außen und bügle nochmal die Kanten um.

Und schon ist dein rundes Utensilo fertig!

Schau mal:
Deine Kosmetikutensilien benötigen ihre eigene Tasche? Dann nähe eine Boxy Bag für Lippenstift, Mascara und Co.