Papierschleife basteln

Schleife basteln aus Papier: Anleitung mit PDF-Vorlage

Schleife basteln! Nix leichteres als das. Ein Bogen Papier, eine Schere etwas Kleber und eine paar einfache Handgriffe und fertig ist eine Schleife aus Papier. Selbst gebastelt und anschließend schön dekoriert. Viel Spaß beim Schleife basteln!

SCHWIERIGKEITSGRAD: EINFACH
KOSTEN: GÜNSTIG

Materialien

Das erwartet dich

  • Vorlage „schicke Schleife“
  • Schere
  • Heißkleber/ Klebestift
  • Drucker

Anleitung

1. Drucke die Vorlage „schicke Schleife“ aus.

2. Schneide die einzelnen Elemente der Vorlage aus.

Tipp: Um aus anderen Tonpapier eine Schleife zu basteln Nutze die Vorlage gern als Schablone. Übertrage die Schleifenelemente der PDF Vorlage mit einem Bleistift auf farbiges Tonpapier nach deinen Vorstellungen.

3. Nimm die große Form für die Schleife zur Hand und biege sie vorsichtig so, dass die Enden auf die Mitte geklebt werden können. Achte aber unbedingt darauf, dass beim Biegen keine Falzlinien entstehen – das würde am Ende unschön aussehen.

4. Verteile etwas Klebstoff auf die Enden der großen Form und klebe sie anschließend zur Mitte hin.

5. Versehe anschließend die untere Mitte der Schleife mit Kleber.

6. Klebe die Schleife auf das kleinere Papierelement.

7. Umwickel die Mitte deiner bisherigen Kreation mit dem kleinsten Papierstück.

8. Klebe das kleinste Papierstück mittig um die schicke Schleife herum.

Fertig ist eine süße Schleife aus Papier – und das in vermutlich nicht einmal 15 Minuten.

Tipp: Variiere doch mal die Farbgebung der Schleife. Allerdings ist es ratsam lieber nur eine Farbe oder zumindest Nuancen aus derselben Farbfamilie zu verwenden, damit die Schleifenform optimal zur Geltung kommt.

Schau mal: Süße Geschenkverpackungen kannst du mit der DIY Anleitung selber basteln.