Geburtstagskrone nähen | Nähanleitung für eine Krone

Zum Geburtstag wollen unsere Kinder doch immer Prinzen und Prinzessinnen sein, darum haben wir heute eine einfache Nähnleitung für dich, damit du selbst eine Geburtstagskrone nähen kannst.

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden pro Krone
Kosten: mittel

Material

Damit die Stoffkrone einen schönen Stand hat, solltest du Volumenvlies und Schabrackeneinlage verwenden. In diesem Fall kannst du auch mit beinahe jeder Stoffart nähen, da sich die einzelnen Stofflagen durchs Aufbügeln und die Einlage nicht mehr dehnen.

Tipp:
Solltest du Venylstoff zu Hause haben, dann wäre das eine praktische Alternative. Denn durch das Venyl ersparst du dir bei Geburtstagskrone nähen, natürlich die Schabrackeneilage.

Da die Innenseite direkt an der Stirn anliegt, haben wir hier, wie geplant, die Baumwoll-Webware verwendet und auch mit Volumenvlies unterlegt, damit die Geburtstagskrone nicht drückt.

Die Krone ist mit Bändern bestückt, damit sie auf jeden Kopfumfang passt. Zusätzlich haben wir austauschbare Kreise mit Nummern genäht. So kannst du die Krone für mehrere Kinder über einige Jahre verwenden. Die Stoffkrone eignet sich auch als Geschenk an den Kindergarten.

Die Zahlen haben wir geplottet und aufgeklebt, du kannst sie natürlich auch aus Stoff ausschneiden und applizieren. Doch das zeigen wir dir alles bei der Nähanleitung noch im Detail.

Maße

Der Grundschnitt unserer Krone ist 40cm breit und 15cm hoch. Der Materialbedarf pro Lage muss aber noch durch die Nahtzugaben ergänzt werden. Damit es nicht zu knapp wird, kannst du grob mit Stoffstücken von etwa 50cm Breite x 20cm Höhe rechnen.

Du benötigst diese Maße für folgende Lagen:

  • Außenstoff 50cm x 20cm je 1x
  • Innenstoff 50cm x 20cm je 1x
  • Volumenvlies 50cm x 20cm je 1x
  • 1x Schabrackeneinlage (optional)

Beachte:
Bei unserer Nähanleitung lassen wir die Schabrackeneinlage aber weg, da unser Außenstoff schon genug Standfestigkeit hat.

Zusätzlich benötigst du pro Krone:

  • 1x Dekoband, mindestens 40cm (Optional)
  • 1x Bindeband, mindestens 80cm
    (Samtband, Satinband, dünne Kordel, gestepptes Schrägband usw.)
  • Optional Klettpunkte zum Anbringen der Zahlenkreise

TIPP:
Wenn du deine Stoffe mit dem Dampfbügeleisen vorbügelst, sparst du dir das Vorwaschen!

Schnittmuster

Wir haben für dich zwei Varianten vorbereitet. Einmal ein Schnittmuster zum Ausdrucken oder eine Möglichkeit dir selbst eine Vorlage zu zeichnen. Denn nicht immer hat man einen Drucker zu Hause. Somit funktioniert es auch ganz einfach mit Bleistift, Papier und einem Lineal.

Selbst zeichnen

Auf einem Stück Papier zeichnest du dir ein Rechteck mit 8x20cm. Wir zeichnen nur die halbe Breite mit Bug, da die Krone ja symmetrisch werden soll. Darüber zeichnest du ein weiteres Rechteck in der gleichen Breite mit 7cm Höhe.

Beachte:
Nachdem du das Schnittmuster ausgeschnitten hast, kannst du es schon auf Außen- und Innenstoff legen und rundherum 1cm Nahtzugabe dazu zeichnen.

An der mittleren Linie setzt du nun pro Zacken 8cm an. Der mittlere Zacken wird am Bug nur zur Hälfte gezeichnet. An der oberen Linie beginnst du mit den 4cm und dann zwei Mal 8cm.

TIPP:
Falls dir die 7cm zu hoch sind, zeichne den oberen Strich einfach bei 4cm ein, dann werden sie nieriger!

Zum Ausdrucken

Nutze das kostenlose Schnittmuster und wähle die große oder kleine Variante. Dann musst du das Kronenmuster 2x auf dein Material übertragen. Somit erhält die Krone den vollen Umfang und kann später mit einem Band geschlossen werden.

TIPP:
Das Volumenvlies schneidest du ohne Nahtzugabe zu, dann werden die Kanten und Spitzen schöner.

Geburtstagskrone nähen

Hast du alle Materialien besorgt und dir ein Schnittmuster angefertigt, kannst du mit dem Geburtstagskrone nähen beginnen.

1. Schritt
Zuerst bügelst du das Volumenvlies auf die Innenseite des Innenstoffs.

TIPP:
Beim Ausbügeln verwendest du KEINEN Dampf! Du stellst das Bügeleisen auf den Stoff und übst für ein paar Sekunden Druck aus, dann hebst du es an und stellst es auf die nächste Stelle.

2. Schritt
Wenn du möchtest, kannst du den Außenstoff nach deinen Wünschen verzieren. Wir haben ein glitzerndes Band aufgenäht und auch gleich den Klettpunkt (für die Geburtstagszahl) vorne in der Mitte angebracht. Das Dekoband sollte – je nach Breite – etwa 0,5cm unterhalb der unteren Mitte liegen.

3. Schritt
Das Bindeband halbierst du, sodass du zwei Bänder mit je mindestens 40cm hast und steckst es rechts auf rechts (also mit den schönen Seiten zusammen) am Rand fest.

Genauso machst du es an der anderen Seite.

Beachte:
Lege die beiden Bänder so, dass sie nicht im Weg liegen, damit du später nicht darüber nähst.

4. Schritt

Lege den Innenstoff mit dem Volumenvlies nach oben darauf und stecke oder klammere die Stofflagen zusammen. Verwende lieber mehrere Stecknadeln oder Klammern als weniger. Wir haben Wonderclips verwendet, da man die Stecknadeleinstiche im Vinyl auch später noch gesehen hätte.

An der unteren Kante fixierst du nur nach etwa 3cm vom Rand. Diese Wendeöffnung muss so groß sein, weil wir mit steiferen Materialien arbeiten und du die Geburtstagskrone sonst nicht gut wenden kannst. Es ist aber wichtig, die Ecken und einen Teil der Unterkante mitzunähen, damit du sie später schön ausformen kannst. Nähe entlang der Nahtlinie.

Bei allen Richtungsänderungen lässt du die Nadel im Stoff, hebst das Füßchen an und drehst die Stoffkrone vorsichtig so, dass du weiternähen kannst. Dann senkst du das Füßchen ab und nähst bis zum nächsten Punkt.

5. Schritt
Schneide die Nahtzugaben an den Spitzen schräg ab. An den „Tälern“ schneidest du die Nahtzugabe vorsichtig bis zur Naht ein.

Bei den unteren Ecken schneidest du ebenfalls schräg ab.

6. Schritt
Wende die Geburtstagskrone und forme alle Zacken und Ecken und Kanten schön aus. Das geht gut mit Stäbchen, Linealen oder dem dafür vorgesehenen Kantenformer.

Beachte:
Verwende zum Ausformen keine spitzen Gegenstände wie Scheren oder Winkellineale. Damit kannst du ganz schnell Löcher in den Stoff drücken und dann war die ganze Arbeit umsonst!

7. Schritt
Bügle den Innenstoff an der Nahtlinie nach Innen und falte den Außenstoff ebenso. Klippe beide lagen möglichst exakt zusammen.

Nähe einmal knappkantig um die ganze Krone herum.

Jetzt ist deine Geburtstagkrone fertig und kann nun noch zusätzlich mit Zahlenansteckern verziert werden.

Die Geburtstagszahlen

Um die Krone dem jeweiligen Geburtstag anzupassen und auszutauschen kannst du einen individuellen Patch/ Anstecker anfertigen. Wie das geht, zeigen wir dir , wie du Kreise mit Geburtstagszahlen erstellst.

1. Schritt
Aus den Resten unseres Vinylstoffes schneidest du Kreise aus, und zwar doppelt so viele, wie wir im Endeffekt brauchen. Wir haben immer zwei an der Innenseite mit Sprühkleber zusammengeklebt. Das bringt gleich zwei Vorteile: Erstens ist auch die Rückseite schön und zweitens rollt sich der Stoff nicht mehr.

2. Schritt

Dann nähst du mit einem Zick-Zack-Stich einmal um den kompletten Kreis. Somit werden die die Kanten schön und heben sich von der Krone ab, selbst wenn sie in der gleichen Farbe verwendet werden.

3. Schritt
Anschließend klebst du Klettpunkte auf die Rückseite, um die Geburtstagzahlen schnell austauschen zu können.

Die Geburtstagszahlen plottest du entweder aus Folie aus oder malst sie mit einem wasserfesten Edding auf die Folie.

Fertig ist deine individuelle Krone mit austauschbaren Geburtstagszahlen.

Schau mal:
Du möchtest eine Geburtstagskrone nicht nähen, sondern aus Papier basteln? Dann folge dieser einfachen Bastelanleitung zum Krone aus Papier basteln!