Wie kann man einen Regenbogen basteln? Ganz einfach mit Papptellern und etwas Krepppapier geht das kinderleicht. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du dieses wunderschöne Wetterphänomen selbst basteln kannst.
Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach
Material
Das erwartet dich
Zum Regenbogen basteln benötigst du folgende Materialien:
- 1x Pappteller
- Wasserfarbe oder Filzstifte
- Pinsel
- Bleistift
- Schere
- Leim
- Watte
- Krepppapier
- Locher/ Zange und Bindfaden
Regenbogen basteln
1. Schritt
Beginne damit, dass du einen weißen Pappteller mit einer Schere in zwei Hälften schneidest.
2. Schritt
Danach bemalst du den halbierten Teller mit den 7 Farben des Regenbogens. Zum Beispiel kannst du Wasserfarben oder Filzstifte verwenden.
3. Schritt
Aus der anderen Hälfte des Papptellers schneidest du zwei Wolken für den Regenbogen aus. Die Wolken werden mit Bleistift vorgezeichnet. Wenn du die ganze Fläche ausnutzt, ist die perfekte Größe für die Formen gefunden. Danach schneidest du die Wolken mit einer Schere aus.
4. Schritt
Nun werden die Wolken aus Pappe auf die beiden unteren Seiten des Regenbogens geklebt.
5. Schritt
Klebe Watte auf die Wolken, um sie noch realistischer und flauschiger zu gestalten. Zupfe die Watte mit den Händen zurecht und klebe kleine Wattebällchen auf die Wolken.
6. Schritt
Jetzt kommt die Farbe ins Spiel. Schneide aus Krepppapier ca. 2 cm breite Streifen aus. Wenn du die Farben des Regenbogens verwendest, passt das perfekt zum Gesamtbild. Klebe die Kreppstreifen an den unteren Rand des Papptellers.
7. Schritt
Um den Regenbogen aufhängen zu können, befestigst du noch eine Schnur am oberen Rand des Papptellers. Das geht ganz einfach mit einer Lochzange.
Fertig ist der bunte Regenbogen aus Pappteller und Krepppapier. Viel Spaß beim Basteln.
Leave a Comment