Servietten-Stern falten

Weihnachtliche Servietten falten als Stern

Die Gabel links, das Messer rechts vom Teller und als kleines Highlight die Serviette zu einem Stern gefaltet auf dem Teller. Mit weihnachtlichen Servietten dekorierst du deine Festtagstafel auf eine ganz besondere Art und Weise. Wir zeigen dir mit der einfachen Faltanleitung, wie du einen Stern als Tischdekoration faltest.

Materialkosten: sehr günstig
Schwierigkeitsgrad: mittel

Material

Die Auswahl an festlichen, weihnachtlichen und winterlichen Servietten ist riesig. Natürlich kannst du auch Papierservietten mit Motiven verwenden. Das kannst du ganz nach deinem Geschmack und deinen Vorlieben entscheiden. Alles, was du brauchst, um unser „DIY“-Projekt zu falten, ist eine einfarbige Papierserviette.

Servietten als Stern falten

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt dir, wie du in wenigen Schritten einen 6-zackigen Serviettenstern falten kannst. Schau dir die Bilder immer genau an, sie helfen dir, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Viel Spaß beim Falten der Servietten und beim Basteln!.

Erste Spitze falten

1. Schritt
Lege die Serviette wie abgebildet vor dich hin. Das heißt, du faltest sie einmal ganz auf. Wie du siehst, ist die Serviette bereits in vier gleich große Teile geteilt.

2. Schritt
Du beginnst mit der unteren rechten Ecke. Diese faltest du mit einer Talfalte zur Mittellinie. Anschließend faltest du die obere linke Spitze diagonal zur unteren Faltkante. Dein Faltkörper sieht nun aus wie ein Drachen.

3. Schritt
Als nächstes entfaltest du die Serviette erneut. Wiederhole nun den 2. Schritt mit der linken, unteren und rechten oberen Ecke.

4. Schritt
Öffne wieder die Serviette. Jetzt erkennst du einen 5-zackigen Stern. Die untere Mitte (Faltlinie) ist nun deine Markierung für die nächsten Schritte. Dabei faltest du erst die rechte obere Spitze diagonal bis zur Faltlinie und danach die linke obere Spitze.

5. Schritt
Die rechte überstehende Seite faltest du nach links, entlang der äußeren rechten Serviettenkante. Somit formst du die erst Spitze des Sterns.

Sternenspitzen 2-6

1. Schritt
Drehe die Papierserviette nach rechts. Anschließend faltest du die untere Spitze zur Mitte, wie auf dem Foto abgebildet. Danach öffnest du die Faltung wieder. Die Serviettenspitze wird nun noch einmal ganz nach oben zur Kante gefaltet. Den oberen Teil der Spitze faltest du nun bis zur ersten Faltmarkierung nach unten.

2. Schritt
Die Faltung wird nun um 45° nach links gedreht. Falte die nächsten Sternspitzen nach dem gleichen Prinzip wie in Schritt 4 beschrieben. Das heißt, Spitze nach oben falten, entfalten, Spitze wieder bis zur Markierung falten und danach an der Faltlinie nach unten klappen.

3. Schritt
Die letzten Sternenspitzen faltest du, indem du den Schritt 2 wiederholst.

4. Schritt
Zum Schluss wird die Sternserviette noch etwas verstärkt, indem man zwei Lagen der Serviette ineinander steckt.

Fertig ist deine weihnachtliche Tischdeko.

Schau mal:
Du suchst weitere inspirierende Ideen für die Dekoration deiner Festtafel? Dann schau dir folgenden Beitrag an: Servietten falten an Weihnachten. Bei dieser Faltaneitung erwarten dich 5 weihnachtliche Faltideen.