Schlafmaske nähen - Nähanleitung

Schlafmaske nähen | Anleitung für eine Schlafbrille

Eine Schlafbrille aus Stoff kann dabei helfen, auf Reisen oder auch zuhause besser ein- und durchzuschlafen. In dieser Nähanleitung zeigen wir dir, wie du ganz einfach selbst eine praktische Schlafmaske nähen kannst. Das hübsche Accessoire passt in jede Handtasche oder Nachttischschublade und ist natürlich auch ein wunderbares Geschenk für Reise-Fans, Langschläfer, die beste Freundin, oder, oder, oder…

Dauer: ca. 45 Minuten

Kosten: ca. 10 Euro je nach Materialwahl

Material

Für eine Schlafmaske benötigst du:

  • Baumwollstoff (ca. 21 x 21 cm)
  • Volumenvlies (ca. 21 x 10,5 cm)
  • Farblich passendes Schrägband zum Einfassen (ca. 60 cm)
  • Gummiband, 20 mm breit (ca. 30 cm)
  • Nähgarn
  • Stoffschere
  • Stecknadeln
  • Schneiderkreide oder Stift

Tipp:
In unserer Anleitung haben wir den gleichen Stoff für die Außen- und Innenseite und das optionale Einsteckfach verwendet. Du kannst Die Schlafmaske aber natürlich auch aus unterschiedlichen Stoffen nähen und somit wunderbar Stoffreste verwerten.

Schlafmaske nähen

Zusätzlich zu den Nähmaterialien benötigst du das kostenlose Schnittmuster. Einfach downloaden, ausdrucken und auf dein Stoff und Volumenvlies übertragen.

Vorbereitung und Zuschnitt

Lade dir das kostenlose Schnittmuster herunter und schneide die Vorlage mit einer Papierschere aus. Danach überträgst du den Umriss und die Markierungen für das Gummiband auf den Stoff und schneide folgende Teile zu:

  • 2 x Schlafmaske gegengleich (dazu den Stoff in den Bruch legen)
  • 1 x Schlafmaske aus Volumenvlies

Bügele das Volumenvlies auf die linke Seite des Innenstoffes der Schlafmaske auf oder fixiere es alternativ mit ein paar Stecknadeln oder Stoffkleber.

Achtung:
Wenn Du Stecknadeln verwendest, denke daran, diese vor dem Zusammenstecken der Innen- und Außenseite an den Rändern zu entfernen!

Schlafbrille nähen

Stecke die beiden Teile der Schlafbrille links auf links zusammen und befestige dabei das Gummiband rechts und links an den seitlichen Markierungen.

Anschließend nähst Du alles rundherum mit einem einfachen Geradstich etwa Nähfüßchen-breit zusammen und steppst dabei zugleich das Gummiband fest.

Schlafmaske einfassen

Nun werden noch die Außenkanten eingefasst: Dazu klappst du das Schrägband auseinander, schlägst den Anfang etwa 1 cm um und platzierst es so an der Schlafbrille, dass die  Kanten rechts bündig abschließen. Nähe das Band entlang der Falzlinie mit einem normalen Geradstich fest und lasse am Ende etwa 1-1,5 cm überstehen.

Schlage beide Überstände so um, dass ein sauberer Abschluss entsteht, lege das Schrägband um die Kante herum und fixiere alles mit ein paar Stecknadeln. Anschließend steppst Du das Schrägband rundherum mit einem einfachen Geradstich rundherum fest.

Jetzt ist deine Schlafmaske fertig und kann verwendet werden.

Schlafmaske nähen mit Einsteckfach

Neben der einfachen Variante kannst du mit unserer Nähanleitung auch eine Schlafmaske nähen mit integriertem Einsteckfach. Es bietet Platz für getrocknete Lavendelblüten oder ein Kühlpad, die für noch mehr Entspannung und Erholung sorgen.

Nähanleitung

Zusätzlich zu den in der obigen Nähanleitung beschriebenen Zuschnitten benötigst du für die Variante mit Einsteckfach ein weiteres Teil. Lege dazu den gewünschten Stoff (ca. 21 x 15 cm, z. B. gleicher Stoff wie für die Innenseite der Schlafmaske) links auf links in den Bruch und falte das Schnittmuster entlang der gestrichelten Linie einmal nach hinten. Befestige die Vorlage so, dass die dabei entstandene gerade Kante bündig mit der Bruchkante des Stoffes abschließt. Danach zuschneiden und eventuell bügeln.

Anschließend befestigst du das Teil für das Einsteckfach rechts auf rechts an dem Teil für die Innenseite der Schlafbrille und nähe es rundherum fest. Die obere Kante des Faches bleibt dabei offen.

Fertig ist deine Schlafbrille mit einem speziellen Einsteckfach, das dir beim Einschlafen oder bei deiner persönlichen Ruhepause helfen kann.