Figuren aus Knete - 10 coole Figuren aus Knete

Figuren aus Knete | Anleitung für 10 coole Knetfiguren

Hast du Lust auf 10 coole Knetfiguren? Wir zeigen dir, wie du kinderleicht Figuren aus Knete formen kannst. Mit der Schritt für Schritt Bastelanleitung und einer kostenlosen Vorlage kannst du Tiere, ein Gesicht oder sogar ein Auto kneten. Du siehst, es ist für jeden Geschmack etwas dabei und die Frage, was man alles Tolles aus Knete machen kann, lässt sich damit beantworten.

Material

Zum Figuren aus Knete formen benötigst du folgendes Grundmaterial:

  • Knete in verschienden Farben
  • Abwaschbare Unterlage
  • Modellierwerkzeug oder Holzstäbe bzw. Zahnstocher

Figuren aus Knete

Mit Knete werden spielerisch die Beweglichkeit und Kraft der Finger trainiert, die Feinmotorik und die Kreativität gefördert. Kinder können mit Knete tasten, formen und fühlen.

Gesicht

1. Schritt

Zuerst druckst du die kostenlose Vorlage aus und laminierst das Blatt Papier. Somit kannst du die Vorlage immer wieder verwenden, da sie abwaschbar ist.

2. Schritt
Nun kannst du ein Gesicht nach deinen Vorstellungen gestalten. Forme aus zwei Kugeln Augen und aus einer langen Rolle Mund und Nase. Haare dürfen natürlich auch nicht fehlen und vielleicht sogar ein schickes Accessoire, nämlich eine Brille.

Schnecke

Die Schnecke ist eine beliebte Figur aus Knete. Der Körper wird aus gelber Knete geformt und das Schneckenhaus von einer langen Rolle zu einer Spirale gerollt.

Die beiden Fühler bastelst du aus Zahnstochern und befestigst noch zwei kleine gelbe Knetkügelchen daran. Fertig ist die süße Knetschnecke.

Eule

1. Schritt
Die Eule besteht aus drei unterschiedlich großen Kugeln.

2. Schritt
Forme den Körper, die Flügel, das Gefieder, den Schnabel, die Krallen und die spitzen Ohren. Setze alles zusammen und fülle das Gefieder der Figur mit kleinen Punkten oder Strichen.

Smily

1. Schritt
Forme aus gelbem Knetmasse eine runde flache Scheibe.

2. Schritt
Aus brauner oder schwarzer Knete das Gesicht der Knetfigur formen und auf die Vorderseite der gelben Scheibe drücken. Fertig ist der lachende Smily.

Auto

1. Schritt

Das Knetauto wird aus einem rechteckigen Stück blauer Knetmasse geformt. Den vorderen Teil der Form drückst du mit dem Finger nach innen.

2. Schritt
Natürlich braucht das Auto vier Räder, die du aus vier kleinen runden Kugeln bastelst.

3. Schritt
Schließlich werden runde Scheinwerfer und eine rechteckige Frontscheibe geformt.

Fertig ist der kleine Flitzer aus Knete.

Donut

1. Schritt
Aus gelber Modelliermasse formst du eine runde, flache, aber dennoch voluminöse Form. Mit einem Modellierwerkzeug schneidest du die Mitte der Knetfigur aus.

2. Schritt
Die Glasur wird nach dem gleichen Prinzip hergestellt, allerdings wird die Modelliermasse sehr dünn ausgerollt. Dieses Element wird nun oben auf die Grundform gelegt.

3. Schritt
Zum Schluss dekorierst du den Donut mit bunten Knetstreuseln. Fertig ist deine coole Figur aus Knete. Sie ist aber nicht zum Essen geeignet, sondern nur zum Spielen.

Igel

1. Schritt

Aus brauner Knete formst du den Körper mit der spitzen Nase. Dazu brauchst du noch die braunen Igelbeinchen und ein gelbes Kügelchen für die Nasenspitze.

2. Schritt
Setze die Formen zu einem Igel zusammen und klebe noch Wackelaugen an die Seiten des Knetkörpers. Zum Schluss formst du aus der bunten Modelliermasse kleine spitze Stacheln und steckst sie nacheinander auf die Rückseite der Form. Fertig ist der Igel.

Dinosaurier

1. Schritt
Aus einem großen Stück grüner Knetmasse formst du den Hals, den Körper und die Beine.

2. Schritt
Setze alle geformten Elemente zusammen und klebe Wackelaugen an den Kopf des Dinos. 5 glebe kleine Dreiecke vervollständigen den Körper des Dinosaurier.

Raupe

1. Schritt
Aus sechs kleinen Kugeln grüner Knete formst den Körper der Raupe. Drücke die Kugeln aufeinander.

2. Schritt
Dann forme aus braunem Modelliermaterial zwei kleine Kugeln und benutze sie als Augen.

3. Schritt
Aus einem Rest der grünen Knete forme ein Blatt und zeichne die Blattfasern mit einem Knetwerkzeug oder einem Zahnstocher nach. Dann trennst du ein Stück vom Blatt ab. So sieht das Blatt wie angeknabbert aus.

Huhn

1. Schritt
Zuerst modellierst du aus einem Stück gelber Knete den Körper des gelben Huhns.

2. Schritt
Vervollständige das Knettier mit einem roten Kamm, Flügeln und einem Schnabel. Natürlich dürfen die großen Kulleraugen (Wackelaugen) nicht fehlen.

Und schon ist das Huhn fertig.