Salzteig bemalen – ist die Form erst einmal gut getrocknet kommt Farbe ins Spiel. Aber womit Salzteig bemalen? Wir haben 9 ideale Farben und Beispiele sowie eine Übersicht über die unterschiedliche Wirkung der getrockneten Farben.
Übersicht
Das erwartet dich
- Filzstift
- Glitzer
- Fingerfarbe
- Window Color
- Wasserfarbe
- Lackstift
- Acrylfarbe
- Wachsmalstift
- Perlenstift
Filzstift
Filzstifte sind in jedem Haushalt zu finden, kostengünstig in der Anschaffung und zusätzlich in vielen verschiedene Farben erhältlich. Filzstifte gibt es mit dünnen oder dicken Mienen für feinere oder grobere Gestaltungsmöglichkeiten.
Zum Bemalen von Salzteig eignet sich der Filzstift eher für feinere Arbeiten als für eine ganze Flächen. Denn durch die grobe Struktur von Salzteig leidet die Mine des Faserschreibers enorm.
Glitzer
Glitzer geht immer. Streu Glitzer auf Salzteig und dein „Wow Effekt“ ist dir sicher. Leicht funkelnd und hübsch anzusehen. Auch hier ist die Farbenvielfalt enorm.
Es ist eher ein Dekorieren als ein Bemalen von Salzteig. Denn feine Strukturen oder Details erzielst du mit Glitzerpulver nicht. Um den Glitzer aufzutragen benötigst du zusätzlich Leim. Damit grundierst du den Salzteig und streust anschließend Glitzer drauf.
Fingerfarbe
Mischen, malen, tupfen mit Fingerfarben wird es schön bunt. Die besondere Art Salzteig zu bemalen und beliebt bei den kleinen Künstlern.
Aufgetupfte Fingerfarbe erhält eine schöne aber grobe Struktur auf dem Salzteig. Denn du benötigst nur deine Finger um die Farbe aufzutragen. Positiver Effekt: Fingerfarbe fördert zusätzlich die Hand- und Fingermuskulatur.
Window Color
Unser Testsieger in der Optik. Nachdem du den Salzteig mit Window Color bemalt hast, trocknet die Farbe auf dem Salzteig glänzend aus.
Der Salzteig wirkt fast wie ein glänzendes Ton- oder Porzellanstück. Bei Window Color läuft die Farbe aus einer schmalen Spitze somit erzielst du feine Details aber du kannst auch eine komplette Fläche bemalen.
Wasserfarbe
Der Klassiker und das einfachste Mittel Salzteig zu bemalen. Farbkasten auf, Pinsel und etwas Wasser gezückt und los geht das Farbenspiel.
Beachte bitte die sparsame Nutzung von Wasser, denn bei zu starken Wasseranteil kann die Farbe nicht gut decken und wirkt blass.
Lackstifte
Der optimale Stift wenn es um Farbeffekte geht. Er verleiht eigentlich einen glänzenden oder metallischen Look.
Salzteig mit Lackstiften zu bemalen ist schwierig. So glänzend wie die Farbgebung der Stifte auf Papier wirkt, sieht man es auf Salzteig nicht. Lackstifte eignen sich somit nicht zum Bemalen.
Acrylfarbe
Acrylfarben können mit Wasser verdünnt werden. Sie ist nach dem Trocknen wasserfest und trocknen sehr schnell. Pinsel und Maluntensilien sind leicht auswaschbar.
Die Deckkraft von Acrylfarbe ist sehr gut. Die Acrylfarben wirken nach dem Trocknen etwas dunkler. Was aber das Erscheinungsbild nicht stark beeinflusst. Mit Hilfe von unterschiedlichen Pinselgrößen erzielst du feinere Details oder füllst eine komplette Form mit Farbe.
Wachsmalstift
Der Stift für das grobe Malen. Die kleinen handlichen Stifte passen in jede Kinderhand und werden gern zum Ausmalen von großen Flächen benutzt.
Salzteig mit Wachsmalstiften anzumalen ist möglich aber die Deckkraft und Optik nach dem Anmalen erzielen nicht so schöne Ergebnisse.
Perlenstift
Perlensstifte sind die Stifte die beim Anmalen kleine Oberflächen erzeugen. Es gibt sie in verschiedenen Farben. Sie ähneln den Window Color Stiften in der Form und Anwendung.
Mal eine andere Art Salzteig zu bemalen. Mit ganz einfachen geometrischen Formen erzielst du tolle Effekte. Wie kleine Perlen trocknet und hält die Farbe au der Form.
Schau mal: Weitere Salzteig Ideen findest du hier. Aber auch das perfekte Salzteig Rezept und wie lange Salzteig trocknen muss, kannst du bei Wunderbunt erfahren.
Leave a Comment