Blume falten

Blume falten | einfache Origami Faltanleitung

Du suchst eine einfache Origami-Faltanleitung? Dann haben wir genau die richtige Bastelidee für dich. Aus 5 Origami-Blättern kannst du eine wunderschöne Blume falten. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie das geht. Wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln.

Material

Um diese wundervolle bunte Blume zu falten, benötigst du folgende Bastelmaterialien:

  • 5 x buntes Origami Papier
  • Leim
  • Holzklammern

Blume falten

Die Origami-Blume besteht aus insgesamt 5 Blütenblättern. Du kannst die Blume bunt gestalten oder einfarbiges Origami-Papier verwenden.

1. Schritt
Falte zuerst ein quadratisches Papier einmal diagonal. So entsteht ein Dreieck.

2. Schritt
Anschließen faltest du die spitzen Ecken nach oben. Somit entsteht ein weiteres Quadrat.

3. Schritt
Danach faltest du die inneren Kanten der oberen Spitzen parallel auf die äußeren Papierkanten.

4. Schritt
Fächere nun die Papierflügel auf beiden Seiten mit den Fingern auf und drücke sie nach unten.

Dein gefaltetes Papier sieht jetzt so aus wie in der Abbildung.

5. Schritt
Die Spitzen, die jetzt überstehen, werden nach oben geklappt.

6. Schritt
Danach faltest du die rechte und linke äußeren Seiten nach innen. Die Faltkante ist schon vorgegeben. Du musst das Papier nur noch nach innen falten.

7. Schritt
Zum Schluss rollst du das Papier zusammen. Somit ist das erste Blütenblatt fertig.

Klebe die Seiten zusammen und fixiere sie mit einer Holzklammer an der Klebefläche.

Blüte basteln

1. Schritt
Die Origami-Blume besteht aus insgesamt 5 Blütenblättern. Somit faltest du jetzt 4 weitere Blütenelemente aus Papier.

2. Schritt
Anschließend klebst du alle Blüten zu einer bunten Papier-Blume zusammen.

Fixiere die Klebestellen immer mit Klammern.

3. Schritt
Zum Schluss entfernst du alle Klammern und deine Origami-Blume ist fertig.

Mit der Origami-Blume aus Papier kannst du nun Tische zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Hochzeiten schmücken.