Große Blumen aus Krepppapier basteln | DIY Anleitung

Du möchtest für eine Hochzeit oder eine Hippie-Party große Blumen aus Krepppapier basteln? Du solltest diese Krepppapier-Blumen unbedingt mal nachbasteln, denn sie sind ganz einfach gemacht. Also los geht´s und wir basteln wunderschöne Blumen aus Papier.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: leicht

Material

Das erwartet dich

Um diese großen Blumen aus Krepppapier zu basteln benötigst du:

  • 5 bunte Krepppapierrollen (gibt es schon als Set im Bastelladen)
  • 1 Pfeifenputzer in Grün
  • Schere
  • Lineal oder Zollstab
  • Bleistift

Beachte:
Krepp-Papier darf nicht mit Wasser in Berührung kommen. Es kann sonst nicht mehr verwendet werden.

Tipp:
Die Krepppapierblume kannst du auch als Tischdeko verwenden.

XXL-Blume basteln

1. Schritt
Wir haben uns für eine knallige, farbintensive Blumenvariante entschieden. Somit schneidest du zuerst aus den bunten Krepppapierrollen je 5 Streifen zurecht.

Der erste Streifen ist 42 cm x 90 cm groß. Alle weiteren Streifen verkürzen sich in der Breite um 4 cm.

2. Schritt

Anschließend werden die Streifen im Zickzack gefaltet.

3. Schritt
Je nachdem welche Blütenform du später haben möchtest, schneidest du die Krepppapierenden rund oder spitz zu. Wir haben die spitze Form gewählt und somit alle Enden mit der Schere spitz beschnitten.

4. Schritt
Danach legst du alle 5 Krepppapier-Stücke aufeinander.

Und faltest die Blätter von der unteren Seite beginnend wie eine Ziehharmonika zusammen.

5. Schritt
Die Mitte umwickelst du jetzt mit dem Pfeifenreiniger und bindest die gesamte Länge mittig um die Form.

6. Schritt
Zum Schluss ziehst du alle einzelnen Papierschichten auseinander und zupfst die Blütenblätter in Form.

Tipp:
Zieh das Papier langsam nach oben, da das Krepppapier sehr dünn ist und daher schnell reißen kann.

Jetzt ist die große Blume aus Krepppapier fertig. Riesenblumen kommen in großer Vielfalt besonders gut zur Geltung. Bastel doch gleich noch eine Blume, zum Beispiel eine mit runden Blütenblättern.

Schau mal:
Magst du Blumen und hast Lust, für einen besonderen Anlass noch mehr Blumen zu basteln? Dann probiere diese Anleitung aus: Blumen aus Servietten basteln. Diese Papierblumen sind wunderschön und ganz einfach zum Selbermachen.