Fliegen mit Baby und Kleinkind

Fliegen mit Baby & Kleinkind: ab wann es sinnvoll ist

Das Reisen mit einem Baby oder Kleinkind kann für junge Familien eine aufregende, aber auch herausfordernde Erfahrung sein. Damit du diese problemlos meisterst, geben wir dir in diesem Beitrag einige Tipps rund um Flugreisen mit deinem kleinen Schatz.

Checkliste für Flugreisen mit Baby/Kleinkind

Fliegen mit einem neuen Erdenbürger erfordert einiges an Vorbereitung, aber es ist durchaus machbar. Mit den richtigen Überlegungen und einer gut organisierten Checkliste wird die Reise für dich und dein Kind sicherer und stressfreier.

Diese Vorbereitungen solltest du unbedingt treffen, bevor ihr das Flugzeug besteigt:

  • Reisepass und ggf. Visum für das Baby beantragen
  • über Gesundheitsbestimmungen informieren und ggf. Impfungen vornehmen lassen
  • Kinderwagenregelungen der Airline prüfen und ggf. Kinderwagen mitnehmen
  • Sitzplatzreservierung mit Babybett in Betracht ziehen
  • Still- oder Zufütteroptionen gut vorbereiten, ggf. Flaschenwärmer einpacken
  • notwendige Medikamente und Wickelutensilien nicht vergessen
  • Unterhaltung für das Kleinkind, z.B. Spielzeug oder Bücher, mitnehmen

Reisealter für Babys

Viele Eltern fragen sich, ab wann es sinnvoll ist, mit ihrem kleinen Kind zu fliegen. Grundsätzlich gibt es dafür keine feste Regel:

  • ab 48 Stunden – manche Airlines – nur mit ärztlichem Attest
  • ein bis zwei Wochen – die meisten Airlines
  • drei bis vier Monate – Expertenempfehlung – Immunsystem des Kindes nun robuster

Manche Airlines erlauben – allerdings meist nur unter Vorlage eines ärztlichen Attests – bereits Flüge mit nur 48 Stunden alten Säuglingen. Ab einem Alter von ein bis zwei Wochen dürfen sie ohne Vorbehalt an Bord der meisten Fluggesellschaften. Viele Experten empfehlen jedoch, erst mit drei bis vier Monate alten Babys zu fliegen, da deren Immunsystem nun robuster und den Strapazen einer Flugreise gewachsen ist.

Hinweis:
Auch Babys benötigen auf internationalen Flügen einen Reisepass. Vergiss nicht, diesen rechtzeitig zu beantragen, da der Ausstellungsprozess einige Wochen dauern kann.

Kinderwagen im Flugzeug

Wenn du mit einem Baby oder Kleinkind fliegst, stellt sich oft die Frage, wohin mit dem Kinderwagen. Die gute Nachricht: Die meisten Airlines nehmen Kinderwagen kostenlos mit. Wir empfehlen dir jedoch unbedingt bereits vor Reiseantritt die genauen Bestimmungen deiner Fluggesellschaft in Sachen Handgepäck zu recherchieren, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Tipp:
Zusammenklappbare Kinderwäge oder Buggys sind oft praktischer, weil sie im Flugzeug weniger Platz einnehmen.

Sitzen im Flieger

Die Wahl des richtigen Sitzplatzes kann die Flugerfahrung mit deinem Kind erheblich beeinflussen. Unsere Empfehlung: Wähle unbedingt einen Platz am Gang, um schneller zur Toilette oder zum Flugbegleiter zu kommen. Außerdem kannst du so leichter aufstehen und herumlaufen, wenn dein Kind unruhig wird.

Kinder bis zwei Jahre dürfen – mit einem Zusatzbeckengurt gesichert – auf dem Schoss eines Erwachsenen reisen. Ältere Kinder benötigen zwingend einen eigenen Sitzplatz, auf dem sie mit einem Kinderrückhaltesystem, z.B. einer Babyschale oder einem Kindersitz, gesichert werden müssen. Nimm auch hier rechtzeitig Kontakt zur Airline auf, um zu erfahren, ob und welche Systeme zur Kindersicherung erlaubt sind.

Tipp:
In vielen Flugzeugen sind die vorderen Reihen mittlerweile mit einem Babybett ausgestattet. Es lohnt sich, diese Plätze frühzeitig zu reservieren.

Stillen und zufüttern

Während des Fluges ist das Stillen eine der besten Möglichkeiten, dein Baby zu beruhigen, und es beim Starten und Landen und den dabei auftretenden Druckunterschieden zu unterstützen. Achte insbesondere bei längeren Flügen darauf, regelmäßig und ausreichend zu trinken, um ausreichend Milchproduktion zu gewährleisten. Falls ihr zufüttert, sind vorportionierte Einzelpackungen von Muttermilch oder Babynahrung eine praktische Option.

In solchen Fällen kann ein Flaschenwärmer für unterwegs sehr nützlich sein, besonders dann, wenn dein Baby es gewohnt ist, Milch nur in einer bestimmten Temperatur zu trinken. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an tragbaren Modellen, die sich gut für Flugreisen eignen. Mit einem warmen Fläschchen kannst du außerdem dazu beitragen, dass das Baby – und damit auch euer Flug – deutlich entspannter ist.

Spielzeug

Unser Tipp, damit keine Langeweile aufkommt: Praktisches Spielzeug für den Nachwuchs mitnehmen. Denn damit kann man die Flugzeit sinnvoll überbrücken. Sehr beliebt sind bei uns zum Beispiel Malbücher oder Stickerhefte. Aber auch Wimmelbücher, Märchenbücher oder elektronische Geräte zum Hören von Geschichten oder Hörspielen.

Man sollte nie vergessen, dass man selbst einmal Kind war und sich auf die Urlaubszeit gefreut hat. Da kann es schon mal anders kommen als geplant. Aber mit viel Geduld, Verständnis und Einfühlungsvermögen klappt der Start auch mit den ganz kleinen Familienmitgliedern.

Tipp:
Denk daran, flexibel zu bleiben und auch die kleinen Freuden unterwegs zu genießen – schließlich ist es auch eine wertvolle Zeit, um als Familie zusammenzuwachsen.