Sprüche zum Schulanfang | 20 Wünsche zur Einschulung

Die Kindergartenzeit ist vorbei. Aus kleinen Mädchen und Jungen werden Schulkinder, die es kaum erwarten können, endlich zu den Großen zu gehören.
20 Sprüche zum Schulanfang erwarten dich in diesem Artikel. Sie lassen uns nicht nur unsere Gefühle ausdrücken, sondern ermutigen auch die kleinen Erstklässler, sich auf die Schulzeit zu freuen. Viel Spaß beim Schreiben der liebevollen Wünsche zum Schulanfang.

Sprüche zum Schulanfang

Vorfreude, Aufregung und viel Spannung beherrschen in den Tagen vor dem Schulanfang die ganze Familie. Aber auch die Patentante und die Großeltern sind mindestens genauso aufgeregt, wie die Eltern. Sie alle werden das Kind an ihrem ersten Schultag begleiten.

Glückwünsche zur Einschulung verpacken die Gefühle und Emotionen, die uns Erwachsene mit dem kleinen Schulkind verbinden, auf ihre ganz besondere Art.

Damit Du die schönsten Wünsche zur Einschulung schreiben kannst, zeigen wir Dir Beispiele, wie Glückwünsche zur Einschulung aussehen können. Ob herzlich geschrieben, mit Erinnerungen gespickt oder heiter geschrieben, wichtig ist lediglich, dass Deine aufmunternden Worte das Kind an diesem wichtigen Tag begleiten.

Glückwünsche zur Einschulung

Diese Wünsche können zum Beispiel von Mama und Papa verfasst werden. Gerade die Eltern sind manchmal aufgeregter und emotionaler als alle anderen Familienmitglieder. Denn ihr kleiner Schützling wird nun ein Schulkind und dieser Moment ist etwas ganz Besonderes.

Die Schule ist der erste Schritt zum Erfolg.
Wir freuen uns riesig, dass Du jetzt ein Schulkind bist und einen ganz neuen Weg gehen wirst. Denke immer daran, wir werden Dich Deine ganze Schulzeit begleiten und hinter Dir stehen.

Wir wünschen Dir einen glücklichen Schulstart, liebe/r … (Name des Kindes).
Deine Mama und Dein Papa

Ich wünsche Dir einen schönen ersten Schultag, mein lieber Sohn / meine liebe Tochter.
Die Schule ist ein guter Ort, um mit guten Gedanken nach vorne zu schauen.
Ich werde Dich dabei immer mit Liebe und Freude begleiten.

Endlich kannst Du zeigen, was wirklich in Dir steckt, mein liebes Kind.
All Deine Talente warten darauf, mit neuem Wissen bestückt zu werden.
Die Schule ist der perfekte Ort für Dich. Wir freuen uns so sehr, dass wir Dich dabei begleiten dürfen. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Schultag liebe/r … (Name des Kindes).

Meine liebe Prinzessin, endlich ist es soweit, Du wirst lesen, schreiben und rechnen lernen.
Es beginnt eine spannende Zeit für Dich. Wir wünschen Dir zu Deiner Einschulung von Herzen alles Gute. Und denke immer daran, wir werden Dich immer mit Liebe und Freude während Deiner ganzen Schulzeit begleiten.

Liebe/r … (Name des Kindes), heute beginnt eine spannende Zeit für Dich.
Endlich kommt die Zeit, in der die vielen Buchstaben zu einem Wort zusammenfinden und schon bald wirst Du mit ihnen ein Buch lesen können. Ich freue mich sehr, wenn wir dann gemeinsam viele spannende Geschichten lesen werden.

Sprüche zur Einschulung

Großeltern sind mindestens genauso gespannt auf den ersten Schultag und das weitere Schulleben von ihrem Enkelkind, wie die Eltern. Und auch für die Oma und den Opa ist es ein großes Bedürfnis, dem kleinen Schulkind einen guten Start für diesen neuen Lebensabschnitt zu wünschen. Ihre Sprüche zum Schulanfang werden sicher mit viel Liebe und Herz geschrieben sein.

Unser liebes Enkelkind, Deine Großeltern wünschen Dir von Herzen einen guten Start in den ersten Schultag.
Nichts kann abenteuerlicher sein als dieser Tag.
Darum werden wir Dich heute und während Deiner ganzen Schulzeit immer in Gedanken begleiten.

Liebe/r … (Name des Enkelkindes),  wir sind so stolz auf Dich und Deine Einschulung!
Wir wünschen Dir, dass Du während Deiner ganzen Schulzeit viel Freude haben wirst und Du all das lernen kannst, was Du Dir schon so sehnlichst wünscht.
Herzlichen Glückwunsch liebes Enkelkind!

Liebes Enkelkind, heute beginnt ein neues Kapitel in Deinem Leben.
Wir sind sicher, dass Du mit Deinem Fleiß und Deinem Eifer in der Schule
großartige Dinge erreichen wirst.
Alles Liebe und Gute zur Einschulung wünschen Dir Deine Oma und Dein Opa.

Liebe/r … (Name des Kindes), herzlichen Glückwunsch zu Deiner Einschulung!
Wir sind so stolz auf Dich und freuen uns,
diesen großartigen Tag in Deinem Leben mit Dir feiern zu können.
Mögest Du eine wunderbare Schulzeit haben und viel lernen.

Herzliche Wüsche zur Einschulung

Die Patentante und der Patenonkel senden ebenfalls gerne Glückwünsche zur Einschulung. Mit diesen liebevollen Sprüchen können sie dem Erstklässler eine Freude bereiten.

Der Schulanfang ist der Beginn einer aufregenden Reise in die Welt des Wissens
Mein liebes Patenkind, ich wünsche Dir von Herzen, dass Du diese Reise mit Freude starten kannst und eine wunderschöne Schulzeit erleben darfst.
Ich freue mich riesig für Dich, Deine Patentante (Dein Patenonkel).

Liebe/r … (Name des Kindes)!
Der Schulanfang ist der Startschuss für Deine Träume und Ziele. Ich wünsche Dir, dass sie alle in Erfüllung gehen werden.
Gib Dein Bestes und verfolge das Abenteuer Schule mit viel Leidenschaft.
Ich werde Dich immer begleiten und Dir immer zur Seite stehen, wenn Du mich brauchst.
Alles Liebe und Gute von Deiner Patentante (von Deinem Patenonkel).

Zu Deiner Einschulung möchte ich Dir gratulieren, mein liebes Patenkind!
Ich bin mir sicher, dass Du mit Deinem wachen Geist und Deinem Eifer viele Erfolge feiern wirst.
Denke daran, ich bin immer an Deiner Seite und unterstütze Dich während Deiner gesamten Schulzeit. Alles Gute!

Liebes Patenkind,
zu Deiner Einschulung wünsche ich Dir viel Mut, einen großen Korb gefüllt mit Neugierde und unendlich viel Ausdauer.
Mögest Du immer mit Begeisterung lernen und Dein Wissen bewahren.
Ich glaube an Dich und bin fest davon überzeugt, dass Du Großes erreichen wirst.
Herzlichen Glückwunsch!

Liebe/r … (Name des Kindes),
meine Wünsche zur Einschulung senden Dir viel Freude am Lernen, viele spannende Entdeckungen und vor allem viel Spaß in der Schule.
Ich bin sicher, Du wirst schnell wunderbare Freunde finden, mit denen Dir die Schule noch mehr Freude bereiten wird. Und wenn Du einen Herzenswunsch für Deine Schulzeit hast, komm zu mir, ich werde ihn Dir garantiert erfüllen.
Alles Liebe und Gute wünsche ich Dir, mein liebes Patenkind!

Lustige Sprüche zum Schulanfang

Die Schule ist zwar wichtig und wertvoll, aber der Humor sollte dabei nicht zu kurz kommen. Es ist für manche Kinder sicher wichtig, wenn sie mit etwas Witz in diese Zeit entsendet werden. Unsere Sprüche zum Schulanfang sollen hierzu eine kleine Anregung sein.

Herzlichen Glückwunsch zum Schulstart, liebe/r … (Name des Kindes)!
Jetzt beginnt die Zeit, in der Du ganz neue Freunde bekommst.
Sie werden Bleistift, Buntstift und Füller heißen.
Du wirst sie alle lieben lernen.

Willkommen im Club der Frühaufsteher!
Bald wirst Du verstehen, warum der Wecker so ein unbeliebtes Gerät ist.
Viel Glück und vor allem Spaß beim Lernen, mein liebes Schulkind!

Hurra,
Du bist nun auch offiziell ein Schlaufuchs!
Aber mach Dir keine Sorgen, wir haben noch Platz für das eine oder andere Abenteuer mit Dir!
Es wird auf jeden Fall sehr spannend werden.
Wir freuen uns mit Dir!

Willkommen im Zauberland der Schule!
Hier lösen sich Hausaufgaben in Luft auf und die Lehrer werden Zauberer, die mit einer kleinen Kreide wahre Wunder vollbringen können.
Du wirst staunen, was Dich erwartet.
Viel Glück dabei!

Jetzt wirst Du jeden Tag in die Schule gehen und Dich fragen, wer dieser „Schlaue Heinrich“ eigentlich ist. Keine Sorge, wir haben ihn auch noch nicht gefunden.
Wir wünschen Dir bei Deiner Suche alles Gute und eine wunderbare Zeit!

Schulanfang ist wie ein Film – es gibt große Dramen, wilde Abenteuer und manchmal auch eine Prise Komödie. Sei bereit für das beste Abenteuer Deines Lebens!
Alles Gute dabei!