Halssocke nähen

Halssocke nähen | Nähanleitung für einen Kinderloop

Heute gibt’s ein Turbo-Projekt für Dich: wir nähen eine Halssocke! Es gibt kaum ein Kleidungsstück, das so schnell und einfach zu nähen ist. Du wirst begeistert sein! Wir sind es jedenfalls. In nur 5 schnellen Schritten zum Loop Schal – so einfach geht’s!

Material

Die Gestaltungsmöglichkeiten für einen Kinderschal sind vielseitig. Die Hauptanforderungen an den Stoff sind hohe Dehnbarkeit und dass er nicht an der Haut kratzt. Jersey oder Sommersweat aus Baumwolle oder Modal eignen sich hervorragend. In den kälteren Monaten kannst Du auch dehnbare Plüschstoffe einsetzen, damit der Kinderloop den Hals kuschelig warm hält.

Bei der Auswahl der Farben und Kombinationen steht Dir alles frei! Wir haben uns für einen Baumwolljersey mit Blumenmotiv entschieden, der durch die fröhlichen Farben Leben in die triste Winterzeit bringen soll.

Schnittmuster gibt es im eigentlichen Sinn keines.

Du brauchst für den Kinderschal nur ein Maß: den Kopfumfang Deines Kindes.

Für die Höhe empfehlen wir bei Kindern etwa 20 cm, damit der gesamte Hals gut eingepackt ist. Die Nahtzugaben musst Du aufgrund der Dehnbarkeit des Stoffes dann nicht mehr einplanen, die wären also schon enthalten.

Somit benötigst Du zwei Schnitt-Teile mit je: Länge: 50 cm x Höhe 20 cm

Falls Du vorhast, auch für Dich selbst eine Halssocke zu nähen, kannst Du unsere Nähanleitung auch dafür verwenden. Dein Maß wäre einerseits ebenfalls Dein Kopfumfang. Die Höhe solltest Du aber auf bis zu 30cm ausweiten.

Das Schnittmuster wäre dann zwei Mal: Länge 56 cm x Höhe 30 cm

Solltest Du so wie wir den Loop Schal für Kinder innen und außen aus demselben Stoff nähen wollen, benötigst Du in der Länge den Kopfumfang. Die Höhe kannst Du einfach doppelt nehmen, dann sparst Du Dir sogar eine Naht.

In unserem Fall also: Länge 50 cm x Höhe 40 cm

Materialliste

Zum Halssocke nähen brauchst Du:

  • Stoffe nach berechneter Größe und Wahl
  • Nähmaschine
  • passendes Nähgarn
  • Stecknadeln oder Wonderclips
  • Eventuell eine Handnähnadel
  • Schere und Stift (und vielleicht ein Lineal) für das Schnittmuster

Halssocke nähen

1. Schritt
Schneide die benötigten Stoffe zu. Normalerweise müsstest Du beim Zuschnitt die Motivrichtung beachten. Das ist hier nicht nötig, da du den Kinderloop beliebig umdrehen kannst. Das ist schon die erste Vereinfachung!

TIPP:
Wenn du an deinem Kinderschal noch Applikationen oder Bänder anbringen möchtest, wäre jetzt die beste Gelegenheit! Später kommst Du nicht mehr so leicht an, nur eine Lage Stoff.

2. Schritt
Lege Deine Schnitt-Teile rechts auf rechts (also mit den Motivseiten zusammen) aufeinander (oder falte bei einem Schnitt-Teil alternativ mittig) und nähe die lange/n Seite/n zusammen.

TIPP:
Da wir einen dehnbaren Stoff verwenden, ist es wichtig, dass auch die Naht dehnbar ist. Wenn Du keine Overlock besitzt, stelle an Deiner Nähmaschine einfach einen breiten Zick-Zack-Stich ein und vernähe jeweils Anfang und Ende jeder Naht!

3. Schritt
Schiebe Deine Hand in den so entstandenen Tunnel und ziehe das gegenüberliegende Ende zur Hälfte durch, sodass die offenen Kanten aufeinander liegen.

Lege die Nahtzugaben aufeinander und fixiere den die beiden Stofflagen an dieser Stelle und an 3-4 weiteren Punkten. Schließlich fügst Du noch Markierungen für die Wendeöffnung hinzu.

(die Stecknadeln im Foto) Nähe von einer Stecknadel rundherum bis zur zweiten, sodass nur noch die Wendeöffnung übrig bleibt. Vernähe Anfang und Ende der Naht.

4. Schritt
Wende den Kinderschal durch die Öffnung.

5. Schritt
Schließe die Wendeöffnung von Hand mittels einer Leiter- oder Zaubernaht oder wenn es besonders schnell gehen soll: steppe mit der Nähmaschine mit einem Geradstich knappkantig ab.

Schöner ist es natürlich von Hand, da man die Öffnung dann gar nicht mehr erkennt. Der Kinderloop ist – wie versprochen – nach nur fünf schnellen Schritten schon fertig!

Viel Spaß beim Nachnähen!