Herz-Lesezeichen nähen | kostenlose Nähanleitung

Herz-Lesezeichen nähen | kostenlose Nähanleitung

Hast du schon unsere Nähanleitung für dein selbst genähtes Lesezeichen gesehen? Heute gehen wir noch einen Schritt weiter und schneidern ein Herz-Lesezeichen.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Material

  • Stoffreste
  • Bügelvlies
  • Schere
  • Bleistift oder Schneiderkreide
  • Stecknadekn
  • Nähmaschine

Je dünner der Stoff ist, umso genauer kannst du die Nähte setzen. Genau wie für das normale Buchzeichen haben wir auch für das Herz-Lesezeichen einen Baumwoll-Popeline ausgesucht (€ 16,- pro Meter). Dazu noch einen einfachen roten Baumwollstoff für die Innenseite, (€ 9,- pro Meter) die klassische Farbe für Herzen. Zur Verstärkung des Stoffes haben wir Bügelvlies verwendet.

Maße

Für das Schnittmuster haben wir ein Quadrat mit 5x5cm aufgezeichnet und an zwei nebeneinanderliegenden Kanten haben wir Bögen dazugezeichnet. Alternativ kannst du auch nur einen Bogen zeichnen, das Quadrat diagonal falten und den zweiten Bogen dem ersten Nachzeichnen. Dann sind beiden Bögen gleich groß. Auch online findest du viele Herzformen zum Ausdrucken.

ACHTUNG:
Wenn du dir eine fertige Herzform ausdruckst ist es für unsere Nähanleitung wichtig, dass die untere Spitze einen rechten Winkel hat (90°), da sie ja auf die Buchecken passen soll!

Vom unteren Spitz misst du dann 5cm nach oben und zeichnest dir (wieder im 90° Winkel) eine waagerechte Teilungslinie ein. An dieser Linie schneidest du das Herz auseinander und zeichnest aus dem so entstandenen Dreieck ein Quadrad (mit zwei abgerundeten Ecken).

Zuschnitt und Material

Zeichne nun zweimal das Herz und einmal das Quadrat auf dein Bügelvlies und schneide alles aus.

  • 1x Herz Popeline Motivstoff
  • 1x Herz Popeline Innenstoff
  • 1x Quadrat Popeline Motivstoff

Herz-Lesezeichen nähen

1. Schritt
Bügle die Vlieseline auf die Stoffe auf und schneide dann mit Nahtzugabe zu.

TIPP
Da wir knappkantig absteppen, muss normaler Webstoff nicht zwingend versäubert werden. Hast du das Gefühl, dass dein Stoff stark ausfranst, solltest du aber besser versäubern. Dazu verwendest du den Zick-Zack-Stich deine Nähmaschine und stichst abwechseln einmal in den Stoff und einmal daneben.

2. Schritt

Falte das Quadrat links auf links zusammen (die schöne Stoffseite ist außen, die 90°-Spitzen liegen aufeinander).

3. Schritt

Lege das Stoffherz aus dem Innenstoff mit der schönen Seite nach oben vor dich. Darauf legst du das gefaltete Quadrat.

Darüber legst du das zweite Stoffherz aus dem Motivstoff mit der schönen Seite nach unten.

Stecke alle Lagen fest.

TIPP:
Damit du die Endpunkte exakt erwischst, stichst du zuerst unten im Spitz mit einer Nadel durch alle Stofflagen und achtest darauf, dass du bei jeder Lage genau die Spitze triffst. Genauso machst du es an der oberen Seite in der Mitte, wo beide Bögen aufeinandertreffen. (Foto 2-10)

4. Schritt

Steppe einmal rundherum ab, an einer der geraden Seiten lässt du eine Wendeöffnung mit etwa 3cm. Vernähe Anfang und Ende deiner Nähte.

5. Schritt

Schneide nun die Nahtzugaben zurück. Bei den Rundungen kannst du kleine Keile einschneiden, damit nach dem Wenden nicht zu viele Stofflagen übereinander liegen.

Auch die untere Spitze kürzt du. Achte darauf, nicht in die Nähte zu schneiden!

6. Schritt

Wende das Stoff-Lesezeichen und lege die Nahtzugabe richtig in die Öffnung. Bügle darüber, damit nichts verrutscht. Du kannst die Wendeöffnung auch zusätzlich mit einer Stecknadel oder einem Wonderclip sichern. Steppe rundherum knappkantig ab.

Und schon ist dein Lesezeichen fertig.