Nackenkissen nähen für Kinder

Nackenkissen nähen für Kinder | Anleitung für ein Nackenhörnchen

Wolltest du schon immer wissen, wie man ein Nackenkissen für Kinder nähen kann? Dann hast du Glück, denn genau das werden wir heute herstellen: ein Nackenhörnchen für unterwegs und daheim. Du wirst dich wundern, wie schnell und einfach es zu nähen geht und wie wenige Materialien dafür benötigt werden. Dieses Schnittmuster kannst du auch ganz einfach für Erwachsene anpassen. Wie das geht, erfährst du weiter unten ebenfalls.

Material zum Nackenkissen nähen

Ideal sind hier weiche Webstoffe wie Popeline. Dehnbare Stoffe können grundsätzlich auch verarbeitet werden, sollten aber auf jeden Fall mit Bügelvlies hinterlegt sein, da dein Reise Nackenkissen sonst beim Ausstopfen schon Beulen bekommt.

Für ein stabiles Nackenhörnchen benötigst du viel Füllwolle. Notfalls können auch Jerseyreste verwendet werden, dann wird es aber nicht so bequem.

Und, wie immer, empfehlen wir eine Nähmaschine, passendes Garn und – wenn es besonders schön werden soll – eine Handnähnadel für das Schließen der Wendeöffnung an Ihrem Reise Nackenkissen.

Materialbedarf

  • Stoff(reste) für Ober- und Unterseite von je etwa 32x28cm
  • Füllmaterial (Füllwatte, Stoffreste, usw)
  • passendes Garn, Handnähnadel, Schere, Stecknadeln (oder Wonderclips)
  • Schnittmuster für dein Nackenhörnchen

Lade dir einfach unsere Vorlage herunter, sie passt auf eine A4-Seite.

Tipp:
Willst du das Schnittmuster für Erwachsene anpassen, vergrößerst du es einfach um 20-25%. Das kannst du bei den meisten Druckern in den Einstellungen einfach vor dem Druck eingeben.

Nackenkissen nähen

1. Schritt

Schneide das Schnittmuster 2x im Stoffbruch zu.

2. Schritt

Lege die Schnitt-Teile rechts auf rechts aufeinander (mit den Motivseiten – den „schönen“ Seiten – zueinander)

und stecke diese gut fest. Denke daran, auch eine Wendeöffnung einzuplanen.

Steppe beide Stofflagen von einem Ende der Wendeöffnung bis zum anderen Ende mit etwa 1cm Nahtzugabe zusammen. Vernähe Anfang und Ende gut.

3. Schritt

Da sich Rundungen nach dem Wenden nicht so schön legen, schneide am besten ringsum in die Nahtzugabe ein.

ACHTUNG!
Achte darauf, nicht in die Naht zu schneiden! Je enger die Rundung, umso kleiner sollten die Abstände zwischen den Einschnitten sein.

4. Schritt

Wende das Nackenkissen und forme alle Rundungen schön aus. Hier sind keine zusätzlichen Hilfsmittel notwendig. Zudem kannst du mit einer Schere oder anderen Utensilien Löcher in den Stoff machen. Daher raten wir dazu, einfach mit den Fingern von innen über die Nähte zu gleiten.

Tipp:
Für das Schließen der Wendeöffnung empfehlen wir, jetzt die Nahtzugaben schon nach innen zu legen und gut mit Dampf darüber zu bügeln. Dann kannst du beim Schließen der Wendeöffnung genau auf den Bugfalten nähen und erhältst ein schöneres Ergebnis.

5. Schritt

Fülle das Hörnchen möglichst fest mit Füllwatte, dazu benötigst du sehr viel Füllmaterial und etwas Geduld.

6. Schritt

Schließe die Wendeöffnung. Hier empfehlen wir eine Leiternaht, die nach der Fertigstellung praktisch unsichtbar ist.

Tipp:
Eine passende Nähanleitung für eine Leiter- oder Zaubernaht findest du weiter unten.

Die Wendeöffnung mit der Nähmaschine zu verschließen ist zwar möglich und dauert eventuell auch ein paar Minuten kürzer, aber es könnte ganz schön kniffelig sein, ein prall gefülltes Nackenkissen unter den Nähfuß zu bringen und dort auch noch eine halbwegs gerade Naht zu schaffen. Zudem sieht es einfach nicht so schön aus, wie mit einer versteckten Naht.

7. Schritt

Und schon ist dein Reise Nackenkissen fertig genäht! Das ging ja flott, oder?

Leiter- oder Zaubernaht – eine Kurzanleitung

Vernähe ein Stück Faden an einem Ende der Wendeöffnung.

Drehe das Hörnchen so, dass der Faden von dir aus gesehen in der rechten Ecke liegt. Stecke die Wendeöffnung an mehreren Stellen mit Stecknadeln oder Wonderclips so zusammen, dass alles faltenlos liegt. Du nähst jetzt immer genau auf den Stoffbügen, die du vorher gebügelt hast. Stich zuerst 2-3mm am oberen Bug von rechts nach links. Dort wo die Nadel herauskommt stichst du auf derselben Höhe in den unteren Bug und dort wieder 2-3mm entlang. Wiederhole diese Abfolge, bis du ganz am Ende der Wendeöffnung ankommst. Ziehe dann vorsichtig am Faden, sodass sich die beiden Stoffe aneinander legen und vernähe den Faden.

Tipp:
Wenn du noch nicht oft mit der Hand genäht hast, verwende ruhig einen doppelten Faden, der reißt nicht so schnell ab.

Varianten

Patchwork ist bei einem Nackenkissen durchaus möglich, wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass allzu viele Nähte vor allem die Kinder beim Schlafen stören könnten, weil sie auftragen. Dasselbe gilt für Applikationen. Wir empfehlen hier, wenn überhaupt, lieber großflächige Patches. Auch sonstige Verzierungen wie Pailetten und Perlen sind hier nicht angebracht, da es vorwiegend um den Komfort geht.

Altersempfehlung

Wir haben das Nackenhörnchen sowohl bei einem Dreijährigen als auch bei einem Achtjährigen ausprobiert, beide fanden es sehr bequem und wollten es gar nicht mehr ablegen.