Osterkörbchen nähen

Osterkörbchen nähen für Anfänger | Kostenlose Anleitung

Ein Osterkörbchen nähen. Du und deine Nähmaschine und vielleicht sogar der Osterhase freuen sich auf diese einfache Nähanleitung. Das Stoffkörbchen ist super schnell genäht. Danach kann es mit lauter süßen Naschereien befüllt und verschenkt werden.

Schwierigkeitsgrad: für Anfänger
Kosten: günstig

Osterkörbchen nähen

Material

  • Vorlage Schnittteile Osterkörbchen
  • Stoffschere
  • Nähmaschine
  • Baumwollstoff
  • Stecknadeln

Anleitung

Boden und Seitenteile

  1. Drucke dir zuerst die die Vorlage aus und schneide die Schnittteile für den Boden und Seiten aus.
  2. Die Schnittteile überträgst du dann auf den Stoff. Du benötigst dieses Schnittteil 5x, um den Körper des Osterkörbchens nähen zu können.
  3. Stecke die ersten beiden Schnittteile zusammen und nähe diese dann aneinander. Du hast eine Nahtzugabe von 1cm. Somit genügend Platz, um eine saubere Naht zu nähen. Ein einfacher Steppstich reicht, um die Seitenteile zu verbinden.
  4. Diesen Schritt wiederholst du auf der anderen Seite des Stoffteils. Somit hast du danach drei Teile zu einem zusammen genäht.
  5. Nähe jetzt das letzte Seitenteil an aneinander. Zum Schluss nähst du noch den Boden an den Seitenteilen an.
  6. Du erhältst eine würfelartige Form, die nach oben hin geöffnet ist.
  7. Wende diese Form schließlich somit hast du den Körper des Osterkörbchens fertig. Die Nähte liegen nun innen und können wenn du magst versäubert werden.
  8. Bevor wir die Henkel fertigen, nähst du den Abschluss des Körbchens. Schlage den Saum zweimal nach innen und stecke alles gut mit Stecknadeln fest.
  9. Danach nähst du einmal um das ganze Körbchen und erhältst eine ordentliche abgeschlossene Nahtkante.

Henkel

  1. Drucke die Vorlage noch einmal aus. Denn du benötigst nun das Henkelschnittteil.
  2. Das Schnittteil für den Henkel überträgst du 4x hinter einander auf den Stoff um einen Henkel zu erhalten.
  3. Du hast somit für einen Streifen ein Schnittteil in den Maßen von ca. 4cm x 112cm. Diesen faltest du in der Mitte.
  4. Jetzt steckst du die noch offenen Seiten des Henkels wieder gut mit Nadeln zusammen und nähst die Seiten zu.
  5. Diesen Schritt wiederholst du ein zweites Mal, denn du benötigst ja zwei Henkel.
  6. Wende die Stoffhenkel durch die schmale noch offene Seite. Das dauert etwas, da die Henkel schmal sind und die Öffnung recht klein.
  7. Jetzt schließt du die Öffnungen der Henkel mit einer Naht.
  8. Die Henkel werden an die Innenseite des Körbchens mit Stecknadeln fest gesteckt. Jeweils rechts und links.
  9. Nähe die Henkel an das Körbchen und verstärke die Naht mit einem Kreuzstich.

Dein genähtes Osterkörbchen ist fertig. Schließe es mit einer Schleife. Du kannst es dadurch tragen oder hängen. Eine tolle Nähanleitung für Ostern. Aber auch nach Ostern ist das Osterkörbchen verwendbar. Zum Beispiel als Utensilo für Spielzeug oder Schminke.

Osterkörbchen nähen Piterest
Pinne los!