Stoffbeutel nähen-Nähanleitung für eine Einkaufstasche

Stoffbeutel nähen | Nähanleitung für eine Einkaufstasche

Wiederverwendbare Shopper schaffen Mehrwert. Und sie sehen schick aus! Wie unser Einkaufsbeutel, zu dem wir dir hier eine einfache Anleitung erstellt haben. Dein Zusatzvorteil: Du kannst deinen Einkaufstasche so gestalten, wie sie dir gefällt. Und natürlich muss es nicht bei einer Stofftasche bleiben. Dank dieses Tutorials kannst du dir deine Stoffbeutel in allen Größen und Varianten nähen.

Arbeitszeit: ca. 2h
Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten: gering

Material

Wie bei vielen unserer praktischen Projekte, kannst du auch bei dieser Stofftasche vom Recycling alter Stoffe bis zum Neukauf deiner Materialien vielfältig wählen. Die Nähanleitung zu diesem Stoffbeutel ist für Wendetaschen konzipiert, du kannst dir also auch zwei schöne Motivstoffe aussuchen und die Shopper mal so und mal so tragen.

Grundsätzlich kannst du auch jede Stoffart verwenden, besonders eignen sich aber eher leichtere, nicht dehnbare Stoffe wie Popeline. Wir haben uns für einen Stoff mit der schönen Botschaft „Keep smiling“ entschieden, die Innentasche unseres Shoppers werden wir aus rotem Uni-Popeline nähen.

Maße

Der Einkaufsbeutel ist relativ groß, damit auch ein Wocheneinkauf hineinpasst. Du kannst die Maße deiner Stofftasche aber an deine Bedürfnisse anpassen.

Beachte:
b = Breite, h = Höhe

Zuerst überlegst du dir, wie groß und breit deine Tasche werden soll. Unten rechnest du dann noch die halbe Bodenbreite pro Seite hinzu und natürlich die Nahtzugaben.

TIPP:
Wenn du unsicher bist, messe mit dem Maßband einmal von der Schulter bis dahin, wo die Tasche enden soll, das ist meist die Mitte des Oberschenkels. Diese Zahl teilst du dann in Taschenhöhe und Trägerlänge.

Die fertige Einkaufstasche soll 44cm hoch und 50cm breit sein, die Bodenbreite soll 11cm betragen. Somit benötigst du folgende Schnittteile:

  • 2x Rechteck Popeline b 50cm, h 55cm zuzüglich Nahtzugaben außen
  • 2x Rechteck Popeline b 50cm, h 55cm zuzüglich Nahtzugaben innen
  • 4x Kordel h 60cm, b 8cm Träger

TIPP:
Die Träger werden in vier Teilen zugeschnitten, da das Motiv ein „Oben“ und ein „Unten“ hat. Bei anderen Motiven oder Unistoffen können auch zwei Bahnen mit 120cm zugeschnitten werden.

Stoffbeutel nähen

Webware kann ausfransen, darum ist es wichtig, dass du die Stoffkanten versäuberst. Dazu wählst du an deiner Nähmaschine einen Zick-Zack-Stich aus und nähst immer einmal in den Stoff und einmal daneben. Du kannst alle Stoffteile schon vorab endeln, bei manchen Arbeitsschritten kannst du aber auch zuerst die Naht setzten und dann beide Stoffteile zusammen versäubern. Da in unserer Nähanleitung zum Schluss keine Nähte sichtbar sind, ist beides möglich. Ich bügle nach dem endeln gerne nochmal über den Rand, damit die Nähte schön flach liegen.

1. Schritt
Zu Beginn folgst du den Schritten sowohl bei der Innen- als auch bei der Außentasche. Für den Boden der Einkaufstasche misst du bei allen Taschenteilen an den unteren Ecken jeweils ein Quadrat mit 6cm (inklusive Nahtzugaben) ab. Der Boden wird dadurch etwa 11cm breit. Diese Ecken werden einfach ausgeschnitten.

2. Schritt
Lege die beiden Taschenteile rechts auf rechts (mit den „schönen“ Seiten zusammen) aufeinander und nähe die Seitenkanten zusammen. Dann folgt die Unterkante der Außentasche. Soweit noch nicht geschehen, versäuberst du nun die Nahtzugaben.

Bei der Innentasche lässt du an der unterkante eine Wendeöffnung von etwa 10cm offen. Markiere dir diese vorab mit Stecknadeln.

3. Schritt
Ziehe die offenen Ecken auseinander und lege sie so, dass sie eine Schräge bilden. Diese vernähst und endelst du ebenfalls bei beiden Seiten beider Taschenteile.

4. Schritt
Bei einem Motiv mit „Ober- und Unterseite“ legst du jeweils zwei deiner Zuschnitte gegengleich zusammen

und nähst diese zusammen. Für ein schöneres Ergebnis bügelst du die Nahtzugaben auseinander. Nachdem du die Träger-Stoffteile versäubert hast, legst du sie längs rechts auf rechts zusammen

nähst sie zusammen

und wendest sie. Danach werden sie flachgebügelt. Für besseren Halt haben wir die Träger noch beidseitig abgesteppt.

5. Schritt
Die Träger legst du nun jeweils etwa 5-6cm von der Seitennaht entfernt rechts auf rechts auf die Oberkante der Einkaufstasche. Achte darauf, dass sich die Träger dabei nicht verdrehen. Stecke sie mit Stecknadeln fest und steppe sie knappkantig fest.

6. Schritt
Lege die Innentasche nun rechts auf rechts in die Außentasche

Achte darauf, dass die Träger möglichst weit hinten liegen. Stecke die Oberkanten beider Taschen zusammen und nähe sie dann. Denk auch ans versäubern!

7. Schritt

Durch die Wendeöffnung kannst du die komplette Tasche rausziehen und wenden. Bügle die Kanten in Form und steppe knappkantig ab.

Wenn es besonders schön werden soll, kannst du die Wendeöffnung deiner Shopper auch mit einem unsichtbaren Leiterstich schließen.

8. Schritt
Für ein schöneres, stabile Ergebnis haben wir die Oberkanten noch zurechtgelegt, gebügelt und abgesteppt.

Extras

Wir wäre es mit einer Innentasche für deinen Stoffbeutel? Du kannst an deiner Einkaufstasche beliebig viele aufgesetzte Taschen für Schlüssel, Handy und Vieles mehr anbringen. Der richtige Moment dafür wäre direkt nach dem Zuschnitt, bevor alle weiteren Schritte erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt kannst du auch noch Dekorationen aufnähen.

Viel Freude mit deinem individuellen Einkaufsbeutel und beim Nähen deines eigenen Stoffbeutel!