Trikot-Beflockung entfernen: Aufdrucke richtig lösen

Trikot-Beflockung entfernen: Aufdrucke richtig lösen

Fehlerhafte oder nicht mehr gewünschte Aufdrucke sorgen häufig dafür, dass Trikots und Shirts in der Altkleidersammlung landen. Das ist nicht notwendig. Wir zeigen dir, wie du eine Trikot-Beflockung entfernst.

Schutzmaßnahmen

Wenn du die Beflockung entfernst, können giftige Dämpfe freigesetzt werden. Zudem kann der Flockkleber Hautreizungen verursachen, wenn du mit ihm in Kontakt kommst. Aus diesem Grund solltest du dich gut auf das Projekt mit den folgenden Punkten vorbereiten:

  • Atemschutz tragen
  • Schutzhandschuhe anziehen
  • optional: Schutzbrille
  • Fenster oder Türen öffnen

Weiterhin solltest du eine robuste und hitzebeständige Unterlage wählen. Sie schützt Tische oder Böden vor Verunreinigungen durch den gelösten Flockkleber.

Tipp:
Du kannst ebenfalls im Freien die Beflockung ablösen, damit die Dämpfe so schnell wie möglich abziehen.

Trikot-Beflockung mit Bügeleisen entfernen: Anleitung

Ja, du kannst eine Trikot-Beflockung mit einem Bügeleisen entfernen. Das geht aber nur bei Trikots aus Baumwolle, da Mischgewebe mit Synthetikanteil häufig durch die Hitze beschädigt werden. Noch effektiver ist der Einsatz einer Heißluftpistole, wenn du damit umgehen kannst. Neben dem Bügeleisen oder der Heißluftpistole benötigst du noch eine Pinzette. Unsere Anleitung hilft dir bei der Anwendung:

1. Schritt
Platziere das Trikot auf einem Bügelbrett und schalte das Bügeleisen an. Wähle eine hohe Stufe aus, da ausreichend Hitze notwendig ist. Falls du über ein Bügeleisen mit Dampffunktion verfügst, vergiss nicht das Wasser einzufüllen. Der Dampf erhöht die Effektivität des Bügeleisens.

2. Schritt
Nun bügele über die Aufdrucke für 5 bis 10 s. Nicht länger. Wiederhole diesen Schritt, bis sich die Folie kräuselt und vom Trikot abhebt.

3. Schritt
Ziehe sie nun mit der Pinzette ab.

Leider lassen sich die Klebereste nicht durch die Hitze entfernen. Zudem ist diese Methode sehr zeitaufwändig und du musst aufpassen, dass du das Trikot nicht verbrennst.

Feuerzeugbenzin nutzen

Eine Trikot-Beflockung kannst du ebenfalls mit Feuerzeugbenzin entfernen. Das ist ebenfalls bei Trikots aus Mischgewebe möglich. Da Feuerzeugbenzin günstig erhältlich ist, lässt sich diese Methode schnell anwenden. Pro Flasche (125 ml) bezahlst du 5 bis 6 Euro. Weiterhin brauchst du:

  • Pipette
  • Pinzette

Geh anschließend wie folgt vor:

1. Schritt
Platziere das Trikot auf einer geraden Unterlage und öffne die Flasche Feuerzeugbenzin. Achte darauf, dass nichts auf deine Haut gelangt, da es zu Hautreizungen kommen könnte.

2. Schritt
Nimm ein wenig Feuerzeugbenzin mit der Pipette auf und gib es direkt auf den Flock. Gib es nicht auf das umliegende Gewebe, da Stoffe durch das Mittel schnell ausbleichen.

3. Schritt
Sobald sich die Folie kräuselt, zieh sie mit der Pinzette ab.

Der einzige Nachteil an diese Methode sind die Klebereste, die sich nicht durch das Mittel entfernen lassen. Aus diesem Grund bietet sich diese Variante hervorragend für dich an, wenn du die Stelle neu beflocken willst.

Merke:
Aceton ist nicht so wirksam wie Feuerzeugbenzin und bleicht Stoffe stark aus. Aus diesem Grund solltest du beispielsweise keinen Nagellackentferner verwenden, um Flock-Aufdrucke zu lösen.

Flockentferner: Anleitung

Deutlich effektiver als die oberen Methoden ist die Nutzung spezieller Flockentferner. Dabei handelt es sich um professionelle Lösungsmittel, die speziell zum Lösen von Flock konzipiert sind. Erhältlich sind diese meist über Online-Versandhäuser wie Amazon, direkt beim Hersteller oder Geschäften, die Trikots beflocken. Angeboten werden sie meist in den folgenden Größen:

  • 50 ml Sprühflasche: 10 bis 15 Euro
  • 400 ml Dose: 20 bis 30 Euro
  • 1 kg Dose: 80 bis 100 Euro

Idealerweise gehören eine Kanüle und Spritze zum Lieferumfang, wenn es sich nicht um ein Spray handelt. Diese benötigst du zum Auftragen des Flockentferners. Sobald du dir das Mittel besorgt hast, benötigst du noch die folgenden Utensilien:

  • Pinzette oder Plastikkamm
  • Küchentücher
  • Bügeleisen

Folge danach dieser Anleitung:

1. Schritt
Schüttle die Dose oder Sprühflasche gut, bevor du sie öffnest. Dadurch lässt sich der Flockentferner leichter auftragen. Platziere anschließend das Trikot auf der Unterlage.

2. Schritt
Nimm die Spritze und befestige die Kanüle. Bei Sprühdosen ist das nicht notwendig. Nun trägst du das Mittel direkt auf dem Flock auf. Glücklicherweise spielt es bei Flockentfernern keine Rolle, ob das Trikot aus reiner Baumwolle oder Mischgewebe gefertigt wurde.

3. Schritt
Die Folie müsste nun einschrumpeln und sich vom Trikot lösen. Nimm die Pinzette und zieh sie ab. Optional kannst du sie mit dem Kamm abreiben. Entsorge die Reste im Restmüll.

Tipp:
Falls noch Klebereste zu sehen sind, trage noch einmal das Mittel auf die Stelle auf.

4. Schritt
Falte ein Küchentuch mittig und lege es auf die Stelle. Bügele das Küchentuch für maximal 5 s. Diesen Schritt wiederholst du 2 mal. Falte zwischendurch das Küchentuch erneut. Die Klebereste müssten nun weg sein und du kannst das Trikot waschen.