Fingerspiele über den Herbst für Kinder

3 Fingerspiele über den Herbst für Kinder

Du suchst eine lustige Beschäftigungsidee für Kinder? Dann sind Fingerspiele eine tolle Mitmach-Idee für die ganze Familie. Mit den Fingerspielen über den Herbst lernen Kinder, dass Sprache, Mimik, Gestik, Gefühle und Betonung miteinander vernetzt sind und das ganz einfach auf spielerische Art und Weise.

Fingerspiele über den Herbst

Schon die Kleinsten im Kindergarten profitieren von der Erweiterung ihres Wortschatzes durch Fingerspiele. Aus dem Zusammenhang dieser liebevoll gestalteten Geschichten lernen sie spielerisch neue Begriffe und können diese zuordnen, ohne sie gesondert erklärt zu bekommen. Sie bekommen ein Gefühl dafür, was sich reimt und wie man verschiedene Wörter miteinander verbindet.

Fingerspiele bringen neben Spaß noch weitere Vorteile mit sich.
Wusstest du, dass sie:

  • für einen größeren Wortschatz sorgen?
  • bei der Sprachentwicklung neue Zeichen setzen?
  • Erinnerungsfähigkeit und Fokussierung trainieren?
  • die Verwendung von Sprachmelodie fördern?

Der Apfelbaum

Mit dem Herbst kommen in der Natur viele sichtbare Veränderungen, an die sich die Kinder erinnern können, wenn sie in den Fingerspielen vorkommen. Es ist eine bunte Jahreszeit, in der sich viel entdecken lässt. Los geht es mit diesem schönen Fingerspiel über den Apfelbaum.

TextBewegung
In meiner Hand, man glaubt es kaum,
liegt ein großer Apfelbaum.
Mit einer Hand eine „Schale“ formen.
TextBewegung
Glaubst du ich schwindle dich an?
Dann schau mal genau – geh ganz nah ran!
„Schale“ zu den Augen führen
hineinsehen
TextBewegung
Aus jedem Apfel, das ist fein,
kommen Kerne, ganz klitzeklein.
So tun, als würde ein Apfelkern in der „Schale“ liegen,
ihn mit zwei Fingern rausnehmen.
TextBewegung
Den pflanz ich ein in gute Erde,
auf dass aus ihm ein Bäumchen werde.
Kern einpflanzen.
TextBewegung
Dann kommen die Sonne und der Regen
und erwecken meinen Kern zum Leben.
Sonne:
mit den Armen einen großen Kreis formen
Regen :
Finger nach unten zappeln lassen
TextBewegung
So wächst er weiter Jahr für Jahr
und wo einst nur ein Kernchen war…
mit Daumen und Zeigefinger „klein“ zeigen (so groß war der Kern einst)
TextBewegung
…da steht ein Baum mit starken Ästen
und Äpfeln, die schmecken frisch am besten.
Arme nach vorne Strecken,
leicht abgewinkelt, die Finger auseinanderspreizen
TextBewegung
Drum lasst uns auf die Leiter steigen
und Äpfel pflücken von den Zweigen.
Pflückbewegung machen
TextBewegung
In diesen beiße ich sofort und sehr gerne,
esse alles auf – bis auf die Kerne.
Gewölbte Hand vor den Mund halten und beißen
TextBewegung
In meiner Hand, man glaubt es kaum,
liegt schon wieder ein großer Apfelbaum!
„Schale“ formen.

Mein Drachen

Da Fingerspiele kurz gehalten sind, können sie oft wiederholt werden, was die Merkfähigkeit für kurze Geschichten bei den Kindern erhöht. Aber nicht nur im Kindergarten werden diese gerne verwendet, auch zu Hause finden sie Verwendung. So auch das Fingerspiel über den kleinen frechen Drachen.

TextBewegung
Ich habe einen schönen Drachen,
er kann viele Sachen machen.
Hand anheben, hin und her wenden
Er kann fliegen hoch hinaus,
nach links, nach rechts und gradeaus.
Hand fliegt hoch, links, rechts, vor
TextBewegung
Er spielt gemeinsam mit dem Wind
und auch mit dem lieben Kind,
welches ihn nun gaaaaaaanz festhält,
damit er nicht gleich runterfällt.
Wind – pusten

Wie ein Kind stehen,
dass einen Drachen festhält
TextBewegung
Doch plötzlich, ach du Schreck,
pustet der Wind nicht mehr. Er ist weg
Geschreckter Gesichtsausdruck, ungläubig umblicken, Arme fragend anheben
TextBewegung
Der Drachen steigt nicht mehr nach oben,
er dreht um und sinkt zu Boden.
Hand in der Luft stoppen,
nach unten drehen und sinken lassen.
Die Kinder heben ihn schnell auf und rufen:
„Hey, macht euch nichts draus!“
Laut rufen:
„Hey, macht euch nichts draus!“
Wir probieren es gleich nochmal aus!“Hand winkt ab (egal), Drachen „anlaufen“

Die Mäuschen und der Igel

Neben den Klassikern ist es auch ganz leicht, sich selbst kurze Reime auszudenken, sie mit Gesten zu versehen und den Kindern beizubringen und das nicht nur im Kindergarten. Somit finden sich unzählige Themen, die eingebunden werden können. Wenn du dich jetzt noch nicht traust, ein eigenes Fingerspiel zu schreiben, zeigen wir dir hier das Fingerspiel über den Herbst. Dabei spielen ein Mäuschen und ein Igel die Hauptrolle.

TextBewegung
Der Herbst ist da, der Wind weht kalt.Kräftig pusten
TextBewegung
Die Blätter segeln durch den Wald.Mit den Handflächen fliegende Blätter zeigen.
TextBewegung
Uns so will Familie Maus
so schnell es geht ins Mäusehaus
Die Finger sind die Mäusebeine, die herumlaufen
TextBewegung
Doch vor dem Eingang, wie gemein,
liegt ein großer, brauner Stein.
Eine Hand zur Faust schließen
TextBewegung
Sie stupsen mit dem Näschen dran.Die Mäusebeine laufen gegen den Stein.
TextBewegung
Autsch! Es piekt! Der Igelmann!Die Faust mit den Fingern nach oben öffnen (Igelstacheln)
TextBewegung
Die Nasen schmerzen, ach du Schreck!Die Finger (Mäusebeine) am Daumen reiben
TextBewegung
Der Igel trabt gemütlich weg.Die Igelhand wegbewegen
Und alle Mäuse, welch ein Glück,
können in ihr Haus zurück!
Die Mäusebeine laufen ins Haus.
TextBewegung
Nun schließen sie die Augen zu
und halten bald schon Winterruh.
Schlafende Hände

Schau mal:
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