Turnbeutel nähen. Nähanleitung für einen Sportbeutel.

Turnbeutel nähen | Nähanleitung für einen Sportbeutel

Ob für die Schule oder in der Freizeit, ein Sportbeutel ist immer praktisch. Du möchtest keinen 08-15-Stil? Kein Problem! In unserer heutigen Nähanleitung zeigen wir dir, wie du dir ganz einfach selbst einen Turnbeutel nähen kannst, dein Unikat!

Arbeitszeit: ca. 1 Stunde
Materialkosten: gering

Turnbeutel nähen

Dein selbst genähter Sportbeutel ist ein täglicher Begleiter in der Schule, auf Arbeit oder in deiner Freizeit. Mit den Kordeln und Zugband ist der Turnbeutel kinderleicht handzuhaben und kann bequem auf dem Rücken getragen werden. Viel Spaß beim Turnbeutel nähen.

Material

Was du verwendest, bleibt dir überlassen. Du kannst entweder neue Stoffe kaufen oder alte Stoffe (zum Beispiel von Jeans oder Blusen) upcyclen. Optimal sind gewebte, also nicht dehnbare, Stoffe. Bei dehnbaren Materialien solltest du unbedingt verstärken, sonst hängt sich der befüllte Rucksack aus und entstehen unschöne Beulen.

Wir haben uns bei unserer Nähanleitung für eine Kombination entschieden: Der obere Teil besteht aus Popeline (Webware aus 100% Baumwolle), der untere Teil aus Jeansstoff einer ausrangierten Hose. Es macht durchaus Sinn, den robusteren Stoff für den unteren Teil des Turnbeutels zu verwenden, du kannst ihn aber auch komplett aus einem Stoff nähen.

Die Kordeln kannst du ebenfalls aus den unterschiedlichsten Materialien anfertigen. Du kannst fertige Kordeln kaufen, welche knüpfen oder einfach ein altes Shirt in etwa vier Zentimeter breite Streifen schneiden und diese in die Länge ziehen, dann rollt sich der Stoff. Die Länge sollte dabei je mindestens den Öffnungsumfang und einmal die Länge umfassen. Bei dehnbaren Kordeln können es auch rund zehn Prozent weniger sein.

Maße

Unser Turnbeutel ist für ein Kleinkind oder eine Puppe gedacht. Möchtest du für einen Erwachsenen nähen, musst du mehr Material berechnen. Wir haben dir die ungefähren Maße in Klammer dazugesetzt. Für Kinder und Teenager liegt der Bedarf irgendwo dazwischen, dieses Tutorial ist also sehr flexibel.

Merke:
b = Breite, h = Höhe

Es werden zwei Quadrate beziehungsweise Rechtecke angegeben, da jeweils eine Vorder- und Rückseite benötigt wird. Je nachdem, ob du die exakte Breite beim Endprodukt haben möchtest, kannst du noch Saum- und Nahtzugaben hinzufügen.

  • 2x Quadrat Popeline b 21,5cm, h 21,5 (b 40cm, h 50cm)
  • 2x Rechteck Jeans b 21.5 cm, h 12,5cm (b 40cm, h 25cm)
  • Kordel 80cm (160cm) je 2x

Nähanleitung

Damit dein Sportbeutel möglichst lange hält, solltest du vorab alle offenen Kanten säumen. Dazu verwendest du entweder deine Overlock oder den Zick-Zack-Stich deiner Nähmaschine. Du legst den Stoff mittig unter den Nähfuß und nähst so, dass die Nadel einmal in den Stoff sticht und einmal daneben.

1. Schritt
Da unser Turnbeutel aus verschiedenen Stoffteilen besteht, fügen wir zuerst die Stoffe so zusammen, dass je eine Vorder- und eine Rückseite entstehen. Lege dafür die Stoffteile so vor dich, wie der fertige Sportbeutel dann aussehen soll. Klappe den unteren Stoff nach oben, stecke ihn fest und nähe beide Stoffteile zusammen.

2. Schritt

Für eine flache Naht bügelst du nun die Nahtzugaben nach oben. Wenn du möchtest, kannst du von außen noch mit einer normalen Naht oder einer Ziernaht absteppen.

Wiederhole die Schritte 1 und 2 auch für die zweite Seite des Turnbeutels.

3. Schritt

Markiere dir nun an den unteren Ecken (am Jeansstoff) je zwei Zentimeter an jeder Kante. Nähe die Unterseite zusammen (beide Jeansstoffe rechts auf rechts), und zwar nur zwischen den Markierungen. Dann klappst du die Stoffe auf und bügelst die Nahtzugabe auseinander. Wenn du möchtest, steppst du beide Nahtzugaben knappkantig ab.

Tipp:
Bei einem kleinen Rucksack wie unserem fällt dieser Schritt weg, bei größeren solltest du aber an beiden Seiten noch um einen Zentimeter nach innen klappen. Das gibt ein schöneres Bild bei den Tunnelzügen.

4. Schritt

An den oberen Stoffteilen markierst du dir an beiden Seiten jeweils erst einen Zentimeter vom Rand und dann nochmal 2,5 Zentimeter.

An diesen Markierungen bügelst du die Kanten um, zuerst den Zentimeter, dann den Rest.

5. Schritt
Lege die neu entstandenen Stoffkanten rechts auf rechts zusammen und fixiere seitlich jeweils die gesamte Länge mit Stecknadeln oder Clips. Achte dabei darauf, dass auch die Teilungsnähte zwischen den beiden Stoffen in der Mitte exakt aufeinandertreffen.

Nähe nun genau vom Bug weg bis zur unteren Markierung am Jeansstoff.

Markiere die Diagonalen zwischen den Nahtenden und schneide die Ecken ab.

6. Schritt
Markiere die Diagonalen zwischen den Nahtenden und schneide die Ecken ab.

und fädle diese gegengleich je einmal durch beide Tunnelzüge. Justiere die Enden, bis sie etwa gleich lang sind und schließe sie jeweils mit einem leichten Knoten. Zum besseren Verständnis haben wir zwei unterschiedliche Farben gewählt.

7. Schritt
Führe nun beide Enden durch die obere Öffnung in den Turnbeutel und schiebe sie jeweils durch eine Ecke. Löse die Knoten und richte die Enden so aus, dass sie möglichst flach übereinander liegen (bei dicken Kordeln auch knapp nebeneinander). Stecke die Enden gut fest. Nähe nun je einmal diagonal über die Ecken. Wir haben der besseren Haltbarkeit wegen den Dreifach-Geradstich gewählt. Zusätzlich wurden die Stoffkanten noch mit Zickzackstich gesichert. Schneide die überstehenden Kordelenden zurück.

Extras:
Möchtest du deinen Turnbeutel oder Rucksack verzieren, solltest du das in den meisten Fällen bereits nach Schritt zwei tun, da du im weiteren Verlauf nicht mehr so einfach aufsteppen kannst. Bügelbilder und Perlen, die von Hand aufgenäht werden, kannst du aber jederzeit auch nacharbeiten. Als Beispiel haben wir einen gestickten Schmetterling und ein Bügellabel ausprobiert.