Weihnachstbäume basteln

Weihnachtsbäume basteln | Einfache DIY Anleitung

Du suchst eine einfache Bastelidee für Weihnachten? Dann bastel mit uns diese originellen Weihnachtsbäume aus Klopapierrollen und Wolle! Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung und vielen Bildern zeigen wir dir, wie es geht.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Material

Zum Weihnachtsbäume basteln benötigst du:

  • leere Klopapierrollen
  • Wolle in verschiedenen Grüntönen
  • Schere
  • Bleistift
  • Heißkleber
  • Holzscheiben und kleine Äste
  • Dekomaterial (farbige Bänder, bunte Pom-Pons, weiße Farbe)

Weihnachtsbäume basteln

1. Schritt

Zuerst schneidest du die leere Klopapierrolle mit der Schere der Länge nach auf und faltest die Seiten nach außen.

2. Schritt
Zeichne dann einen Viertelkreis auf eine Seite der Pappe und schneide die Form mit der Schere aus.

3. Schritt
Anschließend wird der Karton zu einem Kegel geformt. Die Seiten werden mit Heißkleber zusammengeklebt.

4. Schritt
Beginne nun, die Wolle von der Spitze aus gleichmäßig um den Kelgel zu wickeln. Damit die Wolle nicht verrutscht, klebst du den Anfang der Wolle an die Kelgelspitze.

Wenn du am Ende der Pappform angekommen bist, befestige das Ende der Wolle wieder mit etwas Heißkleber.

5. Schritt
Um den Weihnachtsbaum noch festlicher zu gestalten, kannst du die Tannenbäume noch mit bunten Pompons als Weihnachtskugeln, einer Schleife als Baumkrone oder mit weißer Farbe als Schnee schmücken. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

6. Schritt
Zum Schluss werden die gesammelten kleinen Äste in das Innere des Kegels geklebt. Der fertige Baum kann zum Schluss noch auf eine Holzscheibe geklebt werden.

Fertig sind deine selbst gemachten Weihnachtsbäume aus Pappe und Wolle.

Verzichte dieses Jahr auf den Weihnachtsstress und genieße die schöne Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden. Lasst es euch gut gehen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Weihnachtsbaum basteln.

Schau mal:
Du suchst noch weitere Weihnachtsideen zum Basteln? Dann probiere doch mal diese schöne Bastelanleitung aus: Tannenbaum aus Papier basteln.