Lavendelsäckchen nähen - Duftsäckchen selber machen

Lavendelsäckchen nähen | Tutorial für Anfänger

Dass Duftsäckchen Motten fernhalten, hast du sicher schon gehört. Darüber hinaus riechen Sie auch wunderbar und verleihen deiner Kleidung ein frisches Aroma. Damit sie auch noch hübsch aussehen, erfährst du in dieser Nähanleitung, wie du selbst dekorative Lavendelsäckchen nähen kannst.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Material

Für diese Nähanleitung haben wir uns Fat Quater Stoffe aus einer Serie ausgesucht. Du kannst aber auch ganz einfach Stoffreste verarbeiten. Sind deine Reste zu klein, mach einfach ein Patchwork daraus und schneide danach die Quadrate in deiner Wunschgröße zu.

Um unsere Duftsäckchen noch etwas aufzuhübschen, haben wir verschiedene Dekobänder aufgenäht. Jedes Säckchen wurde oben auch noch mit einer kleinen Schlaufe versehen damit wir sie später auch auf Kleiderbügel hängen können. Das ist unglaublich praktisch, denn so liegen sie nicht nur in den Laden, sondern erfrischen auch deine Kleider!

Maße

Wir haben uns bei dieser Nähanleitung entschieden, die Lavendelsäckchen als Quadrate zu nähen. Du kannst aber jede beliebige Form wählen. Je mehr Rundungen und Spitzen du hast, umso schwieriger wird es aber, sie exakt hinzubekommen. Für unsere Duftsäckchen zum Aufhängen haben wir ein Maß von 10 x 10 cm genommen.

Materialbedarf

  • Stoffreste für je zwei Schnittteile mit 10 x 10 cm pro Säckchen
  • ca. 5cm Satinband für die Schlaufe
  • nach Wunsch Dekobänder, Applikationen usw.

ACHTUNG:
Nicht alle Dekobänder bestehen aus Baumwolle. Gerade Satinbänder werden oft aus Pastikfäden gewebt. Diese Bänder darfst du auf keinen Fall bügeln! Sie ziehen sich sofort zusammen, schmelzen und verkleben dir im schlimmsten Fall dein Bügeleisen!

Lavendelsäckchen nähen

1. Schritt
Webware solltest du unbedingt versäubern, bevor du sie vernähst! Andernfalls fransen sie aus und dein Säckchen löst sich auf. Im Anschluss kannst du direkt alle Dekoelemente anbringen. Wir haben Zierbänder aufgenäht und alles noch mal gebügelt.

2. Schritt
Lege deine Satinband in Schlaufenform mittig an den oberen Rand der Vorderseite

und stecke es mit einer Stecknadel gut fest.

Achte darauf, an der Unterkante eine ausreichend große Wendeöffnung auszusparen.

3. Schritt
Nachdem du die Rückseite rechts auf rechts (mit den Motivseiten zueinander) daraufgelegt hast, steckst du rundum fest und nähst beide Lagen zusammen.

TIPP:
Die weiteren Schritte sind leichter, wenn deine Naht um alle Ecken geht!

4. Schritt
Schneide die Nahtzugaben an den Ecken zurück.

Wende alle Säckchen und forme die Ecken schön aus. Die Nahtzugaben an der Unterkante legst du nach innen und bügelst noch mal darüber.

5. Schritt
Fülle den Lavendel in die Säckchen. Wenn du keinen Trichter hast, kannst du ein Stück Notizbloch zusammendrehen und festkleben, dann fällt das Einfüllen leichter.

6. Schritt
Wenn du mit der Füllmenge zufrieden bis fixiere die Wendeöffnung mit einer Stecknadel.

Du kannst die Öffnung nun mit einer Leiternaht von Hand zunähen oder knappkantig mit der Nähmaschine absteppen. In beiden Fällen verteilst du im Anschluss den Lavendel gleichmäßig im Säckchen, indem du es schüttelst und drückst.

TIPP:
Schütteln und Drücken hilft übrigens auch, wenn der Duft nachlässt. Dadurch werden weitere ätherische Öle freigesetzt. Wenn deine Säckchen nach einigen Monaten oder Jahren nicht mehr frisch genug duften, kannst du entweder die Füllung erneuern oder die Rückseite mit ein paar Tropfen Lavendelöl versehen.

Und schon ist dein Duftkissen fertig!

Schau mal:
Du möchtest ein Körnerkissen selber nähen, weißt aber nicht, welche Füllung die Beste ist? Wir vergleichen 9 mögliche Füllungen für ein Wärmekissen.