Wie keine andere Blume gilt die Rose als Symbol der Liebe. Deshalb wird keine andere Blume so oft zu besonderen Anlässen verschenkt wie die rote Rose. Wir zeigen dir, wie du deine eigene Rose basteln kannst. Wir zeigen dir, wie das geht.
Schwierigkeitsgrad: einfach
Kosten: günstig
Material
Das erwartet dich
Um eine Rose aus Papier zu basteln, benötigst du folgende Materialien:
- Origamipapier 1 x Rot und 1 x Grün (15 cm x 15 cm)
- Schere
- Zirkel
- Heißklebepistole
- Holzspieß
- Klebeband

Rose basteln
Unsere Rose besteht aus zwei Teilen. Die charakteristischen Blütenblätter, die geschichtet angeordnet sind, und den grünen Stängel. Zuerst basteln wir die Rosenknospe in ihrer typischsten und beliebtesten Farbe: Rot!
Rosenblätter
1. Schritt
Zuerst zeichnest du einen Kreis auf das Papier. Ein 15 x 15 cm großes Origamipapier hat einen Radius von 7,5 cm. Somit nutzt das ganze Origamipapier und bekommst einen schönen Kreis.

2. Schritt
Als Nächstes schneidest du den angezeichneten Kreis an der Kontur entlang aus.

3. Schritt
Als nächsten Schritt schneidest du mit einer Papierschere eine Spirale aus dem Kreis aus. Du kannst dir die Spirale gern vorzeichnen. Du kannst die Spirale aber auch gern freihand ausschneiden, damit die Rosen später natürlich aussehen.

4. Schritt
Schneide das Ende der Spirale rund ab.

5. Schritt
Die komplette Papierspirale wir jetzt auf einen Holzspieß aufgerollt. Danach ziehst du sie vom Spieß ab und lässt die Form aufspringen.

6. Schritt
Klebe das Ende der Spirale zum Schluss mit Heißkleber an die untere Seite der Knospe. Die Rosenknospe am Boden ist somit geschlossen.


Fertig ist die Rosenblüte.

Stängel
1. Schritt
Zuerst faltest du das grüne Origamipapier in der Mitte und schneidest es entlang der Faltung auseinander.

2. Schritt
Du brauchst einen abgeschnittenen Papierstreifen, um den Rosenstängel zu basteln. Rolle den Streifen von der schmalen Seite aus auf einen Holzspieß. Befestige das Ende mit Klebeband. Somit kannst du das Papier einfach vom Holzspieß abziehen.



3. Schritt
Schneide das Ende der Papierrolle ca. 0,5 cm ein. Reihum machst du mehrere gleichmäßig verteilte Schnitte.


4. Schritt
Zum Schluss verbindest du die Rosenknospe mit dem Stiel. Trage einen kleinen Klecks auf die untere Seite der Rosenblüte. Drücke den Stiel mit der eingeschnittenen Seite in den Leim und warte kurz, bis der Leim getrocknet ist.

5. Schritt
Fertig ist deine Rose aus Papier, die nie verblüht.

Rosenstrauß
Für einen vollen Rosenstrauß brauchst du ca. 9 Rosen aus Papier. Zudem benötigst du Basteldraht, Strick und Geschenkpapier.

1. Schritt
Zuerst bastelst du 9 Rosen nach den oben stehenden Anleitungen. Danach bindest du die einzelnen Rosen zu einem Strauß zusammen. Wickle den Draht fest um die Stiele. Das gibt dem Strauß mehr Halt.


3. Schritt
Zum Schluss verpackst du den Rosenstrauß mit Geschenkpapier. Verschließe es mit einer dekorativen Schleife, und schon ist der Blumenstrauß mit Rosen aus Papier fertig gebastelt.



Schau mal:
Du kannst Rosen auch aus Servietten basteln. Probiere es gleich aus und bastel mit uns eine wunderschöne Rose aus Servietten.
Leave a Comment