Origami Huhn Faltanleitung

Origami Huhn basteln | einfache Faltanleitung

Der wahre Chef auf dem Bauernhof ist das Huhn. Es gackert und kräht und weckt morgens mit lautem Geschrei alle. Es liefert uns leckere Eier und ist vor allem zur Osterzeit ein beliebtes Motiv. Wir zeigen euch, wie ihr dieses Origami-Huhn falten könnt. Mit der kostenlosen Origami Anleitung geht das ganz schnell und einfach.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Material

Für das Origami Huhn benötigst du folgende Bastelmaterialien:

  • Origami Papier in Weiß (20cm x 20cm)
  • Filzstift in Schwarz und Orange
  • Schere
  • rote Tonpapierreste

    Origami Huhn Faltanleitung

    Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
    Mit dieser Frage beginnen wir die Origami-Faltanleitung. Vielleicht bekommen wir am Ende die Antwort auf das Rätsel. Aber jetzt fangen wir erst einmal an, das Papier zu falten.

    1. Schritt
    Zuerst faltest du das Origami Papier zwei mal mittig und öffnest es wieder.

    2. Schritt
    Anschließend faltest du alle vier Ecken jeweils zur Mitte des Papiers.

    3. Schritt
    Falte jetzt das Papier einmal von unten nach oben. Öffne den Faltkörper wieder und drehe das Papier auf die Rückseite.

    4. Schritt
    Danach faltest du zwei gegenüberliegende Papierecken zur Mitte.

    5. Schritt
    Das Origami-Papier wird wieder um 180° gedreht. Mit Daumen und Zeigefinger hebst du die rechte und linke Papierspitze an. Mit dem Mittelfinger drückst du die Faltkanten nach oben und zur Mitte.

    Dein Papier sieht jetzt so aus:

    6. Schritt
    Drücke nun die Faltkante der linken Spitze nach innen. So entsteht der Schnabel des Papierhuhns.

    Kamm und Schnabel

    Das Papierhuhn ist fast fertig. Was dem niedlichen Origami-Tier noch fehlt, sind der markante Kamm, die Augen und der Schnabel.

    Und so geht´s weiter:

    Aus dem roten Tonpapier schneidest du den Kamm aus und klebst ihn auf das Papierhuhn. Zum Schluss noch Augen aufmalen und den Schnabel mit einem orangen Filzstift ausmalen. Male noch die Augen auf und fertig ist dein Origami-Huhn.

    Unsere Antwort ist übrigens: das Ei. Viel Spaß mit dieser einfachen Origami-Anleitung.

    Schau mal:
    Möchtest du süße Küken für Ostern basteln? Dann schau dir diese Bastelanleitung an. Damit kannst du mit Kindern süße Osterküken basteln. 3 einfache Bastelideen warten auf dich.