Eierstempel entfernen-so einfach geht´s

Eierstempel entfernen – so einfach geht´s

Du möchtest Eier bemalen und der lästige Stempelabdruck auf dem Ei stört? Dann haben wir für dich die ultimative Anleitung, wie du ganz schnell und einfach den Eierstempel entfernen kannst.

Material

Zum Entfernen der Eierkennzeichnung benötigst du Materialien, die du fast immer bei dir zu Hause hast.

  • Ei
  • Küchenkrepp
  • Essig

Eierstempel entfernen

1. Schritt
Zuerst legst du dir alle Materialien bereit, die du zum Entfernen der Stempelfarbe auf einem Hühnerei benötigst. Nimm das Küchentuch nun in die Hand und verteile einen Spritzer Essig auf das Küchenkrepp.

2. Schritt
Anschließend wischst du ganz vorsichtig über den Stempelaufdruck. Nach und nach verschwindet die Farbe. Zum Schluss solltest du das Ei mit Wasser abspülen und danach trocknen lassen. Jetzt hast du den Eierstempel entfernt. Somit ist dein Hühnerei nun befreit von den roten Kennzeichnung und kann weiterverarbeitet werden.

Wusstest du schon?
Der Eierstempel wird auch Erzeugercode genannt, er gibt dem Verbraucher wichtige Informationen zur Haltungsform des Huhns. Außerdem liefert er Informationen zum Land, aus dem das Ei herkommt und die Identifizierungsnummer des Betriebs.

Alternativen

Natürllich gibt es weitere Möglichkeiten die Stempelfarbe auf dem Hühnerei zu entfernen.
Denn der lästige Aufdruck stört doch sehr beim Bemalen und Verzieren von Ostereien.
Folgende Alternativen gibt es zum Entfernen der Eierkennzeichnung:

  • Radierschwamm aus der Drogerie
  • Zitronensaft
  • Stahlschwamm
  • Eier direkt vom Bauernhof kaufen, da gibt es das Ei ohne Stempel

Schau mal
Du suchst einen Trick und schnelle Anleitung Eier auspusten? Dann schau dir diesen Beitrag „Eier ausblasen“ an. Der zeigt dir wie das ganz schnell und einfach geht!