Raketen-Servietten falten für Silvester

Raketen-Servietten falten | an Silvester mit Kindern

Was passt besser zu Silvester als Feuerwerk, laut knallende Raketen und gute Gesellschaft? Warum nicht schon bei der Tischdekoration auf das Neujahr einstimmen und mit Kindern Raketen-Servietten falten? Wir zeigen dir Schritt-für-Schritt wie aus einer einfachen Papierserviette eine fröhliche Silvesterdekoration entsteht. Bereits die kleinen Kinder haben Freude bei den Vorbereitungen zu helfen und falten gern mit. So wird dein Tisch zur Silvester-Party zum echten Hingucker. Los geht’s.

Materialkosten: sehr günstig
Schwierigkeitsgrad: gering

Das erwartet dich

Wunderbunte Video-Inspiration

Material

  • Servietten
  • Konfetti

Gerade bei den beliebtesten Silvestergerichten wie gefüllte Pfannkuchen, Raclette und Fondue sollte man flink eine Serviette zur Hand haben. Daher lassen sich an Silvester mit Kindern Raketen-Servietten schnell falten und wecken die Vorfreude auf das neue Jahr.

Anleitung

1. Schritt
Zuerst nimmst du dir eine farbenfrohe Serviette und legst diese in Form einer Raute vor dir ab. Danach wird diese komplett aufgefaltet

Tipp:
Deine Serviette ist nur auf einer Seite bedruckt? Dann sollte die Motivseite für die Raketen-Serviette jetzt nach unten zeigen.

2. Schritt
Falte nun die untere Spitze nach oben und drücke den Falz gut fest.

3. Schritt
Anschließend werden die beiden äußeren Ecken nach oben bis an die Serviettenspitze gefaltet.

4. Schritt
Jetzt wendest du die Serviette auf die andere Seite. Die geschlossenen Kanten sollten dabei nach oben liegen.

5. Schritt
Danach klappst du die obere Spitze komplett nach unten. Achte darauf, dass alle Kanten gut festgedrückt werden.

6. Schritt
Nun steckst du die beiden äußeren Spitzen ineinander. Wichtig ist, dass die geschlossenen Seiten dabei innen liegen.

7. Schritt
Wende die Form anschließend noch einmal und ziehe die Flügel an beiden Seiten nach außen. Jetzt kannst du bereits die Tragflächen der Rakete erkennen.

Nachdem du alles in Form gebracht hast bist du auch schon am Ziel. Denn so leicht lässt sich eine Raketen-Serviette an Silvester falten.

Schau mal:
Suchst du noch nach einer Ergänzung für die Tischdeko? Anleitungen rund um das klassische Glückssymbol Kleeblatt findest du hier.