Kürbis nähen | Deko Kürbisse selber machen

Kürbis nähen | Deko Kürbisse selber machen

Für den Herbst wollen wir umdekorieren. Wenn du Lust hast, kannst du heute mit uns einen Kürbis nähen. Oder viele. Es macht richtig Spaß, alle Größen und Farben durchzuprobieren! Es gibt viele Möglichkeiten, Kürbisse aus Stoff zu nähen. Wir haben uns in dieser Nähanleitung für die einfachste und schnellste entschieden.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Material

Was ist das Beste am Kürbis nähen? Du kannst nahezu jede Stoffart verarbeiten. Wir haben vier verschiedene Stoffe für unsere Kürbisparade genommen: Leinen, Modalsweat, weiches Lederimitat und Popeline. Unser Fazit: Dehnbare, weiche Stoffe wirken bei der Kürbis-Deko schöner.

Für den Strunk haben wir eine Lederkordel mit Metallic-Effekt ausgesucht, die zu allen vier Stoffen passt. Zum Nähen und Abbinden brauchst du Stickgarn. Wir haben uns für offwhite entschieden, da es ebenfalls zu allen Stoffen passt. Gerne kannst du auch deine Reste verwenden und für jeden Kürbis eine andere Farbe verarbeiten. Auch Kontraste machen sich dabei sehr schön, wie bei unserem Lederkürbis. Dazu benötigst du auch eine dicke Nähnadel.

Maße

Auch hier steht dir alles offen. Wichtig ist nur, dass dein Stoffstück rechteckig ist und die Breite doppelt so groß wie die Höhe ist. Wenn dein Stoff 10 cm hoch ist, sollte er also auch 20 cm breit sein. Die Nahtzugabe kann schon enthalten sein oder später hinzugefügt werden, ganz wie es zu deinem Motiv passt.

Materialbedarf zum Kürbis nähen

  • ausreichend Stoffe oder Stoffreste für ein 1:2 Schnittteil
  • Material für den Strunk
  • Stickgarn und dicke Nähnadel
  • Füllwatte oder andere Füllmaterialien wie Jerseyreste usw.

Nähanleitung für Deko Kürbisse

1. Schritt
Nachdem du deinen Stoff zugeschnitten hast, faltest du ihn mittig rechts auf rechts (mit den Motivseiten zueinander), sodass ein Quadrat entsteht. Die offenen Enden nähst du mit Geradstich zusammen, wobei du Anfang und Ende vernähst.

ACHTUNG:
Webstoffe solltest du vorab unbedingt versäubern, damit du an deiner Kürbis Deko lange Freude hast. Nähe dazu mit einem Zickzackstich so an den Stoffkanten entlang, dass die Nadel abwechselnd neben und in den Stoff sticht.

2. Schritt
Nähe mit Nadel und garn locker einmal rund um die Bodenöffnung. Ob du das außen oder innen machst, ist in diesem Fall noch egal. Wenn du an der Innenseite nähst, ziehst du das Garn am Ende fest zusammen und verknotest es gut. Nähst du an der Außenseite (wie auf unserem Bild)

ziehst du die Enden ebenfalls zusammen, schlägst dann oben die Nahtzugabe nach innen, verknotest und schiebst das (nicht zu kurz abgeschnittene) Ende des Garns auch durchs Loch nach innen. In jedem Fall sollten Knoten und Garnenden dann innerhalb des so entstandenen Säckchens liegen.

3. Schritt
Lege die Füllwatte (oder dein anderes Füllmaterial) nur leicht angedrückt in das Säckchen bis etwa einen Zentimeter unter den Rand.

Nähe wieder ringsum außen mit Nadel und Garn eine Heftnaht.

Ziehe die Enden zusammen und lege dabei die Nahtzugaben nach innen. Das kann mitunter ein wenig schwierig sein.

Schließe alles mit einem Knoten.

Strunk und Garnreihen

1. Schritt
Führe die Nadel durch das Lederband, etwa einen Zentimeter vom Rand entfernt.

Ziehe den Faden fest. Das lose Fadenende schiebst du in die kleine Öffnung an der Oberseite deines Stoffkürbis, den Strunk steckst du dazu.

2. Schritt
Schiebe nun die Stecknadel direkt neben dem Strunk von oben durch das Loch und führe sie durch den Stoffkürbis, bis sie beim unteren Loch wieder herauskommt. Wiederhole diesen Schritt. Das Garn spannt sich über die Seite des Kürbis. Die erste Garnreihe sollte genau auf der Naht liegen, damit die Naht optisch verschwindet.

Wiederhole diesen Schritt noch fünf Mal, verteile die Garnreihen dabei gleichmäßig.

3. Schritt
Verknote oder vernähe das Garn nach der letzten Runde unten in der Mitte des Stoffkürbis und schneide es (nicht zu kurz) ab. Schiebe das Garnende in das untere Loch.

Und schon sind deine Kürbisse aus Stoff fertig!

Schau mal:
Passend zu den Deko-Kürbissen passt diese herbstliche Blätter-Girlande. Mit den kostenlosen Vorlagen und DIY-Anleitung kannst du sie ganz einfach selber machen!