Du fragst dich, was du mit deinen Kindern zu Ostern basteln kannst? Wir haben drei einfache Bastelideen für dich. Aus leeren Toilettenpapierrollen kannst du süße Küken basteln. Diese kannst du dann als Osterdekoration oder Eierbecher verwenden. Viel Spaß beim Basteln der fröhlichen Osterküken.
Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach
Material
Das erwartet dich
Für die Osterküken benötigst du folgendes Bastelmaterial:
- leere Klopapierrollen
- gelbe und rote Acrylfarbe
- Pinsel
- Schere
- Bastelkleber
- Pfeifenputzer
- Wackelaugen
- Heißkleber
- Tonpapierreste in orange und rosa
- schwarzer Filzstift
- Tacker
Küken basteln
Diese frechen Vögel lassen sich aus leeren Toilettenpapierrollen basteln. Jedes Küken hat seinen eigenen Charme. Welches ist dein Lieblingsküken? Oder du bastelst einfach alle drei Ideen für Ostern nach.
Nesthocker
Diese Küken basteln wir aus leeren Klopapierrollen. Aus einer Rolle kannst du gleich zwei süße Osterküken basteln. Eine schöne Dekorationsidee für das Osternest.
1. Schritt
Schneide zunächst eine leere Rolle Toilettenpapier mit einer Schere in zwei Hälften.
2. Schritt
Anschließend färbst du die Papprolle außen und innen mit gelber Farbe ein. Nach dem Auftragen der Farbe muss die Farbe trocknen.
Tipp:
Zur Verkürzung der Trocknungszeit kannst du auch einen Föhn verwendet werden.
3. Schritt
Falte einen orangen Tonpapierstreifen ca. 1 cm hoch und schneide ein Dreieck aus. So entsteht der Schnabel für das Küken.
4. Schritt
Die Flügel werden aus gelbem Pfeifenputzer geschnitten. Biege den ca. 5 cm langen Draht in der Mitte durch. Aus dem Rest kannst du drei kleine Stücke schneiden. Diese werden die Haare des Osterkükens. Alle Teile und zusätzlich die Wackelaugen klebst du auf die gelbe Papprolle.
5. Schritt
Die Füße des Kükens schneidest du aus orangefarbenem Pfeifenputzer. Die beiden Krallen klebst du mit Heißkleber unten auf die Rolle.
Fertig ist das Küken aus einer Klopapierrolle.
Und wie du siehst, kannst du aus dem zweiten Stück Toilettenpapier ein weiteres Küken machen.
Lustige Küken
Dieses freche Osterküken kannst du schnell und einfach basteln. Es besteht nur aus einer Klopapierrolle. Sogar die Flügel, der Schnabel und das Federkleid werden aus der leeren Papprolle gebastelt. Wie das geht, zeigen wir dir in der Schritt-für-Schritt Bastelanleitung.
1. Schritt
Drücke zuerst eine leere Toilettenpapierrolle an einer Seite zusammen.
2. Schritt
Anschließend wird die flache Seite mit einer Schere abgerundet. Die abgeschnittenen Kartonreste werden weiterverwendet.
3. Schritt
Zuerst wird aus dem kleinen Stück Karton ein Dreieck und aus dem anderen ein Trapez ausgeschnitten. Dieses wird dann fransenartig eingeschnitten.
4. Schritt
Die runde Form wird an den Seiten eingeschnitten. Mit dem Zeigefinger drückst du die Form von innen leicht nach außen. Damit sind die Flügel des Kükens fertig.
5. Schritt
Jetzt kommt die Farbe ins Spiel. Der Schnabel wird rot, der Körper und das Gefieder gelb.
6. Schritt
Der Schnabel und die Haare werden einfach mit einem Tacker an die Papprolle geheftet. Zum Schluss noch zwei kleine schwarze Augen aufmalen und schon ist der kleine Vogel fertig.
Osterküken aus Klorolle
Eine weitere Bastelidee für die schöne Osterzeit ist dieses süße Küken. Wie du das Küken aus leeren Toilettenpapierrollen bastelst, zeigen wir dir in der folgenden Anleitung.
1. Schritt
Bemale zuerst eine leere Toilettenpapierrolle mit gelber Acrylfarbe.
2. Schritt
Danach schneidest du die Rolle in zwei Hälften.
3. Schritt
Von einer Papprolle schneidest du einen schmalen Streifen ab. Schneide den Streifen in der Mitte durch und runde die Enden mit einer Schere ab.
4. Schritt
Aus Tonpapier schneidest du einen Schnabel und zwei kleine Füße.
5. Schritt
Zum Schluss werden alle Formen zusammengesetzt. Klebe zuerst die beiden Papprollen zusammen und dann das Gesicht auf die obere Rolle. Die untere Rolle klebst du auf die Füße des Kükens.
Das Küken ist fertig. Vielleicht kannst du es als Tischdekoration für das Osterfrühstück verwenden. Oder hast du noch andere Ideen, wo das Küken seinen Platz finden könnte?
Leave a Comment